@joschi: Ich werde in meiner Gnade nochmal ein Auge zudrücken
;)Was dieSintflut angeht, so habe ich darüber zur Zeit zu wenig Kenntnis, als daß ich hier etwasHandfestes niederschreiben könnte, aber es gibt in einigen Kulturkreisen Schilderungenüber eine sog. Sintflut, außerhalb der Bibel fällt mir da das Gilgamesch-Epos ein.
Man könnte mutmaßen, daß diese Geschichte auch sinnbildlich zu verstehen ist, so daßz.B. Noahs "Frömmigkeit" dafür stände, daß er mit der richtigen Lebenseinstellung, welchesich immer auf Gott bezieht, sein Dasein verbrachte und daher auch die richtigenVorkehrungen treffen konnte, bevor die Flut losbrach.
Die Vorsilbe „sin“ heißtübrigens soweit ich weiß: "immerwährend, durchaus, gewaltig". Sintflut müßte demnach alsoheißen: immerwährendes, gewaltiges Strömen und Fluten, und gehen wir davon aus, daß dieseStelle auch metaphorisch gemeint sein könnte, könnte hierin enthalten sein, daß Gottseiner Schöpfung immer Kraft(=Leben) zukommen ließe, damit diese nicht absterbe ohneseine Hilfe.
Aber wie gesagt, momentan mutmaße ich.
@Jeara:
Zweitens: Wenn man im Paradies nichts Böses machen kann, wie kam es dann zumSündenfall ?Stichwort "freier Wille".