Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:37
@tobi

für mich sagt es mir der gesunde menschenverstand

es isterwiesen
das das leben sich entwickelt hat durch die evolution

da diese nichtin 7 tagen
geschehen sein kann ist es nur logisch das in der bibel

esbildlich gemeint war


wenn man davon ausgeht das die menschheit der damalsdies gesagt wurde sicher
nichts mit dem wort evolution und entwicklung hätte anfangenkönnen für die war es
volkommen ausreichend zu sagen

/ tage hatt es gedauertich bezweifle das die
sich damals die gleichen fragen gestellt haben wie wir jetztheute


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:37
die finden den satz "Fossilien in die Erde gelegt" nicht.wo war der noch gleich?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:42
also Bongobob hat am 14.07.2006 um 11:53Uhr auf seite 1 dieses Threads

u.a. dasgeposted:



"Die 24-Stunden-Tag-Theorie" - Gott schuf in 6*24 Stundendie Erde wie gewachsen. Adam hatte einen Nabel, die Baumringe wurden geschaffen,

Fett und kursiv Fossilien in die Erde gelegt .



"Dierein religiöse Theorie" - der 1. Bericht Mose ist nur eine religiöse Sicht der Schöpfungund es bleibt der Wissenschaft überlassen zu klären wie. Da die Genesis natürlich keinZeitzeugenbericht ist, wird angenommen, die Genesis sei so geschrieben, dass sie für diedamaligen Menschen verständlich und nachvollziehbar ist.

"Zeitalter-Tag-Theorie" - Konkordanzhypothese - sie sagt, dass die Tage sehr langeAbschnitte waren, so lang dass sie mit den geologischen Zeitaltern übereinstimmen können.

"Theorie der bildlichen Tage" - die Schöpfung wurde dem Schreiber der Genesisdurch Gott in 6 Tagen offenbart. Die Schöpfung selbst dauerte Milliarden Jahre.

"Lückentheorie" - Es existiert eine zeitliche Lücke zwischen 1. Mose 1,1 und 1,2 dievon fast unbeschränkter Dauer sein könnte.



melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:44
menno, da steht das Fett und Kursiv :( sorry:(


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:45
Erklär mir doch mal bitte einer den zeitlichen Zusammenhang, Sintflut - Völkerwanderung -Ureinwohner in abgelegenen Erdteilen hinsichtlich des bereits vorsintflutlichenAbschlusses der Schöpfung. Und der ominöse 7. Tag an dem alle Pause gemacht haben. Alsofür mich passt das vorn und hinten nicht.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:48
ich hatte es so verstanden, dass die 7 tage nicht mit unseren tage zu vergleichen sind,sondern nur symbolisch gelten. also das die zeit der 6 tage (an denen gott die erdeschuf) eine andere zeitrechnung haben.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:51
@iqlurch

"da diese nicht in 7 tagen
geschehen sein kann ist es nur logischdas in der bibel

es bildlich gemeint war"

Du hast recht..es Kann nichtin 7 Tagen passiert sein! Aber es ist auch nicht bildlich gemeint! Der Autor, der dieGenesis geschrieben hat, wusste es nicht besser....Der hat tatsächlich gedacht, die Erdeund co, sei alles in 7 Tagen erschaffen worden! Was ja falsch ist! er hats nicht alsBildins angesehen sondern als Tatsache!

Es gibt viele solche Stellen in derBibel!

Darum denke ich, dass alles in der Bibel, Koran usw nur ein Märchen ist!

Kein Bildnis, SONDERN Märchen!


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:53
"ich hatte es so verstanden, dass die 7 tage nicht mit unseren tage zu vergleichen sind,sondern nur symbolisch gelten. also das die zeit der 6 tage (an denen gott die erdeschuf) eine andere zeitrechnung haben."

NEIN...in der Bibel steht 7 Tage...dannsinds auch 7 tage!

Das mit dem Bildnis hat der Papst oder sonst ein Idiot inUmlauf gebracht, weil die Wissenschaft beweiesen hat, dass die Erde viel länger als 7Tage braucht, um zu entstehen


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:54
"ich hatte es so verstanden, dass die 7 tage nicht mit unseren tage zu vergleichen sind,sondern nur symbolisch gelten. also das die zeit der 6 tage (an denen gott die erdeschuf) eine andere zeitrechnung haben."

Ja aber genau das ist doch Blödsinn undaus Gottes Sicht unlogisch.
Aus welchem Grund ist der siebte Zeitabschnitt anders imZeitfluss zu sehen.
Gott wäre es doch egal ob bis heute 6000 oder 2.000.000.000 Jahrevergangen sind, er steht doch über den Dingen.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:57
Wen interessiert das alles ? :D

Gottes Wege sind doch sowieso unerforschlich,also können wir keine einzige Aussage über ihn treffen. Alles, was wirdenken und/oder sagen, könnte falsch sein, weil man nicht beurteilen kann, an welcherStelle man falsch liegt.

Und wenn man nicht weiß, wo man falsch liegt,unterscheidet es sich eben nicht von "falsch". Wir nennen Dinge gleich, wenn sie für unsnicht unterscheidbar sind...



melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:59
@ tobiasw keep cool... dieser thread hat nun schon 17 seiten und das mit den 6/7 tagenwurde relativ weit vorne schon aufgegriffen und deutlich erklärt. ;)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 13:02
@tobi

aber ist das nicht ein voreiliger denkfehler?

nur weil diedamiligen verfasser der meinung waren es vielleicht richtig zu verstehen und dann esdennoch falsch war

jetzt alles zu verurteilen und es als märchen abzu tun?

da schüttet man das kind mit dem bad aus würd ich sagen

doch woher diebeweise nehmen?

es bleibt nur ein weg

kritisch prüfen und hinterfragen

aber dennoch den mut besitzen über den tellerrand zu blciken

denn fürmich ist es beweis genug das gott existiert

wenn man so beobachtet was das lebenalles bietet wie es im kleinsten aufgebaut ist und das dies im grossen auch zu finden ist

es sind einfach zu viele faktoren die reibungslos funktionieren um das siedurch zufall endstanden sind

habe mal gehört:

zu sagen das leben seidas produkt des zufalls

wäre vergleichbar mit

zu behaupten das dasschloss neuschwanstein mit all seinen kunstwerken
zufällig durch wind und wasserendstanden wäre


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 13:03
" tobiasw keep cool... "

LOL

Ich bin cool

Der Papst und cosind trotzdem Idioten

"weit vorne schon aufgegriffen und deutlich erklärt."

Was wurde erklärt?

Das ICH ein Beweis für die Existenz Gottes sei, oder dasmir niemand die frage beantwortet, WER es gesagt hat, dass die 7 Tage ein Bildnis seinmuss usw!


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 13:03
"dieser thread hat nun schon 17 seiten und das mit den 6/7 tagen wurde relativ weit vorneschon aufgegriffen und deutlich erklärt."

Selbst wenn man nur den"übersichtlichen" Zeitraum Arche Noah bis heute nimmt passts doch schon da nicht.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 13:08
Bei den 7 Tagen der Bibel handelt es sich tatsächlich um 7 Zeitabschnitte.
Siewurden Tage genannt weil sie an den Zeitabschnitt Woche erinnern, welcher ebenfalls wieman weiß aus 7 Einheiten besteht.

Das Prinzip der 7 erstreckt sich über dieganze Schöpfung und steht für den Willen Gottes.
Da wo der heilige Wille waltet, dortist die 7 zu erkennen.

Etwa im Regenbogen oder in der menschlichenZellerneuerung und vielem mehr.

Nicht umsonst sagte man von der 7 schon immer,daß sie eine heilige Zahl wäre.
Man spricht auch von 7 Himmeln, die tatsächlich 7voneinander getrennte Schöpfungsebenen darstellen.

Der 7armige Leuchter desJudentums weißt auf diese Wahrheit hin.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 13:11
@amaroks: "Ein guter Einwand, dennoch von denen die den Menschen einen göttlichen Kernzuschreiben wollen, stets wie blind übersehen. "

oder einfach ignoriert!


Es erinnert mich an die drei Affen... ;)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 13:11
"Der 7armige Leuchter des Judentums weißt auf diese Wahrheit hin"

Naja wenn ichmir das wertneutral ansehe muss ich sagen das die Zahl 7 in dem Zusammenhang das allesandere als die Wahrheit aufzeigt.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 13:12
ich gehöre auch nicht zur glaubensrichtung der kirche an. tendenziell geht mein glauben(soweit vorhanden) in eine andere richtung.
aber hier muss sich niemand anhören,dass der papst oder sonste wer, an den er glaubt, ein idiot sei. das ist alles andere alsproduktiv für eine sachliche gesprächsführung.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 13:15
@Jeara

Gottes Wege sind doch sowieso unerforschlich, also können wir keineeinzige Aussage über ihn treffen. Alles, was wir denken und/oder sagen, könnte falschsein, weil man nicht beurteilen kann, an welcher Stelle man falsch liegt.


Daher gab es auch immer wieder Offenbarungen und diejenigen die die Schwingung derWahrheit erkennen können, begriffen sie auch wenn sie sie nicht immer verstanden haben.

Gottes Wege sind - was den Menschen an sich und seine geistige Entwicklung alssolche betrifft - durchaus nicht unerforschlich.

Dir Frage ist nur "WER forschtund vor allem WIE"

Wenn man alles nur als Märchen und erfindungen des Menschenabstempelt, wird man mit dem Forschen nicht allzuweit kommen.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 13:21
Daher gab es auch immer wieder Offenbarungen

Damit können alle anderenaber nichts anfangen. Wir können keine Secondhand-Offenbarung beurteilen.


melden