Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:04
Wie gesagt, die Tage sind also "bildlich" gemeint, der Vorgang der Schöpfung ansich
natürlich nicht....selektive Exegese. Sauber!

Anzeige
melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:05
wenn teile der bibel nur bildlich gemeint sind, wo macht man da den unterschied zwischenmetapher und reale geschehnisse?

und wie kann man dann feststellen, ob dietollen "wunder" so nie stattgefunden haben?
viele stützen sich doch auf diese wunder,die es immer wieder in der bibel zu lesen gibt und dann preisen sie die allmächtigkeitdes gottes.

aber wenn das auch nur metaphern sind, was ist dann an der bibelnoch wundersames?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:06
"willst du nicht oder kannst du nicht? "

Sorry, aber diese Frage kann ich auchan dich richten, denn du verstehst nicht!

"es ist bildlich gemeint das es tagesind wie gesagt um zu verdeutlichen das es zeit abschnitte waren die immer gleichlangwaren und davon 7 stück "

Wer sagt dass? WER! In der Bibel steht nur von Tagen,ALSO waren es Tage! Hat Gott gesagt es wär bildldich? hats der Papst gesagt? WER?

"das noch lange nicht das es 24 stunden tage sind "

DOCH!

Denn derTag wird durch die Erde und die Sonne bestummen! Und ich glaube der Tag dauerte schonimmer 24h

"ich erspare mir weitere diskusionnen es ist einfach mühsig etwas zuerklären was andere gar nicht begreifen wollen ;-)"

JAJA Sagr mir einfach, WERgesagt hat, dass man diese 7 Tage Bildlich intepretieren soll! Beantworte mir dieseFrage, bitte!


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:11
>>wenn teile der bibel nur bildlich gemeint sind, wo macht man da den unterschiedzwischen metapher und reale geschehnisse? <<

besser umschrieben:
wo machendie gläubigen den unterschied?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:12
Der Unterschied:

Alles, was nahtlos in die Story passt, wird so übernommen.
Was nicht passt, ist ein Gleichnis.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:13
was für ein weltbild


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:14
Aua, dann müsste die SChöpfungsgeschichte aber ganz schnell unter den Tisch gekehrtwerden ;)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:15
Nee, die ist einfach komplett als Gleichnis zu verstehen, Poly. Und weil man eben nie sorichtig weiß, was Gott nun sagen wollte (Seine Wege sind ja unergründlich), kann manimmer darauf ausweichen, dass der Mensch eben zu dumm ist, um es zu verstehen. ;)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:17
Auch wenn man von sieben Zeitabschnitten ausgeht, passts vorn und hinten nicht, es seidenn jeder Zeitabschnitt hat eine andere Dauer.

Also wenn ich das recht verstehehat die ganze Genesis sechs Zeitabschnitte gedauert und am siebten war Pause, wo dieMenschen nackig durch Paradies liefen bis die verfluchte Eva dafür sorgte das wirrausgeschmissen wurden, oder ?

Also war der 7. Abschnitt ein 1/7 der gesamtenZeit. Also rund 2 Milliarden Jahre ? Oder ist Zeit vollkommen relativ in dem Zusammenhang? Und wenn ja warum, weils sonst nicht passt ?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:17
vielleicht bist du zu dumm um zu verstehen das es keinen Gott gibt


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:19
Naja, das weiß keiner so ganz genau, Joschi, aber das ist auch alles nicht so wichtig.
Wichtig ist, dass Du dran glaubst!

:D


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:19
Die Metapher (griechisch μεταφορά -„Übertragung“, von metà phérein - „anderswohin tragen“) ist eine rhetorische Figur, beider ein Wort nicht in seiner wörtlichen Bedeutung, sondern in einer übertragenenBedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache undder übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.

Ahja, dannwurde also das Verständnis der damaligen Physik, Evolution usw. in der Bibel als"Metapher" sozusagen niedergeschrieben.

Und um an dieses alte Wissen, oderVerständnis wieder heranzukommen, müssten wir uns auch der Metaper bedienen.

OkLeute, wenn ich hier vom Kurs abkomme sagt es ruhig :D

Hö, die Bibel ist einModem^^


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:22
ich find die frage auch höchst interessant, was mit den dinos ist.warum wird da nie einwörtchen drüber verloren in der bibel?

schon da stimmt einiges nicht.

wir wissen doch heute, das es dinosaurier gab.und was ist mit der wissenslücke in derbibel?

liegt es nur daran, das es damals keine archäologen gab, die das in diebibel mit einbeziehen hätten können?

aber viele glauben an dieschöpfungsgeschichte so wie sie da steht.

ach ja, es steht ja da was von, "unddann schuf gott die tiere."

sollten sie wir uns nicht untertan machen? aber wennwir die dinosaurier nie live kennengelernt haben, dann können wir sie uns nie "untertan"gemacht haben.

OMG, ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich gemacht, woraufich hinaus will.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:26
Wer die Bibel an der Stelle wörtlich nimmt, ist selber Schuld.
Natürlich ist dassymbolisch gemeint und jeder Tag steht für hunderte von Millionen von Jahren.

Daaber damals die Menschen an die der Satz adressiert war, noch nicht bis eine Millionzählen konnten, wurde es ihnen eben auf symbolische Art nahe gebracht.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:26
wir wissen doch heute, das es dinosaurier gab.und was ist mit der wissenslücke in derbibel?

Vielleicht sind die irgendwo als Gleichnis versteckt. *gg*


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:29
@Jeara

ich glaub ich hab was gefunden, besser gesagt, lilie


1seite, posting lilie:

>>"Fossilien in die Erde gelegt"

wieso tatgott das?<<


löööl, irgendwo steht wohl dieser satz in der bibel.



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:34
Link: www.bibel-online.de (extern) (Archiv-Version vom 18.07.2006)

@KittyMambo

Hmm, in der Online-Bibel finde ich nichts von Fossilien.
-----------
Gibt´s hier keinen Theologen?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:35
"Wer die Bibel an der Stelle wörtlich nimmt, ist selber Schuld.
Natürlich ist dassymbolisch gemeint und jeder Tag steht für hunderte von Millionen von Jahren.

Da aber damals die Menschen an die der Satz adressiert war, noch nicht bis eineMillion zählen konnten, wurde es ihnen eben auf symbolische Art nahe gebracht."

Ja aber es passt ja auch im übertragenen Sinne nicht !
Wieso nimmt Gott amAnfang der Schöpfungsgeschichte eine andere Zeitskala als am Ende ? Unvermögen ?



melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:36
ich hol mal lilie dazu


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 12:36
ja ?


Anzeige

melden