Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und alle sind Zeugen Jehovas...

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Sekten, Zeugen Jehovas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Und alle sind Zeugen Jehovas...

19.09.2007 um 16:09
...


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

19.09.2007 um 18:49
Zitat von elfenzauberelfenzauber schrieb:Wenn die alle so "behämmert" wären, dann würde wohl kaum mancher Star sich Ihnen anschliessen.
Prince um nur ein Beispiel zu nennen.
Ich möchte nichts gegen die ZJ sagen ... ihre strikte Linientreue und die zwangsläufige Obrigkeitshörigkeit ("Gebt dem König was des Königs ist" etc.) gehen mir persönlich zwar schwer auf die Nerven, aba ihre Bibel-Exegese ist imHo interessanter als die des etablierten Christentums ...
... aba das Star-Argument finde ich doch etwas bedenklich.

Sind nicht Tom Cruise, John Travolta und Chick Corea, neben anderen, Mitglieder von Scientology?

Und wieviel prominente Mitglieder der Katholizismus erst hat. Papst Benedict zum Beispiel.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

19.09.2007 um 20:00
Ich würde sagen das man beim Katolizismus schon gar nicht mehr zählen kann, allerdings ist diese Religion Weltführend*gg*

Was Scientology betrifft:
Damit kenne ich mich nicht aus, denke aber das auch diese Menschen an etwas glauben und dafür auch Respekt verdienen.


1x zitiertmelden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

19.09.2007 um 20:04
Elfenzauber , da bin ich aber froh das du uns jetzt aufklären wirst.

Ich weis ja nicht in wie weit du Thread zurück liest ehe Du einen Post abgibst, aber
dieser Thread geht nun mal nicht über katholiken sondern über Zeugen Jehovas.

Zum 2. ist auch vieles in anderen Religionen besch.... aber...
da haben wir ja das Problem, keine Religionsgemeinschaft kann geretet werden nur gläubige Menschen und was das mit Drückerkolonen zu tun hat musst du mir noch erklären hier habe ich den Zusammenhang nicht kapiert..


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

19.09.2007 um 20:09
Und ich glaube eher du hasdt keine Ahnung von den ZJ oder bist Gehirngewaschen..
den das sind Sektenmethoden welche hier zum Einsatz kommen , bei dem immer ein gew. Zwang im Hintergund steht..

auch auf die Gefahr hin das es niveaulos ist , aber so ist es nun mal


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

19.09.2007 um 20:15
und noch was der 14. Nissan was wird denn da bei euch gemacht, jeder darf mal das Loskaufopfere ansehen , denn nur 144000 dürfen davon etwas zu sich nehmen.

Ich wette das Welteit schon mehr als 144000 davon genascht haben...

Und wenn ich ein Fest feier kommt es auf das Motiv des Festes an , wenn also jemand Weihnachten feiern will um damit den Geburtstag des Messias feiern will dann könnt ihr ihm nicht etwas unterstellen, denn nur er kennt seine Motivation.

Aber ich kann die ettliche Dinge nennen welche die Zeugen falsch machen, denn ich habe genug Wissen über die Bibel, ....


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

19.09.2007 um 20:28
Die Geschichte mit den Tagen hat mich auch betroffen gemacht. Ich bin mir sicher, wie schon erwähnt wurde, daß alle Religionen normale und fanatische Anhänger haben. Die negative Seite der Zeugen kommt hier gut zu tragen und wird halt ziemlich scharf aufs Korn genommen. Ist halt schwarzer Humor, der einen sensiblen Kern trifft.

Denkt nur an die Mohammed Karikaturen oder Jesus als Kiffer, der sich mit Weihrauch zudröhnt. Muß ja keinen Weltkrieg auslösen... ;-)

Doch um die negativen Seiten nochmal zu erwähnen, die Geschichte trifft. Die Hierarchie gibt es, die Anweisungen gibt es, die Ausschließungen gibt es, die neue Ordnung wird sehnlichst erwartet usw

Ich habe aber auch gute Erfahrungen gemacht. Warum ich aber NIE ein Zeuge werden könnte ist einfach die Anmaßung, der Ausschließung der anderen. Die vielen Verurteilungen welche sie über Menschen haben, auch eigene Familienmitglieder. Ich mag das nicht. Wobei die Zeugen nun aber soweit sind, der "großenHerde" dh Menschen die ohne Zeuge zu sein, gute Menschen waren, die Chance der Bibelstelle zu gewähren, wobei sie eine letzte Chance bekommen sich für Jehova zu entscheiden. Die erwähnten 144000 sind natürlich nur Jehovas Zeugen. Da kann ich einfach nicht mehr mithalten, bei aller Liebe.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

19.09.2007 um 20:49
Die ZJ sagen, das nur Ihre Religion, die wahre Religion ist, und das alle anderen nicht in das Paradies eingehen werden
Aber haben denn die Zeugen Jehovas schon den Schlüssel zum Paradies?, oder sind sie von Gott beauftragt, solche Äußerungen zu tun?

Sie verlangen, dass man eine Religionsgemeinschaft aufgibt um in eine andere hineinzugehen.
Man müßte dies tun um nicht an dem teilzuhaben was diese Gemeinschaft zwei oder dreihundert Jahre zuvor falsch machte.

Dann müßte Ich als Deutscher, wohl auch die Staatsangehörigkeit ablegen um nicht an dem Holocaust mit schuldig zu sein, obwohl ich da noch gar nicht auf der Welt war.
Und wenn dann der Staat, in den Ich neu wechsele dann irgendetwas falsches tut, such ich dann wieder nach etwas neuem.

Und wenn ich das tue bin ich dann weniger Deutsch als vorher, wohl kaum.
Dies alles sind nur Anmaßungen oder Lügen, denn wer von diesen Zeugen hat sich mit Gott je unterhalten..?


1x zitiertmelden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

19.09.2007 um 20:50
2. Petrus Kapitel 2 Vers 1.
Es gab indes auch falsche Propheten unter dem Volk, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird. Ebendiese werden unauffällig verderbliche Sekten einführen und werden sogar den Besitzer verleugnen, der sie erkauft hat


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

19.09.2007 um 20:54
Stellt euch vor Ihr habt einem Garten mit vielen Kirschbäumen, was die Erde mit Ihren vielen Religionen symbolisiert und am Tag der Ernte pflückt ihr da nur Kirschen von einem Baum?
Also Menschen aus einer Glaubensgemeinschaft und erfreut ihr euch dann nur an den Kirschen dieses einen Baumes..auch an den faulen?
Wofür habt ihr dann zugelassen dass all die anderen Bäume in eurem Garten wachsen.
Wofür hat dann Gott all die Menschen gemacht?
Um Sie zu vernichten? Gott würde das nie tun.
Nein, ihr geht doch auch euren Garten ab und holt euch die besten Kirschen eines jeden Baumes, dabei spielt der Baum keine Rolle sondern nur die guten Kirschen darauf.

Ebenso ist es mit den Religionen, die Welt ist der Garten, die Bäume sind die Religionen und die Kirschen sind die Menschen.
Würdest du eine faule Kirsche essen, oder deinen Kindern geben, nur weil diese auf dem Baum mit den meisten guten Kirschen gewachsen ist.

Und so sehe ich da mit demGlauben....


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

19.09.2007 um 20:56
Nein die Religionen zählen bei Gott nicht, sondern nur die Menschen und deren Früchte.
Menschen haben doch diese Religionen erst gemacht und nicht Gott.
Deshalb heilte Jesus auch Menschen aller Nationen, womit wohl auch alle Religionen gemeint waren.
Bei Jesus zählte nur der Glaube des einzelnen Menschen.
Denn wie bereits erwähnt, immer wenn Jesus Menschen heilte, sagte er auch gleich zu ihnen.:
" Dein Glaube hat dich geheilt.:"
Er sagte dein Glaube und nicht deine Religionszugehörigkeit oder deine Glaubensgemeinschaft.

Jesus sagte nicht: " Ich heile Dich, weil du Jude oder Samariter bist.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

19.09.2007 um 21:06
Matthäus Kapitel 9 Vers 22 bis 29
Jesus wandte sich um, bemerkte sie und sagte:
„Fasse Mut, Tochter; dein Glaube hat dich gesund gemacht.“

Matthäus Kapitel 15 Vers 28
Darauf erwiderte ihr Jesus und sprach: „O Frau, dein Glaube ist groß; dir geschehe, wie du es wünschst.“ Und ihre Tochter war von jener Stunde an geheilt.

Markus Kapitel 5 Vers 34
Er sprach zu ihr: „Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht. Geh hin in Frieden, und sei von deiner lästigen Krankheit geheilt.“

Markus Kapitel 10 Vers 52
Und Jesus sprach zu ihm: „Geh, dein Glaube hat dich gesund gemacht.“ Und sogleich konnte er wieder sehen, und er begann ihm auf dem Weg zu folgen.

Lukas Kapitel 7 Vers 50
Er aber sprach zu der Frau: „Dein Glaube hat dich gerettet; geh hin in Frieden.“

Lukas Kapitel 8 Vers 48
Er aber sprach zu ihr: „Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht; geh hin in Frieden.“

Lukas Kapitel 17 Vers 19
Und ersprach zu ihm: „Steh auf, und geh deines Weges; dein Glaube hat dich gesund gemacht.“


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

19.09.2007 um 21:58
@ ElfenZauber

Was die Taufe betrifft:

Warum nur bei Erwachsenen?
Weil man Kinder nicht zu einer Glaubensansicht zwingen sollte.


Ja, unter anderem damit begründen die ZJ, dass ihr Glaube einzig und allein auf der Bibel beruht.

Schauen wir mal nach, welches neue Licht uns der Wachtturm oder „Erwachet“ dazu bringen kann:

- „Von den 328 Personen, die sich in St. Paul (Minnesota) taufen ließen, waren ... zwischen 11 und 30 Jahre alt.“
Erwachet vom 8. Februar 1976, S. 22

- “Ein Kind, das gewissenhaft in Gottes Wort unterwiesen wird, wird zweifellos in der Erkenntnis und dem Verständnis so weit Fortschritte machen, dass es durch Gottes Geist veranlasst wird, sich selbst Jehova hinzugeben und darum zu bitten, getauft zu werden (1. Petr. 3:21). Um sich auf die Taufe vorzubereiten, muss es verstehen, dass es bereuen sollte, es muss sich bekehren und in ein rechtes Verhältnis zu Gott kommen (Apg. 3:19;8:34-36). Nach der Taufe steht es nicht mehr unter dem Familienverdienst, doch wird es aufgrund seines eigenen Verdienstes als „heilig" betrachtet und ist vor Gott verantwortlich, ein Leben der Hingabe zu führen.“
Wachtturm vom 1.4.1977, Seite 223

- „Zum Beispiel hatte der noch nicht 13-jährige Sohn eines Ältesten den aufrichtigen Wunsch, sich taufen zu lassen. ... Sie kamen zu dem Schluss, dass der Sohn, obwohl noch ziemlich jung, die [B]Voraussetzungen für die Taufe erfüllte und so ein ordinierter Diener Jehovas werden konnte. Auf den Bahamainseln besuchte unlängst ein [B]10-jähriges getauftes Mädchen, … die Pionierdienstschule.“
Wachtturm vom 15. März 1988, S. 14-15

Usw.

Es ist seit Jahrzehnten Praxis, Kinder nämlich DOCH zu taufen.

Wenn die alle so "behämmert" wären, dann würde wohl kaum mancher Star sich Ihnen anschliessen.
Prince um nur ein Beispiel zu nennen.


Was für einWahnsinns-Argument. LOL

Fakt ist, dass Sektenexperten und Religionswissenschaftler sich weitegehend darin einig sind, dass die ZJ mit ihren totalitären Strukturen alle enstprechenden Punkte zur Klassifizierung als Sekte erfüllen.

Das bedeutet nicht, dass jeder ZJ nen schlechter Mensch ist, sondern dass die Hintermänner kriminelle Abzocker sind.[/b][/b]



1x zitiertmelden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

19.09.2007 um 22:37
word ... :)


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 08:17
@ Daak

aba ihre Bibel-Exegese ist imHo interessanter als die des etablierten Christentums ...

Sie mag ja interessanter, darum aber nicht unbedingt richtiger sein. Und was heißt etabliertes Christentum - meinst Du damit die Namenschristen, welche sich in der Regel mit dem Schleier des Glaubens bedecken, andererseits noch nicht einmal die stets zu zahlende Kirchensteuer monieren?

Im Prinzip entspricht die Lehre der ZJ kleinbürgerlichem elitären Denkens, welches sich nicht nur in den 144.000 Auserwählten widerspiegelt, sondern gerade verstärkt auch, Jesus mit dem Erzengel Michael gleichsetzen zu wollen, - laut Jesu Lehre allerdings nicht nachzuvollziehen.

Wer dies seinen Schäfchen vermitteln möchte, hat - man mag sich auf diese oder jene Stellen der Schrift noch so gerne berufen - die Bibel, inbesondere das NT absolut nicht verstanden ... von wegen Bibelexegese ...


1x zitiertmelden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 09:31
Meine Güte ihr habt ja reichlich probleme mit den JZ´ler man könnte meinen die haben euch was angetan!
Ich kenne keinen der von Jz´ler zu irgendwas gezwungen wurde geschweige denn das JZ´ler ihren glauben als den einzig wahren darstellen! Ganz im gegenteil wird des öfteren betont das jeder selbst vor Gott stehen muss.
Aber es werden hier ja gerne Web-Seiten herangezogen die in anderen Threads als unglaubwürdig betrachtet würden (anonyme schreiber etc.)


Über die andere Religionen finde ich kaum solche scharfen Worte in die alle einstimmen.
Vielleicht ist ja doch was dran wenn die Bibel sagt das Jesus wahre Nachfolger(die JZ´ler ja beanspruchen zu sein) um seines namens willen Spot und Verfolgung erleiden müssen.

Ausserdem ist es unhöfflich in Abwesenheit von 3´ten schlecht über sie zu reden!
;)

Gruss


1x zitiertmelden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 10:06
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Fakt ist, dass Sektenexperten und Religionswissenschaftler sich weitegehend darin einig sind, dass die ZJ mit ihren totalitären Strukturen alle enstprechenden Punkte zur Klassifizierung als Sekte erfüllen.

Das bedeutet nicht, dass jeder ZJ nen schlechter Mensch ist, sondern dass die Hintermänner kriminelle Abzocker sind.
Fakt ist das der Bundesgerichtshof keiner deiner Vorwürfe für wahr befunden hat. Insofern halte du dich besser an die Fakten! Diese sogenannten Sektenexperten sind meisten Evangelen und Katholiken dirket von ihrer Kirche beauftragt! Ich kenne aber keinen Sekten(kirchen)beauftragten der sich mal so genau mit der katholischen und evangelischen Kirche beschäftigt! also immer die Kehrseite beachten bitte. Aber auch hier wird objektivität zu gunsten von dummen geschwätz fallen gelassen.

Des weitern konnte ich zu deinem Kindertaufebeitrag keinen dringend zwang erkennen sich als Kind taufen zu lassen. Zumindestnicht aus den Beiträgen die du das aus den Wachttürmern zittiert hast.
Wenn ein 13 jähriger sich taufen lassen will, ok! das war der Tenor.
Hier entschieden sich 12 Jährige schwanger zu werden und da hat auch keiner was dagegen! aber bei sobald sich jemand zu seinerm glauben bekennen will wird hier laut geschriehen.
Also bitte diese Vorwürfe sind doch unterste Schublade(und das von einem Mod.)...

Wenn man diskutieren will dann doch bitte auf dem Nievau auf das es Autodidakt gehoben hat.

Gruss


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 11:19
hmm...nur weil das bundesgerichtshof das nfür nict wahr entgegen genommen hat heißt es noch lange nicht das die sache damit gegesse ist!!!


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 11:39
@ StillHere

Ich kenne keinen der von Jz´ler zu irgendwas gezwungen wurde

Eigentlich ist es kein Problem, sich über diverse äußerst zweifelhafte Vorgänge innerhalb der WTG zu informieren.

Aber es werden hier ja gerne Web-Seiten herangezogen die in anderen Threads als unglaubwürdig betrachtet würden

Du meinst z.B. den Link vom UNO-Server, hm? ^^

Über die andere Religionen finde ich kaum solche scharfen Worte in die alle einstimmen.

Ja, komisch, oder?

Vielleicht ist ja doch was dran wenn die Bibel sagt das Jesus wahre Nachfolger(die JZ´ler ja beanspruchen zu sein) um seines namens willen Spot und Verfolgung erleiden müssen.

Na klar doch, SO kann man jede Kritik plattwalzen und muss sich nicht drum kümmern, ob sie der Wahrheit entspricht.

Ausserdem ist es unhöfflich in Abwesenheit von 3´ten schlecht über sie zu reden!

Wir sind hier in einem Forum. Und da muss man nicht solange warten, bis nen Zeuge auftaucht, der mitquatscht.

Fakt ist das der Bundesgerichtshof keiner deiner Vorwürfe für wahr befunden hat.

Der BGH hat NIE darüber geurteilt, ob die ZJ ne Sekte sind, also kann er sie ja auch nicht für wahr befunden haben.

Diese sogenannten Sektenexperten sind meisten Evangelen und Katholiken dirket von ihrer Kirche beauftragt!

Das ist kein Argument gegen vorgetragene Kritikpunkte, sondern eines gegen die Menschen und sagt darum NICHTS darüber aus, ob die vorgetragene Kritik richtig oder falsch ist.

Aber auch hier wird objektivität zu gunsten von dummen geschwätz fallen gelassen.

Wenn Du das doch schon erkannt hast, warum hörst Du dann nicht damit auf?

Des weitern konnte ich zu deinem Kindertaufebeitrag keinen dringend zwang erkennen sich als Kind taufen zu lassen.

Kein Wunder, es hat ja auch nie jemand behauptet, Kinder würden unter "dringendem Zwang" getauftwerden. Es ging um die ZJ-behauptung, dass Taufen erst im Erwachsenenalter stattfinden. Das ist u.a. ein Punkt, mit dem ZJ unheimlich gerne argumentieren, um herauszustellen, wie frei diese Entscheidung für jeden einzelnen ist. Weiterhin argumentieren ZJ, dass die Erwachsenentaufe direkt aus der Bibel reslutiert, also Kinder nicht getauft werden DÜRFEN.

Fakt ist aber, dass seit JAHRZEHNTEN Kinder getauft werden.

Wenn ein 13 jähriger sich taufen lassen will, ok! das war der Tenor.

Auch vor dem 13. Lebensjahr, das kannst Du in diversen Erwachet- und Wachtturm-Publikationen nachlesen. Z.B. in den von mir zitierten Passagen.
Lügt der Wachtturm jetzt auch, oder was?

Hier entschieden sich 12 Jährige schwanger

Kann sein, hat aber NICHTS mit der Frage zu tun, ob Kinder unter 13 bei den ZJ getauft werden.

Wenn man diskutieren will dann doch bitte auf dem Nievau auf das es Autodidakt gehoben hat.

Aha, Zitate ausdem Wachtturm und Erwachet sind also nicht das Niveau, das Dir gefällt. Naja, mir auch nicht.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 11:56
@StillHere
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum Du Dich über den Begriff Sekte so aufregst. Laut Bibel (und auch der Neuen Welt Übersetzung der ZJ) war Jesus Sektierer. Hat ER etwa falsch gelegen??


melden