Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und alle sind Zeugen Jehovas...

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Sekten, Zeugen Jehovas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 17:37
@lonestar

im Fernsehen habe ich mal gehört das BUgsBunny wirklich exestiert und er Osterhase wirklich die Eier versteckt! tolle geschichte!

Ansonsten würde ich gerne mal wissen welchen prunkvollen Saal du von den "Brüdern" besucht hast...


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 17:41
@ ElfenZauber

Sie werden getauft wenn Sie selber der festen Überzeugung sind das es der Weg ist den Sie gehen möchten. So und Kinder besitzen ab dem 14´ten Lebensjahr Religionsfreiheit.
Wie bereits erwähnt bin ich 18jahre damit aufgewachsen, also versuch nicht mir zu erzählen was wie wo da gemacht wird.


Nochmal:

Wachtturm und Erwachet berichten wiederholt von Taufen von Kindern unter 14 Jahren. Lügt der Wachtturm? Lügt "Erwachet"?


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 17:44
@StillHere
In Hamburg Harburg gibt es zum Beispiel zwei von denen ich mit Sicherheit weis ! das eine ist direkt an der Buxtehuderstrasse. Es handelt sich um eine sehr gut erhaltene Jugendstilvilla , zweistöckig und direkt am Werk Beiersdorf in der Neugrabener Strasse
das Gebäude wurde vor sieben Jahren neu gebaut , auf Stelzen und eine schönen
Holzbrücke führt direkt über den Parkplatz zum Haupteingang! Beide haben im grossen schriftzügen Königreichsaal drüber stehen! ......Lass mal nachdenken.....wo gibt es den Begriff noch?.........Mir fällt spontan nichts ein!


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 17:44
Sie werden getauft wenn Sie selber der festen Überzeugung sind das es der Weg ist den Sie gehen möchten.

Allerding´s finde ich es interessant das Du persönlich das so genau weisst.
Es wäre nett wenn du mir mal Deine Quelle nennen könntest. Dmait ich das mal weiter geben kann...meine Oma wird mir das dann sicher erklären bzw zeigen können.
Im vorraus Danke


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 17:45
@lonestar:
ich hoffe Dir ist klar das diese Sääle von FREIWILLIGEN Spenden finanziert werden?


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 17:47
@StillHere
Noch als Zusatz , nicht das Du denkst ich will hier was schlecht machen! Das habe ich nicht vor, da jeder selbst machen kann was er will! Mir ging es halt nur darum, woher das Geld kommt! Die subventuieren sich ja nicht wie die großen Kirchen durch Steuern!


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 17:48
@elfenzauber
Danke für die Info! Mehr wollte ich gar nicht wissen! Darum ging es mir!


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 17:52
@ StillHere

Dann lies dir mal die Anklageschrift der Staatsanwalt durch! Steht sogar irgendwo auf der Seite des Bundesgerichtshof. Hatte mich mal damit auseinander gesetzt! Sekten bekommen nicht den Status einer Körperschafts öffentlichen rechts womit sie Schulen etc. theoretisch betreiben können!

Es geht in diesem Verfahren nicht darum, ob die WTG ne Sekte ist, sondern um die Anerkennung als Körperschaft. Es gibt bis zum heutigen Tage kein einziges Verfahren, in dem gerichtlich geklärt werden sollte, ob's ne Sekte ist.

In dem Verfahren wurde die Ablehnung der Anerkennung u.a. wegen der "Blutfrage" als nötig erachtet. Das Oberverwaltungsgericht dazu:

"Dem entspreche es, dass die Familiengerichte in der allseits bekannten Haltung der Zeugen Jehovas zur Blutfrage einhellig keinen Hinderungsgrund sähen, einem dieser Religionsgemeinschaft angehörenden Elternteil das Sorgerecht zu übertragen."

Ein weiterer Punkt waren zweifelhafteErziehungsmethoden.
Das Oberverwaltungsgericht dazu:

"Nach Ansicht der Familiengerichte wie auch der Leitung des Modellprojekts „Prävention im Bereich der sog. Sekten und Psychogruppen“ und ihrer wissenschaftlichen Begleitung schließe eine „Sektenzugehörigkeit“ die Erziehungseignung nicht aus."

Usw.

Wie Du erkennen kannst, war die Frage, ob es sich um eine Sekte handelt, garnicht gestellt. Ganz im Gegenteil wurde beschwichtigend darauf hingeweisen, dass ZJ "sowieso kein Sorgerecht erhalten" und Sektenangehörige nicht automatisch erziehungsunfähig sind.

Zum Thema Taufe wiederhole ich:

ZJ betonen, dass sie keine Kinder taufen und begründen dies u.a. damit, dass die Bibel dies vorschreibt.

Fakt ist: ZJ taufen Kinder.

Das ist kein Vorwurf meinerseits, nur ein Hinweis auf einen Widerspruch.

Die Taufe selbst kritisiere ich nicht.



melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 17:52
ein kollege von mir ist in so´ner freikirche,
der spendet alle kohle die er nicht unmittelbar selbst benötigt.

die eltern eines früheren kumpels waren jehovas,
die haben in den 80er-jahren ihre gesamte freizeit beim bau des königreichsaals in winsen verbracht

buddel


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 17:55
Noch etwas:

Die Zeugen Jehovas sind seid Jahren eine anerkannte Religionsgemeinschaft.

Das abschließende Urteil erging 2006.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 17:56
@StillHere
Zum Teil muss ich meine Behauptung aber wohl auch streichen! Meine Freundin sagte mir gerade , dass das wohl auch alte Gebäude gibt! Die nicht mehr so schön sind!


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 17:57
@ ElfenZauber

Meine Frauenärztin sagte mir das auch Kochsalzlösung völlig ausreichend ist, und man genügend andere Medizinische Möglichkeiten heutzutage hat.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass Deine Hausärztin gesagt hat, statt einer Bluttransfusion sei Kochsalzlösung ausreichend?


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 18:00
jeara,
so anerkannt,
wie die npd ?
plumper vergleich, ich weiss.
aber glaubensgemeinschaften wie auch politische bekenntnisse,
die mit einer solch hohen opferbereitschaft verbunden sind
sollten vom rest der gemeinschaft weiter kritisch beobachtet werden.
"abschliessendes urteil" bedeutet hoffentlich nicht "abschliessend"

buddel


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 18:07
Nee, der Vergleich ist garnicht so plump.

Im Kern drehte sich die Begründung um das Verhältnis zum Staat und dass unbedingte Staatstreue nicht verlangt werden könne etc. Und die Hinweise bzgl. diverser Zweifel, was den Umgang mit Kindern angeht, kann man ja weiter oben lesen.

Es ist also nicht so, dass da irgendwer gesagt hätte: Alles tutti, das ist gar keine Sekte.
Im Gegenteil, man hat ja sogar noch drauf hingewiesen, dass man Sektenangehörigen nicht pauschal Erziehungsgeeignetheit absprechen kann. ^^
Und die Ausführungen bzgl. des Sorgerechts können voll unmissverstädnlicher nicht sein.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 18:08
Frag mich nicht, was das "voll" da zu suchen hat. ^^


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 18:12
@Jeara wusstest Du sowas nicht?
MEISTENS reicht es völlig aus.
Das weiss ich seid ich ein Kind bin.
Udn nochwas:
Bei der Blutfrage kann man sich getrost auf die Bibel stützen.
Denn Jesus hat irgendwo gesagt:
"Enthaltet Euch des Blutes."

Außerdem würde ich mir auch kein Blut geben lassen, NICHT aus Glaubensüberzeugung und oder ähnlichem:
Sondern weil ich Angst hätte das was weiss ich in dem Blut ist.
Würdest Du etwas zustimmen von dem Du weisst das es Dich zwar jetzt VLLT rettet aber über einen längeren zeitraum hin tötet?
Ich war noch nie in der Situation und für meine Kinder würde ich vllt anders entscheiden aber für mich persönlich nicht.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 18:21
der ultimative kniefall

buddel


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 18:22
Elfenzauber,, wem willst du hier eigentlich eine Mark in die Tasche reden, bei den Zeugen Jehovas gibt es kein freiwilig, wenn morgen einer sagt ich möchte zwar Zeuge sein aber dennoch fühle ich mich persönlich nicht im Stande Predigtdienst zu machen , dann wird der früher oder später ausgeschloßen es kann ausl nicht freiwillig Dienst leisten er wird verpflichtet...

Ich selbst kenne einen ehemaligen Zeugen sehr gut , der wurde in den frühen 80ern ausgeschloßen weil er Barträger war....ich habe das erst nciht gelaubt und bin dann mal zu einem ältesten, der mir betätigte ja...früher kam es zu ausschlüßen weil Männer ihre Bärte nicht rasieren wollten.. soviel zu deinem sinnlosen gequassel hier..

Als ich ihn dann fragte ob die WTG ihren Fehler von damals nicht bereut und diese Brüder wieder zurückholen will sagte er mir dreist ,... warum die können doch jetzt wieder zurückkommen....

Wenn du Zeuge sein willst ..ok dann lebe es und werd glücklich, abertrotzdem sind die Ansichten welche hier über die Zeugen gepostet werden völlig legitim..
Wenn ich das lese überfälts mich gerade zu und ja in meinen Augen biste Gehirngewaschen...punkt...


Und noch was ich kenne mich sehr gut aus war fast 3 Jahre ungetaufter Verkünder und weiss wovon ich rede...Gott sei Dank hab ich mich bei der Bande nicht taufen lassen....


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 18:26
Einige Kinder haben schon in sehr jungen Jahren die Bibelbücher auswendig gelernt, noch bevor sie lesen lernten. Im Familienstudium lernen Kinder, sich auf die Zusammenkünfte vorzubereiten, damit sie sinnvolle Kommentare geben und sich in die Theokratische Predigtdienstschule eintragen lassen können. Wenn Kinder ihre Eltern im Predigtdienst begleiten, während sie auf Fortschritt bedacht sind, um ungetaufte Verkündiger zu werden. Eltern sollten schon ihren kleinen Kindern Hingabe und Taufe als Ziel vor Augen halten.
Königsreichsdienst 1997 Seite 1

Ebenfalls von entscheidender Bedeutung ist es, früh damit zu beginn, einem Kind theokratische Ziele zu setzen, die das Kind auch erreichen kann. Geschieht das nicht frühzeitig und konsequent, können andere in den Sinn und das Herz des Kindes davon abweidchende Ziele einpflanzen. Zu den theiokrtischen Zielen sollte gehören, die Bibel durchzulesen, persönlich eine Veröffentlichung der WT- Gesellschaft zu studieren, sich indie Theokratische Predigtdienstschule einschreiben zu lassen ein Verkündiger zu werden und sich taufen zu lassen
Wachtturm 1 oktober 1994 Seite 28

Interessanter Weise werden Zeugen Jehovas ermuntert, Säuglinge und Kleinkinder in die Christlichen Zusammenkünfte mitzubringen. Das mag zugegebenermaßen manchmal Störungen verursachen und für die Sltern recht anstrengend sein. Aber christliche Eltern bemühen sich, ihre Kinder zu schulen, still zu sitzen. Mit der Zeit werden sie genügend Verständnis haben zuzuhören und lebendgebenden Aufschluss in sich aufzunehmen.
Wachtturm 15 August 1987 Seite 31


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 18:30
Von diesen Aussagen kann ich noch mehr benennen. Viele Ausgaben benennen auch Kinder die unter 14 Jahren getauft worden sind. Z.B. ein Mädchen in den Bahamas (10 jahre alt und die schon zur Predigtdienstschule ging) ect. Steht alles im Wachtturm.


melden