Und alle sind Zeugen Jehovas...
23.11.2006 um 15:27@angelo:
Sicher, es gibt die Schafhirten und die Schafe, keine Frage. Aber ichhabe
dagegen auch nicht gesprochen, nur dass die Selbstverantwortung immer - auch wenndies so
nicht scheinen muss - bei jedem einzelnen liegt. Beweise mir das Gegenteil, dabin ich
gespannt.
Jeder ist nur sich selbst und damit seinem Gewissenverantwortlich,
dem anderen ist er keine Rechenschaft schuldig. Daher sind es auch dieSchafe, die ihre
Schwäche oder Sehnsucht auf die Hirten legen, die sie führen sollen,immer selbst- und
mitverantwortlich.
Eine Absolution, weil man einer Gruppe oderClique angehört, gibt
es nicht. Und wer dem Namen nach etwas ist, muss es noch langenicht praktizieren, ebenso
ist jeder Zeuge bestimmt in Gedanken oft ein anderer alsdas Bild, was er vorgibt, und
wenn er den Zwiespalt nicht mehr aushält und sich fragt,ob wirklich alle außerhalb
seiner Gruppe die verlorenen Schafe sind - dann lässt erdas mühsam aufgebaute Kartenhaus
irgendwann in sich zusammenstürzen und geht.
Damit ist allerdings noch nicht der
Antrieb verschwunden, der Grund, warumüberhaupt Religionen und religiöse Vorstellungen
entstehen - aus der Unzufriedenheitmit dem eigenen Leben, aus der Betrachtung der
Höherwertigkeit des Lebens usw.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass ihr euch
einig seid - und es nur nichtbemerkt habt.
Sicher, es gibt die Schafhirten und die Schafe, keine Frage. Aber ichhabe
dagegen auch nicht gesprochen, nur dass die Selbstverantwortung immer - auch wenndies so
nicht scheinen muss - bei jedem einzelnen liegt. Beweise mir das Gegenteil, dabin ich
gespannt.
Jeder ist nur sich selbst und damit seinem Gewissenverantwortlich,
dem anderen ist er keine Rechenschaft schuldig. Daher sind es auch dieSchafe, die ihre
Schwäche oder Sehnsucht auf die Hirten legen, die sie führen sollen,immer selbst- und
mitverantwortlich.
Eine Absolution, weil man einer Gruppe oderClique angehört, gibt
es nicht. Und wer dem Namen nach etwas ist, muss es noch langenicht praktizieren, ebenso
ist jeder Zeuge bestimmt in Gedanken oft ein anderer alsdas Bild, was er vorgibt, und
wenn er den Zwiespalt nicht mehr aushält und sich fragt,ob wirklich alle außerhalb
seiner Gruppe die verlorenen Schafe sind - dann lässt erdas mühsam aufgebaute Kartenhaus
irgendwann in sich zusammenstürzen und geht.
Damit ist allerdings noch nicht der
Antrieb verschwunden, der Grund, warumüberhaupt Religionen und religiöse Vorstellungen
entstehen - aus der Unzufriedenheitmit dem eigenen Leben, aus der Betrachtung der
Höherwertigkeit des Lebens usw.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass ihr euch
einig seid - und es nur nichtbemerkt habt.