Intelligent Design
07.10.2012 um 04:16@matraze106
Ich denke einfach, dass es ausreicht, wenn es Philosophie, Ethik und Religion gibt.
By the way
Witziger-weise war bei mir an der Schule, als ich Abi gemacht habe, eine Lehrerin die Biologie und Religion unterrichtet hat. Ich habe mich, zu 'ner Freundin, die bei besagter Lehrern Unterricht hatte, in den Biologie Grundkurs gesetzt und ich muss wirklich sagen, dass ich keine Ahnung habe wie sie Biologie im Studium bestanden hat, ganz übel. Sie konnte gar nichts erklären, alles war ihrer Aussage nach "kompliziert" Sachen die wir im LK in 5minuten durchgesprochen hatten, weil mein Lehrer kompetent war. Aber ich weiß ja nicht wie sie in Religion war, vielleicht war die einfach allg. sehr inkompetent. Aber daran musste ich gerade denken.
matraze106 schrieb:wie gesagt, ich bin auch nicht für ein schöpfungsfach. ich denke eher an einen raum für interdisziplinäres philosophieren, bedenken-zerstreuen und sich-sammeln, und hier und da scheint sowas echt nötig zu sein. stell dir einfach mal eine klasse vor, in der die hälfte muslime sind oder gläubige christen und du als physiklehrer merkst, dass du schlechte karten bei den kindern hast. so ein fach könnte die kommunikations- und auch die lehrn-fähigkeit der kinder erheblich verbessern. Natürlich könnte auch eine unterrichtsbegleitende rolle ihre wirkung tun oder eine zoo-führung mit einer katholischen naturwissenschaftlerin... alles eine frage der phantasie und des entgegenkommens.Mein Gott stell dir vor es gibt tatsächlich Menschen die Naturwissenschaften an Universitäten lehren und trotzdem in die Kirche gehen. Das sollte man einfach trennen können. Es ist einfach so, dass wenn Kinder in einem strengen konservativen Haus groß werden, dass da auch kein vermittelnder Unterricht hilft. Mal abgesehen davon, dass man Physik und Chemie meist erst ab der 6/7 Klasse hat und mit 12/13-Jahren ist man ja nicht mehr ganz so dämlich.
Ich denke einfach, dass es ausreicht, wenn es Philosophie, Ethik und Religion gibt.
By the way
Witziger-weise war bei mir an der Schule, als ich Abi gemacht habe, eine Lehrerin die Biologie und Religion unterrichtet hat. Ich habe mich, zu 'ner Freundin, die bei besagter Lehrern Unterricht hatte, in den Biologie Grundkurs gesetzt und ich muss wirklich sagen, dass ich keine Ahnung habe wie sie Biologie im Studium bestanden hat, ganz übel. Sie konnte gar nichts erklären, alles war ihrer Aussage nach "kompliziert" Sachen die wir im LK in 5minuten durchgesprochen hatten, weil mein Lehrer kompetent war. Aber ich weiß ja nicht wie sie in Religion war, vielleicht war die einfach allg. sehr inkompetent. Aber daran musste ich gerade denken.