FrankD schrieb:Du kannst ID nicht ausschließen, weil Du offenbar zu wenig Kenntnisse besitzt. Schade.
ja eben. wer kann das schon.*
wenn man jetzt einfach nur vom namen nach, und nicht von dem ganzen mist und den übertreibungen, mit denen es beschmissen und betitelt wurde, an 'intelligent design' herangeht, und versucht, daraus ein fach zu machen, dass religiösen aberglauben aufgreift und ihn dezent auf wissenschaftliche erkenntnisse- nicht meinungen - zurechtstutzt - durch faktenbasierte eigenständige schlussfolgerungen, anstatt ausnahmslos propaganda, dann würde das fach - und es muss nicht unbedingt "intelligent design" heissen - eigentlich sogar gut eine nische füllen, wenn nicht in manchen fällen eine kluft.
aber anscheinend kommt solch ein informationsaustausch so manch neophobem müßiggänger noch zu früh oder ungelegen unbequem.
* für mich sind sehr viele passagen der bibel überholt und nur mehr oder minder gültig, geschweige denn der heutigen globalen gesellschaft genüge. ganz im ernst: wenn es einen schöpfer gibt, kann ich mir sogar gut vorstellen, dass der mit der bibel nicht das geringste zu tun hat.
so oder so könnte dieses universum und seine intellgenten bewohner auf die tat eines intelligenten inidivduums zurückzuführen sein und so lange wir keinen weg gefunden haben, dieses szenario und uns selbst - so wir es verlangen - als komplett bis ins letzte detail erklärbar zufällig und sinnlos zu beweisen, ohne noch die kleinste schönmalerischere perspektive, so lange wird immer spielraum für spekulationen und aufgreifen alter überlieferungen bleiben. vielleicht hat die bibel einen wahren kern, ich weiss es nicht.
ID als der stete eingriff gottes in die evolution ist für die einen eine anmaßung gottes bzw. der gläubigen und für die anderen widerum eine untergejubelte anmaßung der evolution. ich find die beiden gegensätze ein bisschen wie hirn und herz. das was das auge sieht und der geist nicht zu begreifen im stande ist.
ID im Bio-Unterricht halte ich für nicht viel mehr als ein Vorbereitet-sein auf die Frage "Hat Gott die Welt so schön gemacht?". selbst wenn sich irgendwann herausstellen würde, dass der gestalter unserer erde jemand anderes war als der schöpfer des universums oder beide inexistent sind, würde in diesem zusammenhang den kindern alles notwendige zu diesen thema gesagt. es ist manchmal wirklich erstaunlich, wie "kreativ" die natur schon ist, man kann es nennen wie man mag.