>>Warum ist es so vielen Leuten so unheimlich wichtig ihren Atheismus mitzuteilen ?
Dafür kann es eigentlich psychologisch gesehen nur einen Grund geben:
Siesind sich ihrer Sache, ihrer Atheismus' gar nicht so sicher wie sie es anderen weißmachenwollen. << (Zitat Tao1)
Machen wir mal die Gegenprobe:
Warumbefleissigen sich die Gottgläubigen hier, besonders in diesem Thread, ohne Unterlassihren Gottglauben zu proklamieren?
Scheinbar ist es mit diesem Glauben nicht soweit her, denn wären sie sich sicher, was sollten sie hier noch rumquäkern und dievermeintlichen "Atheisten" als Unwissende beschimpfen und niedermachen wollen?
Gruß ---
schrieb ich auf Seite 87.
Das war meinEinstiegsstatement in eine neue Diskussionsrunde und ich bitte das zu beachten. Meinzweites Posting dann auf Seite 88 fand mehr Beachtung. Warum?
Machen wir maldie Gegenprobe.
;)@geraldo:
Du schriebst darauf, auf meine Postings vonSeite 88: "Ich wollte darauf hinaus, dass JEDER Gläubiger ist - egal, woran geglaubtwird. Der Atheist glaubt genauso, wie der Christ. Die Inhalte sind lediglichverschieden."
Das mag ja sein, dass jeder Mensch ein Gläubiger ist, einenGlauben besitzt an irgendwas und irgendwen. Darum gehts doch garnicht. Es geht in meinerArgumentation darum, wie sich "Gottgläubige" hier benehmen, wie sie ihren Gott vertreten,da ist es mir einerlei, ob sie ihn nun Allah, Gott, Jahwe, Gänseblümchen oder "MutterErde" nennen. Und ich behaupte mal, es verhält sich bei den hier vertretenenGottgläubigen wie bei einem Menschen, der sich im Wald verirrt hat, Angst vor Räubern undder Dunkelheit hat, und darum um so lauter pfeift, denn wissentlich kann er nichtbehaupten, es gäbe den Räuber tatsächlich, er sieht ihn ja nicht! Er stellt ihn sich vor,erinnert sich an die Räubergeschichten und hofft auf Hilfe, auf eine glückliche Fügung,auf die Wirkung seiner eigene "schrecklichen" Pfeiferei und die daraus resultierendeRettung aus der misslichen Lage.
Aber ist es denn wirklich notwendig, so lautund schräg zu pfeifen? Das kann doch nur an der krümeligen Version des Dogmas liegen, diesich der hier auftretende Gottgläubige mit Hilfe noch krümeliger Dogmen selbstzusammengenagelt hat.
Ich behaupte mal, wer wirklich einen festen, gutenGlauben hat, hat es nicht nötig hier herumzukeifen und andere, die nicht den wortwörtlichoder inhaltlich gleichen Glauben besitzen, zu beschimpfen. Ja gut, nun hast du erwähnt,die vermeintlichen Atheisten wären ja nicht besser. Nun, lies mal nach. Im Ergebnis sindsie lockerer und missionieren hier nicht herum oder bieten das Wesen, welches siemöglicherweise verehren, wie Sauerbier an, denn sie vertrauen auf ihren Verstand underkennen, dass man einem Menschen, der unbedingt hinter einem Dogma her ist, wie derTeufel hinter der Seele, keine Steine in den Weg legen muss. Man muss nur abwarten...
"Jeder sieht nunmal seinen Glauben als DIE Wahrheit an, und für jeden istes offensichtlich und absolut schlüssig, dass Andersgläubige nur daneben liegen können.Wie der Einzelne seinen Glauben vertritt, hat wohl mehr mit der einzelnen Persönlichkeitzu tun, als mit den Inhalten seines Glaubens."
Zu Teil 1 möchte ich dirmitteilen, dass es sich nicht so verhält, denn wäre es so einfach, jeder hätte seinenGlauben und fertig, wären Missionierungsversuche unnötig und hätten keine Grundlage. Dasdies allerdings anders ist, sich eben doch ab und zu mal ein Mensch vom anderen Glaubenund deren Inhalten überzeugen lässt, entzieht deinem Argument den Boden.
ZuTeil 2 deiner Aussage: Die Persönlichkeit eines Menschen spielt in allen Belangen desLebens eine große Rolle. Nun meine ich aber hier in unserer Diskussion nicht irgendwelcheVorkommnisse, sondern das Verhalten der Gottgläubigen(gegenüber den hier schreibenden"Ungläubigen"), die ja ihr Seelenheil schon gefunden glauben und sich darum bemüssigtfühlen, auch anderen Menschen den tollen Lebensweg anzudienen. Die missionarischenVertreter hier geben sich ausnahmslos kriegerisch, wer sich nicht bekehren lässt, ist einUngläubiger, eine verlorene Seele und wird bedauert und beschimpft. Ich denke aber, dassso jemand, der sich so daneben benimmt, eben keinen festen und guten Glauben besitzt.Warum sollte er sonst mit Dreck um sich werfen müssen? Spontan gibts dafür nur eineErklärung, möglicherweise ist er vom Teufel besessen...;)
Den Teufel gibts dochwirklich, oder?;)
Gruß