wow, hier ist ja viel traffic gewesen am wochenende und das bei dem tollen wetter!!!!!!
@al-fatir: vielen dank für die blumen...
@Jeara: um es abzukürzen undauch abzuschliessen:
du schreibst:
"Ich sehe meine Meinung als das, was esist: Meine Meinung. Ich betrachte Gläubige auch nicht als dumm.
Nur wirklichbegründen können sie ihren Glauben nicht - schon garnicht einen Gott. Das müssen sie auchgarnicht. Und wie gesagt, ist es mir lieber, wenn sie einfach sagen, dass sie eben"trotzdem" glauben, statt mit seltsamen "Beweisen" um die Kurve zu kommen. (Z.B.: DieErde ist perfekt, der Glaube ist nicht widerlegbar, auch Irrationales kann wahr sein,persönliche Gotteserfahrungen, ohne Gott kein Sinn oder keine Moral etc.) "
svenfreut sich über deine relativierung und schreibt (ispiriert durch jeara):
ichsehe meine meinung als das, was sie ist: meine meinung. ich betrachte atheisten auchnicht als dumm. nur wirklich begründen können sie ihren speziellen glauben, den glaubenan "nichtgott" nicht. schon gar nicht wenn sie ihre aussagen verabsolutieren oder auchdas metaphysische im menschen leugnen. das müssen sie auch garnicht. und wie gesagt, istes mir lieber, wenn sie einfach sagen, dass sie eben "trotzdem" nicht glauben, statt mitseltsamen "argumenten" um die kurve zu kommen. z.b: "es gibt keinen gott, weil nichts fürseine existenz spricht" oder auch "der glaube an feen und elven ist vergleichbar mit derder beschäftigung mit metaphysischen fragen und dem glauben an gott"
Siehst du,da sind wir doch wirklich auf dem gleichen weg.
es ist ja doch etwas anderes zusagen, "meine meinung ist dies oder jenes", als zu schreiben "es verhält sich so und wirdsich nie anders verhalten", nicht wahr? und gerade diese aufmachung des titelthreads hatmich gestört.
das du nun partout alles abstreitest was ich schreibe, oderzusammenhänge nicht sehen willst bzw. dich in wortklaubereien verlierst ist nicht soschlimm, ich lasse dir gerne deine meinung. ich halte es auch nicht für sinnvoll nochnäher darauf einzugehen, die zeit habe ich leider nicht... (letzten freitag war hier totehose, das sah das anders aus, hehehe) obwohl es mich schon reizen würde....
ichdenke aber auch nicht, dass es in irgendeiner weise weiter erhellung in diese thematikfür einen von uns bringen würde.
grundsätzlich interessant bleibt aber, und nurdarum habe ich mich in die - na schreiben wir mal ruhig wohlwollend "diskussion" -eingeschaltet, dass auch hier wieder das thema so gekippt ist, dass gläubige menschenargumente für den glauben anbringen, die dann von den geneigten lesern angegriffenwerden. stattdessen wäre es ja aufgrund des titels angebracht (wiederhole ich mich?) wenndie gelehrten herren und DAMEN!!! Atheisten mal ein paar agrumente bringen würden, dieüber das niveau von "nein es gibt keinen gott, basta" und den zeitgeist sowienachgeplappertes hinaus gehen.
ich selbst trage daher die narrenkappe, da ichüberhaupt angefangen habe, dir sichtweisen für eine andere gedankenrichtung öffnen zuwollen. das ist in GLAUBENSfragen nun mal oft müssig, da niemand gerne die grundfestenseiner eigenen persönlichkeit in einem briefwechsel mit absolut fremden menschen in fragestellt. nun ja, ich wünsche dir jedenfalls alles gute und bis bald in einem anderenthread...
ps: wirst du deinen materialistischen prof. fragen? -zwinker, zwinker-