@Niselprim Ich denke du bist der von uns beiden, welcher schwerer von Begriff ist
;) ich habe sehr wohl verstanden worum es geht.
Dein Geist ist es, der zu beschränkt ist um "weitere" Dinge zu erfassen.
Du scheinst ein alter Narr zu sein, der nichts weiter hat als seinen Glauben und so sehr an diesem klammert, dass es dir nicht möglich ist über den Tellerrand deines Glaubens hinaus zu schauen.
Du ignorierst, leugnest und übersiehst Dinge ganz bewusst und meinst zu alle dem noch, dass du es richtig machst.
Meine kurze Einschätzung mal im Vergleich:
Der Aufbau deines Glaubensbilds:
Der Aufbau meines Glaubensbilds:
Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich lernfähig und weltoffener bin und das spielt mE bei Glaubensfragen eine sehr wichtige Rolle. Zumal man auf diese Weise seinen Glauben prüfen und festigen kann, wenn man offen für andere Ansichten und äußere Eindrücke ist. Dadurch bildet man ein Fundament/eine Basis auf der man aufbauen kann.
Weil ich anders an meinem Glauben arbeite als du, ist das Fundament meines Glaubens größer als dein wackeliges Fundament, welches du krampfhaft versuchst zu verteidigen.
Wir haben eine erstaunlich konforme Ansicht was Gott betrifft, aber die Basis deiner Erkenntnis ist schlecht vorbereitet, dürftig ausgearbeitet, wackelig und wenig hinterfragt.
Und ich vermute wirklich, dass du schon recht alt bist und u.a. deswegen auch unbelehrbar.
Sicher kannst du auf deine eigene Art und Weise Glauben, aber diese widerspricht all dem was ich als vernünftig erachte.