@Ur Weil ein Glaube immer einfach gehalten ist, so wie ein Märchen halt. Es gibt klare Regeln und ein eindeutige Geschichte, die keinen Zweifel zulässt.
"Gott sprach..." ,
"macht euch kein Bildnis von mir!" ,
"hinterfragt nichts!" - so funktioniert ein Glaube.
Glaube ist nicht Wissen. Deswegen denke ich das du Esotheriker bist, denn du gehst den Pfad des Unerklärlichen und du denkst und hinterfragst. Du glaubst nicht und nimmst auch nicht Gottes Wort (welches Menschen in einem Buch als solches definieren) ernst, womit du wiederum gegen viele Lehren Jesu, der Bibel usw verstößt.
Wenn es nach der Religion ginge, dann würdest du jeden Sonntag in die Kirche gehen, beten und sehr oft mit Gott kommunizieren, ja gar dein Leben nach ihm richten. Immerhin willst du ja, wenn du alle Regeln brav befolgst, am Ende nicht in der Hölle, sondern bei ihm in der Ewigkeit verbringen.
Allein deine Anwesenheit auf Allmy sagt mir schon das du esotherisch denkst und handelst. Du suchst. Was du genau suchst, weißt du wahrscheinlich noch nicht einmal. Gott ist es jedoch nicht, das ist sicher. Was du jedoch findest sind spannende Denkansätze von Traum, Wirklichkeit, einem ewigen Kreislauf und die Rolle eines jeden Individuum darin. Das alles ist in meinen Augen ziemlich eindeutig wie du denkst und fühlst. Dogmatisch ist es jedoch zum Glück nicht, sondern vielmehr gepflastert mit der Suche und der Magie des Einfachen, wie auch Komplexen.
So, ich geh zurück in mein Märchenland aka ins Bett. Muss um 6 Uhr wieder aufstehen. xD Gute Nacht!