@McMurdo Hier mal eine Liste für dich.
Wikipedia: Liste von Religionen und WeltanschauungenAn welchen von den Göttern soll man den glauben, damit man die Hölle vermeidet?
Der Islam ist da sehr eindeutig, wenn man nicht dem Koran folgt, dann gibt keinen Himmel.
Jedoch ist die Bibel darin genauso eindeutig.
In Judentum kommt man nicht so leicht, ist halt der Exclusive Gott Club, allerdings denken Christen ja auch, dass alle Juden verdammt sind. Sollte man das als Christ nicht glauben, hat man es irgendwie geschafft, die Bibel nicht zu lesen.
Ich habe sie gelesen und wie gesagt, sie ist sehr sehr eindeutig.
Und wenn du deine eigene Religion bauen willst, ist das vielleicht schön und gut, aber es hat nichts mit den Religionen zu tun, aus den du dir Dinge klaust.
Und sich doch einer Religion anzuschließen bedeutet für mich Geistige Sklaverei und sollte Gott wirklich so drauf sein und sagen:"Wenn du den Weg XY folgst kommst du in den Himmel, sonst bestrafe ich dich für immer." Will ich Gott nicht folgen, weil er ein unendlicher Tyrann ist und dann werde ich lieber best buddy mit dem Teufel.
@cucharadita Das gilt übrigens auch für dich.
Dieses alle Religionen beten den gleichen Gott an, ist durch die Religionstexte klar ausgeschlossen.
Jeder bestimmt für sich, dass er die einzige wahre Autorität ist und nur der Weg wie dort beschrieben richtig ist.
Die Unterschiede der Religionen sind viel größer, als ihre Gemeinsamkeiten.