Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
27.11.2012 um 19:47@natü
Nur der Vollständigkeit halber, ansonsten irrelevant für die weitere Diskussion: Spoiler
Wozu soll das heute noch gut sein, wo sogar der, der immer Gottvertrauen predigt, sich nur noch im Panzerglaswagen unter seine Jünger traut, und die Kirchen Blitzableiter tragen?
Nur der Vollständigkeit halber, ansonsten irrelevant für die weitere Diskussion: Spoiler
natü schrieb:'Wenn Gott handelte, ist das ein Zeitwort. Also muss es Zeit gegeben haben. Also war die Zeit vor ihm. Also hat er die Zeit nicht geschaffen.' Dieser Schluss ist viel, viel zu primitiv.Das ist dein Schluß, nicht meiner.
natü schrieb:Da kannst du auch gleich sagen: 'Ich habe hier eine Philosophiehütte. Jedes Tier, das nicht in diese meine Hütte passt, ist kein Tier. Denn ich definiere Tiere als Tiere, die in meine Philosophiehütte passen.'Warum konstruierst du so absurde Beispiele statt das von mir vorgebrachte zu diskutieren?
natü schrieb:Wenn du so philosphierst, kommst du über dich selbst nie hinaus und kannst es genausogut gleich sein lassen.Nicht ich philosophiere so, sondern du. Die Folge hast du richtig beschrieben.
natü schrieb:Geht jetzt nicht gegen dich. Ist nur ein Gedankenexperiment, das dich zum Folgen einlädt.gern, dann aber bitte unter Bezugnahme auf das Original: Beitrag von geeky (Seite 392)
natü schrieb:Ein GOTT übersteigt unser Denken. Wenn man das nicht voraussetzt, redet man von Anfang an nicht von einem GOTT.Daher ist es ja auch müßig, so etwas wie einen "Gott" zu postulieren, es bringt absolut keinen Erkenntnisgewinn. Den einzigen Gewinn beschert er denen, die sich anmaßen, in seinem Namen zu sprechen und dafür den Zehnten verlangen, für den gläubigen Rest ist er lediglich Trostpflaster, big brother und Judge Dredd. Religion ist ein vordemokratisches Unterdrückungswerkzeug. Die Pfaffen waren den Volksmassen hoffnungslos unterlegen, daher brauchten sie jemanden, mit dem sie den Plebs einschüchtern, vertrösten und bei Laune halten konnten. Schließlich ist ER allmächtig, ganz im Gegenteil zu denen, die ihn sich ausgedacht hatten. Leg dich nicht mit uns an, sonst legst du dich mit IHM an!
Wozu soll das heute noch gut sein, wo sogar der, der immer Gottvertrauen predigt, sich nur noch im Panzerglaswagen unter seine Jünger traut, und die Kirchen Blitzableiter tragen?