@geeky Mein Weltbild ist naturgemäß etwas größer als das, was ich hier schreibe.
Deine kniffligen Fragen kann ich mit den ausführlichsten Posts nicht vorwegnehmen, und ausziehen muss sich hier keiner. Das tust du ja auch nicht.
'Widersprüche': Für die Katze ist es ein Widerspruch, dass die Maus ihr nicht in die Fänge läuft.
'Wirkt Gott durch Menschen oder direkt?'
Beides und noch mehr. Er belohnt und bestraft durch Menschen, die in seinem Auftrag handeln. Er tut es außerdem durch Engel. Lies die Apokalypse: die Plagen usw.
Er wirkt anscheinend auch direkt. Ist aber jeweils Auslegungssache.
Er wirkt durch seine Diener. Das ist eigentlich seine gewollte Ordnung. Er 'schreibt aber auch auf krummen Zeilen gerade' und macht sich das Handeln seiner Feinde, der Dämonen und schlechten Menschen, zunutze.
So kann er z.B., wie im AT oft, sein ungehorsames Volk durch ein gegnerisches Volk strafen, ohne dass dieses überhaupt ahnt, wozu es gut ist.
Wann aber etwas Lohn oder Strafe ist, kann man erst im Nachhinein beurteilen - und nicht vom menschlichen Standpunkt. Wenn du eine Heimsuchung Gottes nicht als liebevolle, rechtzeitige Ermahnung akzeptieren willst, siehst du es eben anders.
Der heiligmäßige Dulder Hiob hatte keine Probleme damit und wurde am Ende - und darauf kommt es an - königlich von Gott belohnt.
'Widersprüche' ist ein zu plakativer, ungenauer Begriff für die Kompliziertheit der geistlichen Welt. Wenn du in die Natur guckst, findest du ja genauso ein solches System vielfältiger Verflechtungen, die du überhaupt nicht durchschauen, geschweige denn beurteilen kannst.
Das religiöse System meiner Kirche deckt alle Fragen ab.