Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
03.06.2013 um 03:52@ähhh
Und das Eine schließt doch das Andere nicht aus, denn das sehe ich genauso:
...eins ist jedoch sicher bei allen Denkweisen gleich, nämlich dass Gott die Welt und die Menschen erschaffen hat und dass er uns beeinflusst, WENN man es zulässt. Auch dass man sich irgendwann für seine Handlungen verantworten muss ist sicher überall gleich (DAS muss man ja sogar als Atheist - vor Gericht z.B. ;) )
ähhh schrieb:Das ist genau der Punkt. Ich glaube nicht, dass alle Christen den Gott als Energie beschreiben würden.Das vielleicht nicht unbedingt. Aber evtl. nur, weil sie sich darüber noch keine Gedanken gemacht hatten. Aber wer weiß, vielleicht würden mir Viele zustimmen und sehen ihn auch als Energie?
Und das Eine schließt doch das Andere nicht aus, denn das sehe ich genauso:
ähhh schrieb:Einige würden Gott als den Erschaffer bezeichnen, der den Menschen den Freien Willen gab.---------------------------------------------------
....
ähhh schrieb:Einige würden Gott sogar als einen Bärtigen, alten Mann bezeichnen, der über uns wacht.Wer sich Gott SO vorstellt, kennt die heiligen Schriften nicht (da steht, man soll sich kein Bild machen ;) ) oder es sind Kinder :)
ähhh schrieb:Andere würden vielleicht sagen, dass Gott nicht etwas spezielles ist, sondern alles was um uns herum istSo kann man das sicher auch sehen und ist nicht gänzlich etwas Anderes als ich mir das vorstelle, Denn auch Energie umgibt uns überall.
ähhh schrieb:Selbst, wenn die Eigenschaften auch ähnlich sein mögen, wäre das entstehende Bild doch unter Umständen ganz unterschiedlich.Ja, selbst wenn es so ist....
...eins ist jedoch sicher bei allen Denkweisen gleich, nämlich dass Gott die Welt und die Menschen erschaffen hat und dass er uns beeinflusst, WENN man es zulässt. Auch dass man sich irgendwann für seine Handlungen verantworten muss ist sicher überall gleich (DAS muss man ja sogar als Atheist - vor Gericht z.B. ;) )