Fabiano schrieb:Der eigene Glaube ist immer die Wahrheit, sonst wäre es nicht der eigene Glaube.
Sorry, das ist Unsinn für mich. Der eigene Glaube ist die EIGENE Wahrheit, und nichts anderes. Ob es wirklich stimmt kann man nicht wissen. Und wenn man glaubt es zu wissen sollte man es sich nicht anmaßen andere versuchen davon zu überzeugen.
Jeder soll die eigene Wahrheit erkennen dürfen!
Fabiano schrieb:Und sicherlich hast du von "Eintrichtern" gesprochen - von nichts anderem.
Ja hab ich doch gar nicht bestritten! Ich habe gesagt, daß nicht jeder seinen Glauben eintrichtert. Aber wenn man dem Kind erzählt, daß der eigene Glaube der Wahrheit entspricht, ist das eintrichtern!
Fabiano schrieb:Ja man kann Kinder besser prägen und Kinder prägen sich in dem Alter vieles besser ein als später Erwachsene, deshalb sollte man Kinder auch religiös erziehen, bevor es zu spät ist
Wofür zu spät? Daß man sie nicht mehr nach eigenen Vorstellungen manipulieren kann??
Kinder sollten NIE religiös erzogen werden. Wenn sie Gott finden wollen, werden sie es von allein. Oder vertraust du so wenig auf deinen Glauben, daß du denkst man könnte ihn nicht auch allein finden?
Außerdem warum ist es denn so schlimm wenn die Kinder einen anderen Glauben, oder Nichtglauben als man selbst entwickeln? Es ist doch ihre Wahrheit.
Fabiano schrieb:Wenn sie nie etwas von Gott gehört haben, können sie auch später nicht an Gott glauben.
Also ich wurde überhaupt nicht religiös erzogen. Mir wurde nie was von einem Gott erzählt. Ich habe auch lange Zeit nicht an einen Gott geglaubt.
Aber mittlerweile im Erwachsenenalter habe ich Erfahrungen im Leben gemacht die mich an eine Art Bewußtsein im Dasein glauben läßt. An eine Art "Gott".
Zwar nicht an eine Schöpferperson außerhalb der Schöpfung, aber es ist auch eine Art Glaube.
Da siehst du mal, daß man auch selbst zu so etwas finden kann.
Und wie kommst du darauf, daß man nur zu Gott finden kann, wenn es einem anerzogen wurde? So wenig glaubst du an Gott?
Ich finde es dreist,wenn man anderen Menschen (Kindern) versucht etwas aufzuzwängen.
Sei mir nicht bös wenn ich da so widerspreche, aber das Thema liegt mir schon lange auf der Seele, und macht mich schon lange wütend..
:)