Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.04.2008 um 22:10
@J.W.

So ist es! Schön, das es jemand versteht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.04.2008 um 22:12
J.W. @

Auch hier wieder diese verallgemeinerung, nicht alle einer Partei sind so und so ausgelegt sondern es kommt wie gesagt immer auf die einzelne Person an. Es kann genausogut Gläubige geben denen in Wahrheit der materiele Wert im Vordergrund steht sowie Ungläubige denen das Glück der Familie, Freundschaft, Gesundheit ect. wichtiger sind als der Profit.

Da alle Leute unter einem Hut zu kehren ist doch sehr naiv.
kursiver Text

Eigentlich wollte ich mich nur kurz fassen, nicht verallgemeinern...
Ungläubige haben kein Bestreben nach dem völligen Guten, nach der Vollendung und der Wahrheit. Vielleicht mögen sie ein gutes Herz besitzen, aber auf sie ist nunmal nicht so verlass, wie es auf jemanden ist, der Glauben verstanden hat.
Du hast Recht, es gibt so viele verschiedene Einstellungen, wie es wohl Menschen gibt, aber ich sprach von Gläubigen. Mit Gläubigen meine ich Gläubige, keine Schausteller. Verallgemeinerst nicht eher du? Denkst du, jeder, der auf seinem Pass stehen hat, er sei Muslim, sei wirklich einer? Dass jeder Christ das ist, was er vorgibt zu sein?
... Glaube oder nicht Glaube: gut oder schlecht; das ist die Wahrheit, so leid es mir tut.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.04.2008 um 22:19
Was versteht ihr unter Gläubiger, Ungläubiger? Warum sind diese begriffe immer auf eine Religion bezogen?

Warum teilen die abrahamitischen Religionen alle Menschen und Gläubige und Ungläubige?

Was ist das für eine inhumane Aburteilung und woher nehmen sich diese Religion das Recht heraus, zu entscheiden wer gläubig ist und wer nicht?

Welche Vorstellungen habt ihr was dies alles betrifft?

Wieviele "Gläubige" gab es schon die viele barbarische taten verübt haben?

Wieviele Ungläubige die nicht an einen Gott glauben, sind ethisch gesehn viel bessere Menschen als Gläubige?

Seht ihr diesen Unsinn nicht selber, das man nicht Menschen in Gläubige und Ungläubige einteilen sollte?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.04.2008 um 22:21
Oh schön, noch einer mit einer gesunden Einstellung!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.04.2008 um 22:35
@Sabnock

Wie du meinen? :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.04.2008 um 22:38
@tellarian1,

du frägst dich das ernsthaft ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.04.2008 um 22:45
Eigentlich wollte ich mich nur kurz fassen, nicht verallgemeinern...
Ungläubige haben kein Bestreben nach dem völligen Guten, nach der Vollendung und der Wahrheit. Vielleicht mögen sie ein gutes Herz besitzen, aber auf sie ist nunmal nicht so verlass, wie es auf jemanden ist, der Glauben verstanden hat.
Du hast Recht, es gibt so viele verschiedene Einstellungen, wie es wohl Menschen gibt, aber ich sprach von Gläubigen. Mit Gläubigen meine ich Gläubige, keine Schausteller. Verallgemeinerst nicht eher du? Denkst du, jeder, der auf seinem Pass stehen hat, er sei Muslim, sei wirklich einer? Dass jeder Christ das ist, was er vorgibt zu sein?
... Glaube oder nicht Glaube: gut oder schlecht; das ist die Wahrheit, so leid es mir tut.


Das hört sich doch sehr klischeehaft an. Aber auch hier wieder, es kommt nur auf den einzelnen Menschen an was er unter wichtig bzw. weniger wichtig versteht. Da kann man nicht aufteilen unter Gläubigen und Ahteisten oder unter "wirklich gläubig" und "scheingläubig." Da gibt es keine sichere Mehrheit in einer dieser beiden Gruppen die diese klischeehaften Ansichten haben. Man kann es einfach nicht wissen zu mal man dazu jede einzelne Person persönlich kennen müsste um das mit bestimmtheit beurteilen zu können. Eine Ferndiagnose halte ich da eher für den falschen Weg.

@tellarian

Volle Zustimmung. :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.04.2008 um 22:49
Jede Religion beinhaltet auch ideologische Regelwerke, was das Verhalten betrifft, ein Regelwerk der sozialen und humanen Ordnung innerhalb einer Gruppe, maralische Handbücher wie die jeweilige Religion gottgefälliges Verhalten interprätiert.

Gerade bei den abrahamistischen Religionen/Konfessionen darf man nich vergessen woraus sie entstanden. Jetzt mal ab vom Spirituellen, den Blick hin zu dem wie sich eine Gruppe verhalten soll, die von einer anderen Glaubens- und Kulturgemeinschaft angegriffen wird. Ein Gläubiger ist, wer sich an den Codex hält, dem er sich durch seinen Glauben verpflichtet sieht. Ein Ungläubiger hingegen ist der, der den Anderen von dessen Überzeugung der Rechtleitung abbringen will und sich gegen die Regeln des Codex verhält...

Im Grunde führt dieses nicht verstehen können der Hintergründe erst recht dazu, dass man sich gegenseitig Ungläubigkeit attestiert...

Wir sind alle Brüder und Schwestern und verhalten uns auch so, leider eher wie Geschwister die sich nur zoffen und schon lange nicht mehr wirklich zuhören !


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.04.2008 um 22:57
Wir sind alle Brüder und Schwestern und verhalten uns auch so, leider eher wie Geschwister die sich nur zoffen und schon lange nicht mehr wirklich zuhören !

Ja das ist ein schöner Vergleich. Wobei sich Geschwister für gewöhnlich trotz all der Streiterei in Wahrheit doch sehr gern haben. Trifft das auch auf die Religiösen Streithähne zu? Ich bin mir da nicht so ganz sicher...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.04.2008 um 23:03
Auf die Streitstifter jedenfalls nicht, aber die halten sich meist auch nicht auf den Schaukampfplätzen auf, sondern hocken irgendwo am Spielfeldrand, lassen die übrigen Geschwister sich bekämpfen, bis sie am Ende das Schlachtfeld einnehmen...

Die Geschwister werden gegeneinander aufgewiegelt um dann das Erbe nicht teilen zu müssen und das ganz schön raffiniert...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.05.2008 um 02:53
Der Begriff 'abrahamitische Religionen ist gefallen. Erklären und Abgrenzen sind gefragt.
Juden, Christen und Moslems sind gemeint, weil sie den Stammvater Abraham haben. Sie glauben an den selben Gott, bezeichnen ihn fallweise nur anders, Jahwe, Gott oder Allah. Das Besondere gegenüber anderen Religionen ist, dass Gott personifiziert wird. Und Personen handeln. Man erwartet, dass Gott handelt. Aber das Göttliche handelt nicht, es lässt zu.
Die Schöpfung ist ein 'Aus-sich-Heraussetzen' von Göttlichem. Daher ist die gesamte, aus dem Göttlichen 'ausgehauchte' Schöpfung göttlich, auch der Mensch. (wenngleich man oft daran zweifeln möchte. Zweifeln ist jedoch der Fall in Zwei, das Herausfallen aus der Einheit. Da halte ich es eher mit dem Buddhismus. Hier wird von Unwissenheit gsprochen). Wenn Menschen sich dieser Göttlichkeit bewusst werden, erst dann glauben sie im eigentlichen Sinne.

Jeder Mensch hat das Göttliche in sich, von der Geburt bis zum Tod. Der Körper stirbt, das Göttlich (Bewusstsein) im Inneren, das stirbt nicht. Es kehrt am letzten Tage nur wieder heim.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.05.2008 um 16:05
das wird sich bald zeigen ;)

der Mensch der sich Gott erglauben muss ist ein Mensch, der nicht das ist was er ist, sondern ein Mensch der glauben will, das zu sein was er sein möchte.

Hätten wir das Ökosystem unseres Planeten nicht soweit zerstört, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis wir begreifen, dass wir nicht das sind was wir glauben zu sein, sondern selbstgerechte und denkfaule Idioten - also bestimmt samt all unserem Glauben - nicht nach dem Willen Gottes, dann würde ich mir diesen Beitrag sparen.

In einer Gesellschaft, in der es zwar immer wichtiger ist unendlich viel zu leisten, damit einige wenige immer mehr haben und der Rest der Welt vom Abfall dieser Wenigen leben soll - scheint es langsam Zeit aufzuräumen.

Das Gottesbild unserer Religionen ist ein Gottesbild der Selbstgerechten und Lügner

Das Gottesbild des Lebens, soll jeder selbst für sich beantworten.


Es wird sich ja doch dorthin bewegen, dass wir gezwungen sind unsere Macht des Verstehen neu zu entdecken, weil wir mit glauben alleine, auf dem Müllhaufen unserer
geglaubten Selbstgerechtigkeit nicht überleben können.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.05.2008 um 16:13
Das Besondere gegenüber anderen Religionen ist, dass Gott personifiziert wird. Und Personen handeln. Man erwartet, dass Gott handelt. Aber das Göttliche handelt nicht, es lässt zu.

Jeder der betet, glaubt bzw. hofft doch, dass "das Göttliche" handelt. :D

Das tun nicht nur Monotheisten, das tun teilweise auch Leute, die goldene Buddhastatuen anbeten. Oder solche, die Naturgeiser anbeten etc.

Beten und Bitten... ist doch schlussendlich das Gleiche.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.05.2008 um 17:18
tellarian1@
es gibt keine Ungläubigen, die ethisch gesehen besser sind als wirklich Gläubige.
Ungläubige handeln nach dem eigenen Beurteilungsvermögen, nach Schätzung und ´Gutdünken´. Da ein reiner Mensch zu werden statt ein berechnender Mensch, ist nicht sehr leicht.
...
Lasst es mich anders zu erklären versuchen:
Ein Gläubiger sieht sich als ein Teil Gottes und weiß, dass er etwas besonderes ist und jeder andere Mensch ebenso etwas besonderes ist. Er weiß auch, dass göttliche Kraft in ihm keimt, die er nur zu entdecken braucht und versucht, diese wachsen zu lassen.
Welcher Ungläubige vergibt, ohne auf sein Recht zu bestehen? - Ein Gläubiger überlässt vieles Gott und ebenso weiß er, dass einem alles, ob gut, ob schlecht, was er getan, eines Tages selbst trifft.
Welcher Ungläubige liebt seinen nächsten, von klein nach groß, von jung zu alt, von gut zu torhaft? Und das, weil er doch weiß, dass diese seine Verwandten sind?
Die Liebe eines Gläubigen und die Liebe eines Ungläubigen basieren auf unterschiedlichen Ebenen mit unterschiedlicher Reinheit.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.05.2008 um 06:04
@Pinar:
Zitat von pinar83pinar83 schrieb:Welcher Ungläubige vergibt, ohne auf sein Recht zu bestehen?
Ich zum beispiel. und eine ganze menge anderer Atheisten, die ich kenne auch
Zitat von pinar83pinar83 schrieb:Welcher Ungläubige liebt seinen nächsten, von klein nach groß, von jung zu alt, von gut zu torhaft?
Kennst irgendjemanden, egal ob gläubig oder nicht, der das tut? im ernst?
Zitat von pinar83pinar83 schrieb:ebenso weiß er, dass einem alles, ob gut, ob schlecht, was er getan, eines Tages selbst trifft.
wenn das der einzige Grund für einen Gläubigen ist, Gutes zu tun, halte ich die Variante der Atheisten, Gutes als Selbstzweck zu tun doch für moralischer.
Zitat von pinar83pinar83 schrieb:es gibt keine Ungläubigen, die ethisch gesehen besser sind als wirklich Gläubige
da kommt wieder die Frage rein, was wirklich gläubig ist. wenn du meinst, das die betreffenden Personen wirklich davon überzeugt sind, was sie glauben, kann ich dir ne Menge Beispiele nennen, die ethisch ziemlich sicher unter ungläubigen, die dann ja den grössten Teil der Bevölkerung stellen, rangieren würden.
Wenn du gläubige meinst, die sich möglichst genau an die Bibel/sonstiges hl. Buch halten, fällt das in die gleiche Kategorie wie die vorigen "Gläubigen". Die Gruppen dürften sich auch personell sehr stark überschneiden.
Nur falls du meinst, das sich ein Gläubiger sich möglichst am Leben Jesus orientieren sollte, könnte ich dir zustimmen. Allerdings muss man dazu 1. nicht an irgendetwas übernatürliches glauben und 2. halte ich Gandhi und auch Einstein für geeignetere Vorbilder, schon allein deswegen, weil sie noch nicht so lange tot sind und es deswegen über ihr Leben besser gesicherte Daten vorliegen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2008 um 13:01
Wer meint es gebe keinen Gott, so ein mensch will eigentlich sagen, das es nicht glauben will, das es einen Gott gibt. Für all diese Feststellungen, bezüglich des Nichtexistenz Gottes kann das niemand beweisen.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2008 um 13:05
Die nicht gläubigen müssen gar nichts beweisen!
Ich finde es immer wieder erstaunlich dass Leute die nicht an Gott glauben immer wieder angeprangert werden. Eigentlich sollten Gläubide sich rechtfertigen wieso sie davon überezeugt sind dass im Himmel ein bärtiger alter Mann lebt der alles weiß und alles beobachtet und entscheidet wer in den Himmel oder die Hölle kommt!



melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2008 um 13:05
Gläubige*


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2008 um 13:35
@Pinar
Zitat von pinar83pinar83 schrieb am 30.04.2008:Ungläubige haben kein Bestreben nach dem völligen Guten, nach der Vollendung und der Wahrheit. Vielleicht mögen sie ein gutes Herz besitzen, aber auf sie ist nunmal nicht so verlass, wie es auf jemanden ist, der Glauben verstanden hat.
ja, ist schon klar. Und alle Gläubigen, die sich durch unmenschliches Verhalten hervortun sind dann natürlich keine "wahren" Gläubigen, wobei natürlich du dann bestimmt wer ein "wahrer" Gläubiger ist und wer nicht.

Ein schönes Beispiel wie Gläubige versuchen die Realität ihrem weltfremden Modell anzupassen. Die Realität sieht ganz anders aus, da tummeln sich jede Menge völlig überzeugter Gläubige die keinerlei Probleme haben sich sehr unmenschlich zu verhalten wenn es nur irgendwie in ihr jeweiliges Modell der Welt passt. Und diese Gläubigen sind bestimmt auch gerne bereit DICH als "nicht-wahren" Gläubigen zu bezeichnen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2008 um 13:38
@Pinar
Zitat von pinar83pinar83 schrieb am 03.05.2008:Welcher Ungläubige liebt seinen nächsten, von klein nach groß, von jung zu alt, von gut zu torhaft? Und das, weil er doch weiß, dass diese seine Verwandten sind?
Die Liebe eines Gläubigen und die Liebe eines Ungläubigen basieren auf unterschiedlichen Ebenen mit unterschiedlicher Reinheit.
eigentlich könnte man solch eine Ignoranz und Überheblichkeit, wie sie regelmässig von solch "Glöäubigen" verbreitet wird ja ganz lustig finden, wenn sie nicht eine solche unglaubliche Rückständigkeit und Entwicklungsverweigerung offenbaren würde.

Aber genau das macht ja leider den Glauben vieler (aber glücklicherweise nicht aller) Gläubigen aus.


melden