Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum in der Endzeit

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Apokalypse, Offenbarung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.10.2024 um 10:40
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb am 01.10.2024:Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass trotz Sündenvergebung und ehrlichem Wunsch nur noch das Gute zu tun und nicht zu sündigen, das nicht automatisch kommt und wir noch oft vom Verführer zu Fall gebracht werden können.

Unser altes Ich kämpft gegen das neue Erlöste und Satan kann unsere Schwächen immer noch triggern.
Aber ich bin überzeugt, dass wir mit der beständigen Ausrichtung auf Jesus, dem ehrlichen Kampf um Heiligung und ehrlicher Buße (sollte man wieder einmal versagt haben) die Sünde immer erfolgreicher erkennen, hinter uns lassen und aufgeben können. Aber es ist ein Krieg, ein geistiges Schlachtfeld um unsere Seele.
Darum geht es doch auch in den Beschreibungen der Offenbarungen Gottes. Es geht definitiv darum, nicht das Malzeichen des Antichrist anzunehmen - siehe dazu die Engelsbotschaften in Offbg d Joh:
Ankündigung des Gerichts
14,6 Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk ...
14,8 Und ein anderer, zweiter Engel folgte und sprach: Gefallen, gefallen ist das große Babylon, das mit dem Wein seiner leidenschaftlichen Unzucht alle Nationen getränkt hat.
14,9 Und ein anderer, dritter Engel folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, 14,10 so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm ...

Von ehrlicher Buße zu reden, ist hier also absolut nicht (mehr) angebracht @freeofdoms denn es wäre bereits klar und offen dargelegt, wer, was, wann und warum und so weiter zu Fall gebracht werden kann - wie du schreibst. Ein wieder mal versagt haben gäbe es dann nicht mehr, denn man könnte sich entweder für oder gegen das Antichristliche entschieden haben. - Und wenn man sich aber für das Gute entschieden hat, dann wird man auch das Richtige zur rechten Zeit tun.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 21:14
@Niselprim
Dein zitiertes Ereignis findet aber in der Zukunft statt und hat noch nicht stattgefunden.

Jetzt ist noch die Zeit sich zu entscheiden, ob man den breiten berauschenden ausschweifenden Weg von Babylon geht mit den Massen oder ob man den engen Pfad wählt der zum Leben führt.
Und dieser Weg beginnt immer nur mit Buße und Umkehr:
Tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden getilgt werden, 20 auf dass Zeiten der Erquickung kommen von dem Angesicht des Herrn und er den sende, den er für euch zum Christus bestimmt hat: Jesus.
Quelle:
Apostelgeschichte 3
Ich sage euch: Im Himmel wird man sich genauso freuen. Die Freude über einen Sünder, der zu Gott umkehrt, ist größer als über neunundneunzig Gerechte, die es nicht nötig haben, umzukehren.
Quelle: Lukas 15

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 21:24
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Dein zitiertes Ereignis findet aber in der Zukunft statt und hat noch nicht stattgefunden.
Ja eben - und bis dahin wird auch nichts "Größeres" geschehen @freeofdoms und sowas wie Buße wird dann keine Relevanz haben, weil wie bereits erklärt ...
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Jetzt ist noch die Zeit sich zu entscheiden
Ja ... und jetzt muss man nur noch verstehen, was mit "Buße tun" gemeint ist.
Meiner Meinung nach - wie bereits erklärt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- Und wenn man sich aber für das Gute entschieden hat, dann wird man auch das Richtige zur rechten Zeit tun.

melden

07.10.2024 um 19:48
Buße ist eigentlich ein recht simples Konzept und wird sogar auf Wikipedia recht gut beschrieben.
In den Gleichnissen von Jesus wird das auch immer wieder beschrieben. Zum Beispiel:
Der verlorene Sohn in Lukas 15, oder der Zöllner und der selbstgerechte Pharisäer in Lukas 18.
Im Christentum stellt Buße das Bemühen um die Wiederherstellung eines durch menschliches Vergehen gestörten Verhältnisses zwischen Gott und dem Menschen dar. Die Buße führt über die Erkenntnis der eigenen Schuld (Ijob 42,6 EU) zu den rechtschaffenen Werken des neuen Lebens (Apg 26,20 EU), die die Abkehr von der bisherigen Lebensführung einschließen (Röm 6,1f EU). Jesus Christus gilt hier als Sühneopfer für die Erbsünde und die Sünden aller Menschen.
Quelle: Wikipedia: Buße (Religion)

melden
Lightbringer40 Diskussionsleiter
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

07.10.2024 um 22:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 27.09.2024:Sehr wohl möchtest Du, daß. Daß der Loisl recht hat. Daß es göttliche Prophezeihung ist.
Nein.Woher willst du wissen was ich will?Du kennst mich nicht mal. Du schätzt mich ein und ziehst anhand dessen eine Schlussfolgerung die in diesem Fall falsch ist.

Ich habe keine Sehnsucht nach dem Ende der Welt, das sollte man sich nicht herbeiwünschen. Biblische Prophezeiungen, die Schauungen von Heiligen, vieles schlägt in die selbe Kerbe und Irlmaier auch. Das heisst nicht per se, dass er Recht hat. Allerdings ist es zumindest mal in Erwägung zu ziehen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 27.09.2024:Ändert nichts daran, daß die jetzige Zeit aus den Zeiten seit Irlmaiers Ankündigung herausstäche. Zu deutsch: die heutige Zeit kann gar nicht gemeint sein, denn er sprach ja von einem herausstechenden Zeichen.
Wieso sollte nicht die Zeit von 1973 gemeint sein, als 14 Millionen "Gastarbeiter" in die BRD kamen? Wieso muss dann heute herausstechen? Spielt ja keine Rolle für meine Aussage.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 27.09.2024:Ändert nichts daran, daß Du meintest, daß Du die jetzige Inflation als "Eintreffen" angeführt hast. Und damit liegst Du falsch.
Ich habe von der Seite "dieparusie" zitiert und der Inhaber hat die Inflation 22 angeführt bzw. sieht damit die Vorhersage Irlmaiers als erfüllt an. Ich hingegen habe selbst geschrieben:
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb am 27.09.2024:Wir haben eine Inflation und das Geld verliert mehr und mehr seinen Wert. Ob dies schon der Höhepunkt oder ob wir an einem Scheitelpunkt stehen, bleibt abzuwarten.
Ich habe hier also alles offen gelassen, deshalb liege ich per Definition hier schon nicht falsch. Ob und wer in einer Interpretation von der Prophezeiung eines anderen falsch liegt, kannst du glaube ich nicht wissen. Du kannst deine Meinung dazu geben und für die mag es eine Begründung geben, ebenso wie für andere. Deshalb kannst du auch nicht wissen ob ich falsch liege.

Faktisch, ohne Interpretation und Meinung lässt sich feststellen, dass die Inflation von der die Rede ist zwischen "große Anzahl" fremder Leute und der Revolution steht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 27.09.2024:Klar. Aber dann ist der heutige Sittenverfall auch nicht schlimmer als der früherer Zeiten (also: die Zeiten zwischen Irlmaiers Ankündigung und heute). Ich sag nur Abtreibungsparagraph, Pillenknick, Homo-Ehe. Unsere Zeit sticht da nicht heraus, dieser "Sittenverfall" ist immer.
Das sehe ich deutlich anders. Abgesehen davon bedeutet es ja nicht, dass der "Peak" erreicht ist und dann der Krieg mit Russland beginnt. Es folgt fremde Leute, Inflation,etc. Wenn mit dem Sittenverfall wie noch nie die 60er 70er gemeint sind, spricht ja nichts dagegen, dass es heute besser oder schelchter oder gleich als damals sein muss.Wir haben den Punkt von dem der Seher spricht vielleicht damals schon erreicht und heute wird es nicht besser. Das spricht ja nicht gegen die potentielle Korrektheit der Aussage.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 27.09.2024:, diese Befürchtung war in den Jahrzehnten des Kalten Krieges allgegenwärtig.
Klar, aber das sagt ja nichts darüber aus, dass es diesmal auch so laufen wird.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 27.09.2024:Wie gesagt: wenn Irlmaier, der die Hyperflation miterlebt hatte, von einer "großen Inflation" spricht, dann trifft die heutige Inflation definitiv nicht zu. Und es ist definitiv falsch, diese als "seht Ihr, der Loisl hats gesagt, und nu isses so" hinzustellen. Der Irlmaier mag nicht falsch gelegen haben mit seiner Ankündigung. Du aber liegst falsch, sie im Jetzt zu "erkennen".
Was hälst du davon, wenn du mich mal fragst, wie ich was meine oder was ich denke und wir darüber reden? Anstatt mir Absichten zu unterstellen, weil sie logisch der Schublade folgen in die du mich gesteckt haben willst?Das wirkt deutlich weniger toxisch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 27.09.2024:Nur daß Du auf die Blätterfarben hinweist, die es die ganze Saison über gibt.
Dann zieh doch die grüne Brille ab und schau was die Blätter tatsächlich für Farben haben ;-)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 28.09.2024:Vergleiche halt einfach mal diese mit denen vom Irlmayr und versuche mit den Kernaussagen der beiden irgendwie Übereinstimmungen zu erklären.

Von verwerfen habe ich nicht gesprochen, sondern meinte ich viel mehr, dass die geschilderten Anzeichen noch nicht vorhanden sind. Und was das Eintreffen anbelangt, würde es ziemlich schnell gehen, also über Nacht, nachdem ein Attentat ausgeführt wurde.
Ich hänge nicht zwingend an Irlmaier, er wurde ja nicht mal von der Kirche als heiliger deklariert (Stand jetzt zumindest). Nur finde ich kann man zumindest in Erwägung ziehen, dass an den Sachen die er gesagt hat was dran sein könnte. Er sagte im Krieg Bombentreffer voraus, wer als Soldat vom Krieg heimkehrt und wer nicht, Es gab einen Prozeß wg. Scharlatanerie und er sagte dem Richter genau voraus, was seine Frau gerade macht,etc.etc.

Die drei Tage der Finsternis -beispielsweise- kommen auch in der Bibel vor. Viele heilige haben auch darüber gesprochen oder hatten Visionen,etc. Da kommen mehrere Dinge zusammen, deshalb würde ich es eben zumindest mal von vorneherein nicht als Humbug abtun. Ich verstehe natürlich auch dein Argument, dass gerade bei Zeitgenossen einer vom anderen "abkupfern" kann.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 28.09.2024:Ein wichtiges biblisches Anzeichen wäre, dass der Antichrist entlarvt ist, bevor irgendwie tatsächlich etwas "größeres" passiert. Damit sei aber nicht gemeint, dass irgendwie Vermutungen aufgestellt würden, nein, sondern bestünde definitiv Klarheit über den Antichrist und die Folgen ...
Wenn du ich auf dien Offenbarung beziehst..ok, da ist natürlich sehr vieles ziemlich interpretationsbedürftig. Es gibt Christen die sagen es würde alles erst noch passieren, bei anderen sind wir schon mittendrin und bei anderen schon Richtung Ende.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 28.09.2024:Da muss man sich ehrlich eingestehen, dass diese Punkte, und zwar genau in der angegebenen Reihenfolge, bereits eingetroffen sind. Den Glaubensabfall würde ich aber nicht direkt mit dem 2. Vatikanischen Konzil in Verbindung bringen. Ich denke eher, dass dieser noch größer wäre, wenn sich Menschen weiterhin an in lateinischer Sprache gehaltenen Messen langweilen würden.
Das ist eine gültige Meinung. Mein Hinweis wäre, sieh es aus der Sicht von Irlmaier als Katholik der damaligen Zeit. Um den Glaubensabfall durch das 2. Vatikanuum tiefer zu begreifen müsstest du vielleicht selbst Katholik sein oder viel darüber wissen.Selbst unter Katholiken -Stand heute- gibt es sehr unterschiedliche Meinung zum 2. vatikanischen Konzil. Aber sehen wir es anhand seiner "indirekten" Auswirkungen und vergleichen es mit dem Stand zu Lebzeiten Irlmaiers können das Welten sein.

Eine Anmerkung zur Messe auf Latein:
Ist man von der Warhheit der Katholischen Lehre und dem Gottesbild dort überzeugt und lebt es, geht man nicht in die Messe um gelangweilt oder nicht gelangweilt zu sein. Man tut es weil man Gott liebt, ihm nah sein Will und tun will, was er will. Da spielt es eine eher untergeordnete Rolle, ob die Messe auf dieser oder jener Sprache ist.Ich kann nur aus der persönlichen Erfahrung sprechen, dass die neue Messe für mich wesentlich weniger feierlich,weniger schön und weniger ehrfürchtig
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 28.09.2024:Dieser Punkt ist meiner Meinung nach noch nicht eingetreten. Er wird aber zwangsläufig eintreten, wenn sich die derzeitige globale Klimakatastrophe in unverminderter Geschwindigkeit fortsetzt. Wenn die Ernteerträge weltweit durch Wetterkapriolen vermindert werden, ist die zwangsläufige Konsequenz daraus eine enorme Preissteigerung bei Grundnahrungsmitteln. Es steht also praktisch bereits fest, dass das demnächst eintreten wird.
Eine logische Schlußfolgerung, das wäre denkbar.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 28.09.2024:Auch das ist eine logische Konsequenz daraus, wenn die Menschen sich ihr Leben aufgrund großer Inflation nicht mehr leisten können. Auch das wird dann zwangsläufig passieren.
In deinen letzten beiden Aussagen kam das Wort "wenn" vor. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.. ;-)
Kann alles gut so sein, muss es aber auch nicht. Deshalb würde ich jetzt nicht im Sinne eines "is ja logisch, kann ja nur so" denken.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 28.09.2024:Die russische Armee befindet sich bereits in einem Krieg und ist dadurch kampferprobt. Und jetzt stelle man sich vor, wenn die ganz unverhofft der deutschen Bundeswehr gegenüberstehen, deren Soldaten Krieg seit Generationen nur als Theorie kennen. Noch dazu mit mangelhafter Ausrüstung und Munition, wie es derzeit der Fall ist. In den meisten anderen NATO-Ländern sieht es nicht viel besser aus. Ohne Schutzschirm der USA wäre das schon längst passiert. Und jetzt stelle man sich vor, Trump wird Präsident und gibt deutlich zu verstehen, dass er für Europa nicht in einen Krieg ziehen würde. Dann wäre es nicht unwahrscheinlich, dass genau dieses Szenario passiert. Vermutlich aber auch im Zusammenhang mit den vorher erwähnten Unruhen.
Bei dem Szenario haben wir nicht mal die Atomwaffen eingeplant. Beschäftigt man sich weiter mit den Vorhersagen von Irlmaier, gibt es auch vorhersagen welche Gebiete von Deutschland im Krieg eher sicher und eher unsicher sind und wie sich die russische Armee bewegen wird. das reicht von relativ allgemein bis in manchen Bereichen ziemlich detailliert. Der Norden soll z.B. zu großen teilen überschwemmt werden. Russland besitzt angeblich Waffen mit denen sie einen radioaktiven Tsunami auslösen können.

Wenn wir jetzt in der zeit vorspulen würden bis zu dem Eintreffen dieser Ereignisse (fiktiv angenommen sie würden eintreffen), dann würden die Leute vermutlich auch sagen, dass sich das ja alles so abgezeichnet hat und eigentlich nur so kommen konnte. Für uns heute ist das aber nicht so klar,wir wissen es nicht.
Ich möchte damit darauf hinaus, dass für uns heute vieles als logisch zählt, da wir wissen was passiert ist und mit unserem heutigen wissen vieles absehbar ist wie es verlaufen musste, das war es aber damals noch nicht.

3x zitiertmelden

08.10.2024 um 07:10
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Woher willst du wissen was ich will?
Na von Dir. Es ist nun mal offensichtlich, daß Du es willst, daß diese Prophezeiungen sich derzeit erfüllen. Daß Sittenverfall, Migration, Inflation heutzutage gegenüber den übrigen Jahrzehnten seit Aloisens Prophezeiung nicht aus dem Rahmen fallen, das kannst Du ja nicht hinnehmen. Irlmaiers Prophezeiungen müssen echt sein, und es darf nicht anders als jetzt sein.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Ich habe keine Sehnsucht nach dem Ende der Welt, das sollte man sich nicht herbeiwünschen.
Doch, und zwar sehr deutlich. Schon in Deinem Eingangspost machst Du klar, daß es
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb am 19.09.2024:Gerade jetzt
zu Erfüllungen komme, daß es um die Glaubwürdigkeit, also die "Wahrheit" geht. Du nennst es
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb am 19.09.2024:glaubwürdig, wenn sie [eine Prophezeiung] konkret ist und nicht auf alles mögliche bezogen werden kann und sich Stück für Stück präzise erfüllt.
aber wenns heute nicht anders ist als z.B.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:1973 [...], als 14 Millionen "Gastarbeiter" in die BRD kamen
dann findst Du ein "auf alles mögliche bezogen" dann doch wieder voll ok. Hauptsache, der Loisl hat recht, und heute isses soweit.

Nee Du, praktisch alle Endzeitherbeiwünscher der letzten paar Jahrtausende würden sagen "natürlich wünsch ich mir all das mit Krieg, Beben, Verfolgung und so nicht" - und doch haben sie sich die Endzeit herbeigewünscht. So auch Du.

Aber das weiter zu diskutieren bringt ja nix, wie man gut sehen kann, wie Du selbst Deine eigenen Vorgaben übern Jordan schickst, sobald sie obsolet werden für Dein Anliegen "der Irlmaier hat recht, und es passiert grad". Ideologe ganz wie Niselprim, offenes Diskutieren geht anders.

Daher zieh ich mich an dieser Stelle zurück.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 10:16
@perttivalkonen
Warst du nicht auch ein Christ? Ich weiß es nicht mehr genau, meine mich aber daran zu erinnern, dass du es mal erwähnt hattest. Also sehnst du es dir auch herbei oder?
Ich selbst bin keiner. Aber manchmal wünsche ich es mir. Das einfach jemand kommt und diese Welt reinigt. Selbst wenn es bedeuten könnte, dass wir dafür erst durch eine große Drangsal gehen müssen.
Klar wir wissen nicht immer was wir tun, aber es gibt nicht wenige welche regelrecht ihr Unwissen und ihre Verwirrungen feiern.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 11:55
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Die drei Tage der Finsternis -beispielsweise- kommen auch in der Bibel vor. Viele heilige haben auch darüber gesprochen oder hatten Visionen,etc. Da kommen mehrere Dinge zusammen, deshalb würde ich es eben zumindest mal von vorneherein nicht als Humbug abtun. Ich verstehe natürlich auch dein Argument, dass gerade bei Zeitgenossen einer vom anderen "abkupfern" kann.
Vor oder nach der Drangsal? @Lightbringer40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 28.09.2024:Ein wichtiges biblisches Anzeichen wäre, dass der Antichrist entlarvt ist, bevor irgendwie tatsächlich etwas "größeres" passiert. Damit sei aber nicht gemeint, dass irgendwie Vermutungen aufgestellt würden, nein, sondern bestünde definitiv Klarheit über den Antichrist und die Folgen ...
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Wenn du ich auf dien Offenbarung beziehst..ok, da ist natürlich sehr vieles ziemlich interpretationsbedürftig. Es gibt Christen die sagen es würde alles erst noch passieren, bei anderen sind wir schon mittendrin und bei anderen schon Richtung Ende.
Hmm... Solange noch nicht Klarheit darüber besteht, wer oder was der Antichrist ist, solange wird wohl diese Engelsbotschaft nicht eingetroffen sein. Oder siehst du das anders? @Lightbringer40

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 19:14
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Warst du nicht auch ein Christ? Ich weiß es nicht mehr genau, meine mich aber daran zu erinnern, dass du es mal erwähnt hattest. Also sehnst du es dir auch herbei oder?
Das Erwarten des Herrn gehört zum Christsein dazu. Die Hoffnung darauf, daß es zu den eigenen Lebzeiten passiere (Naherwartung), ist dabei nicht inbegriffen. Vielmehr wird im NT ausdrücklich mitgeteilt, daß keiner Zeit und Stunde kennt, und daß auf die "Hier, jetzt!"-Prediger nicht gehört werden soll.

Die Erwartung soll genauso wenig auf die lange Bank geschoben werden. Der Sinn dahinter ist eigentlich bekannt, dazu gibt es die profane Version "lebe so, als sei der heutige Tag Dein letzter".
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aber manchmal wünsche ich es mir. Das einfach jemand kommt und diese Welt reinigt. Selbst wenn es bedeuten könnte, dass wir dafür erst durch eine große Drangsal gehen müssen.
Das ist ein zutiefst menschliches Empfinden (ganz ohne Religion). Doch was wäre, wenn es sowas gäbe? Würden anschließend nur noch tolle Typen auf der Erde wandeln? Seit der Aufklärung steckt diese Vorstellung in zahlreichen Weltanschauungen: sind erst mal die Verhältnisse besser, wird der Mensch von selbst gut.

Die Bibel sieht das anders. Auf die Frage "Wieso macht Gott nicht einfach mal alles Schlechte weg?" gibt sie an zwei Stellen eine Antwort.

Zum einen in der Sintfluterzählung. Da sagt sie: Was, wenn Gott das schon gemacht hätte? Gott sah auf die Erde, und was fand er vor? "Und der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde gross war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag." (1.Mose6,5) Darauf beschließt er die Sintflut, um alles Schlechte von der Erde zu tilgen. Nur der in Gottes Augen Gute, Noah und seine Familie, blieben übrig. Und nun? Neuanfang? Alles gut? "Schau Dich um", scheint die Bibel zu sagen, "lebst Du jetzt in einer perfekten Welt?" Jeder Leser dieser Geschichte, egal zu welcher Zeitepoche, wird "Schlechtes in der Welt" kennen. Jeder wird also "wissen", daß das Schleche stets neu aufkommt, nicht "auszurotten" ist in dieser Welt. Und schon die Bibel erzählt direkt nach der Sintflut: Kurz darauf besäuft Noah sich bis zum Umfallen, und sein Sohn Ham sieht den Vater nackt rumliegen, macht ein Foto und stellt es viral (naja, so ähnlich). Was hat die Sintflut gebracht?

Na die Sintflutstory jedenfalls endet mit Gottes Beschluß, niemals so ne Sintflut (mehr) zu machen, und als Begründung wird dasselbe angeführt, was erst als Begründung für die Sintflut herhalten mußte. "und der HERR sprach in seinem Herzen: Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen um des Menschen willen; denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an" (1.Mose8,21). Das Böse ist keine Substanz, keine Zutat, die man entfernen kann. Mal alles Schlechte wegmachen ist keine Lösung. Der Mensch selbst ist fähig, zum Schlechten wie zum Guten.

In die selbe Richtung geht ein Gleichnis Jesu im Neuen Testament, Matthäus13,24-30
Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Mit dem Reich der Himmel ist es wie mit einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.
Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging weg.
Als aber die Saat aufsprosste und Frucht brachte, da erschien auch das Unkraut.
Es kamen aber die Knechte des Hausherrn hinzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn Unkraut?
Er aber sprach zu ihnen: Ein feindseliger Mensch hat dies getan. Die Knechte aber sprachen zu ihm: Willst du denn, dass wir hingehen und es zusammenlesen?
Er aber sprach: Nein, damit ihr nicht etwa beim Zusammenlesen des Unkrauts zugleich mit ihm den Weizen ausrauft.
Lasst beides zusammen wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte werde ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen, und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!
Im Gleichnis wird zwar ein fremder Verursacher angesprochen, doch geht es um diesen gar nicht. Sondern es geht darum, das Gute und das Schlechte sind bei den Menschen untrennbar miteinander verwurzelt. Eine zwischenzeitliche Reinigung, damit es anschließend besser wird, bringt nichts Gutes.

melden

08.10.2024 um 20:52
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Um den Glaubensabfall durch das 2. Vatikanuum tiefer zu begreifen müsstest du vielleicht selbst Katholik sein oder viel darüber wissen.Selbst unter Katholiken -Stand heute- gibt es sehr unterschiedliche Meinung zum 2. vatikanischen Konzil.
Ich bin selbst praktizierender Katholik, kann also bei diesem Themen durchaus mitreden. Eine Hauptursache für den Abfall sind meiner Meinung nach die Missbrauchsfälle und vor allem der Umgang der Kirche damit. Hier wurde immenser Schaden angerichtet. Ein weiterer Grund ist das sture Beharren auf manchen lebensfernen Dogmen, wie z.B. das Verbot der künstlichen Empfängnisverhütung. Niemand kann das in die Praxis umsetzen und niemand würde den Verstoß dagegen beichten, weil es nicht einmal der Priester selbst als Sünde betrachtet.

Das alles ist wahrscheinlich aber meist nur ein Vorwand für den eigentlichen Grund: die Unfähigkeit, an Gott zu glauben an sich. Weil die Menschheit sich eben derzeit in einem Zeitalter befindet, in dem man glaubt, dass es für alles eine natürliche Erklärung geben muss. Alles was es man mit seinen 5 Sinnen nicht erfassen kann, kann es nicht geben. Und dagegen kommt die Kirche halt nur ganz schwer an, egal ob 2. Vatikanisches Konzil oder nicht.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Ist man von der Warhheit der Katholischen Lehre und dem Gottesbild dort überzeugt und lebt es, geht man nicht in die Messe um gelangweilt oder nicht gelangweilt zu sein. Man tut es weil man Gott liebt, ihm nah sein Will und tun will, was er will. Da spielt es eine eher untergeordnete Rolle, ob die Messe auf dieser oder jener Sprache ist.Ich kann nur aus der persönlichen Erfahrung sprechen, dass die neue Messe für mich wesentlich weniger feierlich,weniger schön und weniger ehrfürchtig
Gerade das bewusste Mitbeten und Mitsingen von Texten, deren Inhalt man auch versteht, ist für mich ein ganz wertvoller und gewinnbringender Aspekt der Heiligen Messe. Natürlich kann ich mich in einer lateinischen Messe von der feierlichen Atmosphäre berühren lassen, aber ohne textlichen Inhalt könnte ich mir es nur schwer vorstellen.
Bei der neuen Messe gibt es schon das Problem, dass man sie leicht vermurksen kann. Aber man kann sie auch sehr feierlich und ehrfürchtig halten. Kommt halt immer darauf an, wo man hingeht. Ich gehe deswegen meist in eine Kirche der Kapuziner, die Brüder machen das ganz toll.

2x zitiertmelden

12.10.2024 um 17:26
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 08.10.2024:Eine Hauptursache für den Abfall sind meiner Meinung nach die Missbrauchsfälle und vor allem der Umgang der Kirche damit. Hier wurde immenser Schaden angerichtet. Ein weiterer Grund ist das sture Beharren auf manchen lebensfernen Dogmen, wie z.B. das Verbot der künstlichen Empfängnisverhütung. Niemand kann das in die Praxis umsetzen und niemand würde den Verstoß dagegen beichten, weil es nicht einmal der Priester selbst als Sünde betrachtet.
Generell der Umgang mit Menschen und ihren Bedürfnissen. Ich war ja einige Jahre im Kloster und habe dort eine Menge gesehen und mitbekommen, was einem die Nackenhaare aufstellen und dann gleich abfallen lässt.

Der Skandal um (sexualisierte) Gewalt an Kindern durch Kirchenleute und der Umgang damit hat sicher einen größeren Teil dazu beigetragen, dass sich die Leute abwenden.
Da sind noch nicht mal die ganzen Schwestern
/Nonnen eingerechnet, die vergewaltigt wurden oder denen man andere Arten von Gewalt angetan hat (innerkirchlich, versteht sich), die man weiterhin (nicht nur von Kirchenseite) geflissentlich verschweigt und ignoriert.

Dazu kommt die immer noch vorherrschende Misogynie. Das Patriarchat der Kirche, das Frauen untersagt, auch nur im Ansatz „Karriere“ in der katholischen Kirche zu machen. Nicht Wenige Männer der KK sehen Frauen immer noch in erster Linie als Bedienstete, als Gebärmaschine, die den Haushalt führt, ein Kind nach dem anderen bekommt u d diese erzieht und die natürlich dem Ehemann, dem Oberhaupt, stets und alles hinnehmend zur Verfügung steht.
Das wird auch heute noch mancherorts von der Kanzel gepredigt. Oder auch unverhohlen in persönlichen Gesprächen so propagiert. Namen derer, die mir das persönlich ins Gesicht gesagt haben, lasse ich außen vor hier in der Öffentlichkeit, sie sind immerhin schon alle verstorben.

Auch spielt sicher hinein, dass viele Offizielle der KK immer noch denken und propagieren, dass bspw. Homosexuelle, wie ich (*huch* eine homosexuelle Nonne), krank und zu verachten seien. Selbst Franziskus hat ja durchaus schon äußerst feindselige Dinge losgelassen. Dabei sollte gerade ihm bewusst sein, wie viele IN der Kirche, sprich in den Klöstern und anderen kirchlichen Einrichtungen homosexuell oder mindestens bisexuell sind. Gerade in den Generationen von 1920 bis 1960, die eingetreten sind, gerade in Gegenden, wo man als Frau damals noch verheiratet wurde. Meine Partnerin war so ein Fall. Das Kloster war ihre Rettung.

Der Blick auf die Kirche hat sich, gottlob, auch verändert und die Dogmen bzw. generell, was die Kirche so von sich gibt, wird deutlicher und öfter hinterfragt…auch im Hinblick auf Christlichkeit.
Nur als Beispiel: die Kirche sich hat Armut, Gottesfürchtigkeit und Demut verschrieben. So verlangt sie es von ihren Mitgliedern, egal ob nun im Orden oder eben als weltlicher Katholik.
Der Vatikan jedoch sitzt auf Milliarden, steckt aber immer noch kräftig Spendengeldern und Kirchensteuergelder (die gar nicht mal in jedem „katholischen“ Land eingezogen werden) ein. Nur ein minimaler Teil geht in Missionen oder zum Aufbau von Schulen und anderen Hilfsprojekten; im Gegenteil, dafür wird wieder extra gesammelt.
Dass man solche Vorgänge hinterfragt. Endlich!
Diese Bigotterie ist nicht auszuhalten.

Kleines Beispiel noch zum Geld: mein Großvater starb 2017. Für die Trauerfeier hatten wir einen Diakon, der am nächsten Tag und und die Urne zum Grab begleiten sollte. Wer war am nächsten Tag nicht da? Der Diakon. Offene Aussage: das Geld, das er am Vortag für seinen Einsatz bei der Trauerfeier erhalten habe, wäre zu wenig gewesen; wohlgemerkt hätten wir überhaupt nichts zahlen müssen; es war freiwillig, eine Spende. KEIN Einzelfall!
In dem Ort, in dem ich im Kloster war; der dortige Pfarrer hat keinen Finger gerührt, wenn es kein Geld oder mindestens ein Essen gab.

Die Leute schauen genauer hin. Sie haben heute auch alle Möglichkeiten, dies zu tun. Das war eben in Zeiten ohne Internet oder ohne große Reisemöglichkeiten noch nicht so. Und das ist auch gut so, dass der Blick und die Fragen schärfer werden und man sich nicht alles erzählen lässt, bzw. alles einfach glaubt.

Ja, das ist jetzt alles eher auf die katholische Kirche bezogen; die aber nun einmal einen großen Teil der christlichen Religionen/Glaubensrichtungen ausmacht.

Ich liebe katholische Gottesdienste; gerade zu Festtagen. Oder ein Rosenkranzgebet in der Kirche, das (vielmehr das stets Murmeln) einen in wunderbare Trance versetzen kann. Genauso liebe ich meine alten Schwestern, weil es nicht nur tolle Frauen, sondern auch zumeist echte Christinnen sind und weil viele Ähnliches/Gleiches erlebt haben, wie ich (was eben sexualisierte Gewalt betrifft usw.), was uns eben als Betroffene zusätzlich verbindet.

Aber was unter dem Deckmantel der „Christlichkeit“ alles in den Kirchen und Gemeinschaften abgeht, das ist vieles, aber nicht christlich. Ich nenne es nicht satanisch, denn die Glaubensrichtung ist nahezu harmlos (von den Fundis, wie in jeder Richtung, abgesehen). Aber es ist antichristlich in der reinsten Form.
Und das lassen sich eben immer mehr nicht so einfach indoktrinieren.
Sie sehen den Widerspruch, was von der Kanzel gepredigt und dann getan wird. Niemanden gefällt, wenn er zum Wassertrinken angehalten wird und derjenige, der es verlangt, selbst den teuersten Wein säuft.

Ich bezeichne mich heute nicht mehr als Katholikin und auch nicht mehr als Christin. Dazu war ich zu tief drin und dazu bin ich heute zu aufgeklärt, zusätzlich zu Erfahrungen und Erlebnisse in Bereichen, die christliche Gemeinschaften als satanisch bezeichnen würden, mir aber das Leben gerettet haben.
Und ich bin froh, dass die KK an Macht verliert; auch wenn es viele tolle Menschen darin gibt. Der Wein ist gekippt, um ihn noch zu trinken.

Man sollte sich auf die wahre Christlichkeit besinnen; die, die der gesunde Menschenverstand eigentlich als selbstverständlich vorgibt…und nicht auf Kirchen und Gemeinschaften, die antichristlich nur auf ihren Vorteil bedacht sind.

1x zitiertmelden
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

14.10.2024 um 17:25
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 08.10.2024:Ich bin selbst praktizierender Katholik, kann also bei diesem Themen durchaus mitreden.
Dann entschuldigung, das hätte ich nicht gedacht.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 08.10.2024:Ich bin selbst praktizierender Katholik, kann also bei diesem Themen durchaus mitreden. Eine Hauptursache für den Abfall sind meiner Meinung nach die Missbrauchsfälle und vor allem der Umgang der Kirche damit. Hier wurde immenser Schaden angerichtet.
Das stimmt. Allerdings sollte man auch keinen "Missbrauch" mit dem Missbrauch betreiben. Die Glaubensinhalte der katholischen Lehre tolerieren keinen Missbrauch, noch födern sie ihn.

"Mt 18,6 Wer einem von diesen Kleinen, die an mich glauben, Ärgernis gibt, für den wäre es besser, wenn ihm ein Mühlstein um den Hals gehängt und er in der Tiefe des Meeres versenkt würde."

Wer missbraucht sind Menschen. Die Katholische Kirche ist groß und global. Missbrauch kommt auch in der Familie, in Sportheimen und vielen anderen Kontexten vor. Menschen die die Neigung haben Kinder und Jugendliche zu missbrauchen, suchen sich natürlich gerne Berufe, in denen Sie an solche Altersgruppen herankommen können und lungern nicht oder weniger im Trenchcoat vor Schulen oder Kindergärten herum. Auch im Netz findet man übrigens Hinweise darauf, dass Täter oft nicht-heterosexueller Orientierung sind was teils sehr kontrovers diskutiert wird. Zumindest ist der Großteil der Missbrauchsopfer männlich und wird von Männern missbraucht.

Ich will nicht darauf hinaus, dass das mit dem Missbrauch ja alles nicht so schlimm ist, ganz im Gegenteil! Aber dann finde ich sollte man es auch in das richtige Licht rücken. Natürlich ist es umso trauriger und schlimmer wenn Missbrauch gerade da passiert wo er am allerwenigsten vorkommen sollte und dürfte. Und ich bin auch hier für lückenlose Aufklärung und konsequente Bestrafung.

Man sollte aber auch sehen, dass die Lehre und die Menschen von denen es viele in der Kirche gibt zwei unterschiedliche Sachen sind. Jesus hat die eine Kirche selbst gegründet und zu jeder Zeit hat es in dieser Kirche schelchte und gute Menschen gegeben, Menschen die wirklich geglaubt haben und Menschen die zum Zweck darin waren, wie es überall auf der Welt auch der Fall ist.

Auch heisst es auf der einen Seite Kirche sei intolerant, wenn es z.B. zur Lehramtlichen Ansicht von Homosexualität geht, auf der anderen Seite wird sich über den Missbrauch empört der oftmals von nicht-heterosexuellen begangen wird. So oder so, wird sich wirklich über die Kirche empört (ist begründbar und verständlich) oder sucht man (auch) einen Grund nichts (mehr?) mit ihr zu tun haben zu müssen weil man es sowieso nicht will?

Unter "Missbrauch" mit dem Missbrauch wie oben angeführt, verstehe ich z.B. Missbrauchsfälle anzuführen um Dogmen oder Lehrinhalte aufzuweichen oder abzuschaffen, die einem leidig sind. Im Kern gehts in so einem Beispiel dann nämlich nicht wirklich um den Missbrauch, noch wird es helfen Lehramtliche Dinge zu ändern um den Missbrauch abzuschaffen.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 08.10.2024:Das alles ist wahrscheinlich aber meist nur ein Vorwand für den eigentlichen Grund: die Unfähigkeit, an Gott zu glauben an sich. Weil die Menschheit sich eben derzeit in einem Zeitalter befindet, in dem man glaubt, dass es für alles eine natürliche Erklärung geben muss. Alles was es man mit seinen 5 Sinnen nicht erfassen kann, kann es nicht geben. Und dagegen kommt die Kirche halt nur ganz schwer an, egal ob 2. Vatikanisches Konzil oder nicht.
Ja, es gibt innerhalb und außerhalb der Kirche Menschen die nicht an Gott glauben, zweifelsohne. Wir sind in einem solchen Zeitalter, aber was bedeutet das? Willst du damit sagen, dass es ja ok oder gut ist nicht an Gott zu glauben, weil es in diesem Zeitalter die meisten tun?Gerade dann ist es doch umso wichtiger. Und ob wir dagegen ankommen oder nicht ist doch prinzipiell nicht wichtig. Den Erfolg kann nur Gott selbst geben, wir hingegen werden bemessen nach der Liebe zu Gott und dem nächsten und diese ist gerade in schwierigen Zeiten verdienstvoller. Gott errichtet sein Königreich und seine Kirche bleibt bestehen,egal was kommt, Endzeit oder nicht-Endzeit.

Mt 16,18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

Das 2. Vatikanum inkl. seiner Nachwirkungen hat uns meiner Meinung nach ein deutliches Stück in die falsche Richtung geführt.

Das eigentliche Problem der Kirche ist, dass sie mehr und mehr nicht mehr auf Gott ausgerichtet ist sondern auf den Menschen. Um den Menschen gerecht zu werden müsste man Gott aus der Kirche schaffen. Dann haben wir eine Kirche mit Spieltischen, Fußballnetzen, Musicboxen und Alkohol. Weisst du was dann passieren würde? Die Menschen würden nicht kommen, weil sie dafür Sonntags morgens aufstehen müssten und die ganzen Sachen ansonsten haben können, wann immer sie wollen. Was die Kriche retten wird, wird die neuzentrierung auf die Wahrheit, auf Gott sein und das war und ist schon immer relativ unbeliebt, weil es nicht immer einfach ist.Der Rest ist nur ein retten oder untergehen lassen wollen und ein rumgrühre von Menschen, was nichts verbessert.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 08.10.2024:Ein weiterer Grund ist das sture Beharren auf manchen lebensfernen Dogmen, wie z.B. das Verbot der künstlichen Empfängnisverhütung. Niemand kann das in die Praxis umsetzen und niemand würde den Verstoß dagegen beichten, weil es nicht einmal der Priester selbst als Sünde betrachtet.
Natürlich ist es in der Praxis umsetzbar und natürlich gibt es Priester die das glauben. Weisst du wo ich diese gefunden habe?Nicht im neuen Ritus.

Du begründest, dass der katholische Glaube schwer umzusetzen ist, wenn man das konsequent ist und dass da sowieso keiner Bock drauf hat und es Priester gibt, die selber nicht glauben.Ich würde jetzt mit "Ja..und?" antworten.

Gott selbst hat viele Gebote eingesetzt und er hat eine Kirche gegründet und diese mit Vollmacht und Lehrgewalt ausgestattet.Außerdem hat er den hohen Standard des Judentums noch verschärft indem er z.B. sagte:

Matthäus 5,28: Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht, um sie zu begehren, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Denkst du das war damals in den qusi weltweit vorherrschenden heidnischen Religionen beliebt mit vielweiberei und Sodom und Gomorrha 2.0 beliebt? oder war da eher die Ansicht "das kann nicht euer ernst sein"?

Die Tatsache, dass wir heute wieder so weit weg davon sind, wie Gott unser Zusammenleben will, dass uns die Sünde normal vorkommt oder wir sie nicht mal mehr erkennen, wenn sie vor unserer Nase passiert, ist nichts was als "ist halt so" toleriert werden soll oder darf.

Eine Familie in der Mann und Frau sich zeit nehmen einander kennenzulernen, Gottes Gebote respektieren, aufeinander warten und liebe- und aufopferungsvoll Kinder erziehen, ist eine katholische Familie. Jeder macht Fehler und jeder fällt, dafür gibt es die Beichte, die ebenso von Gott selbst gewollt und eingesetzt ist.

Was haben wir heute?Kinder ohne Väter, Mütter ohne Männer, Männer ohne Ehre, alle sind zerrissen und obwohl es an nichts fehlt fehlt es an allem, weil es allen an Gott fehlt.

Und da ist die böse Kirche, die einfach nicht modern sein will, die einfach nicht zehn mal so viele Mitglieder haben will, weil sie könnte ja alles erlauben und normalisieren. Das wäre aus unternehmerischer Sicht ganz einfach. Meinst du, dass man das nicht weiss?

Die Kirche predigt Gottes Botschaft und das (mehr oder weniger..2.Vatkian *hust,hust*) kompromisslos, weil diese Botschaft von Gott selbst kommt und nicht von Menschen. Dass dies almodisch, intolerant oder nicth realisierbar wirkt liegt einzig und allein wie weit wir von Gott mittlerweile entfernt sind.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 08.10.2024:Gerade das bewusste Mitbeten und Mitsingen von Texten, deren Inhalt man auch versteht, ist für mich ein ganz wertvoller und gewinnbringender Aspekt der Heiligen Messe. Natürlich kann ich mich in einer lateinischen Messe von der feierlichen Atmosphäre berühren lassen, aber ohne textlichen Inhalt könnte ich mir es nur schwer vorstellen.
Kann ich verstehen, man muss ja auch nicht die lateinische Messe besuchen, wenn man damit nichts anfangen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im neuen Ritus viel über Erderwärmung, Zitate von anderen Religionsgründern wie z.B. Gandhi oder teils sehr seichten Anekdoten zu Moralvorstellungen geredet wird. Was in meinen Augen weder der neue Ritus noch das 2. Vatikanum gefördert haben sind die Dinge, die es zu Hauf in der alten Messe gibt. Himmel, Fegefeuer, Hölle. Es gibt Leid, warum ist das so, was für einen Sinn hat das. Warum welches Dogma, warum glauben wir dies und das.

Übrigens auch das beten für die Verstorbenen, für die Armen Seelen und die Ablässe für diese sucht man in den meisten modernen Messen vergebens, im Gegensatz zur alten Messe. Hier wird gefördert, dass man für Menschen durch Gebet und andere Dinge gutes tun kann und Ihnen hilft, die z.B. Gott in seiner Weisheit für menschliche Begriffe viel zu früh von uns genommen hat um z.B. ein größeres Gutes zu bewirken. Z.B. Die Fürsprache solcher Seelen für uns und unseren Eifer für diese wiederum zu beten, was alle näher an Gott führt, an dessen Barmherzigkeit man niemals zweifeln sollte.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 08.10.2024:Bei der neuen Messe gibt es schon das Problem, dass man sie leicht vermurksen kann. Aber man kann sie auch sehr feierlich und ehrfürchtig halten. Kommt halt immer darauf an, wo man hingeht. Ich gehe deswegen meist in eine Kirche der Kapuziner, die Brüder machen das ganz toll.
Freut mich, dass du einen Ort gefunden hast, wo du dich in der Messe wohlfühlst.

Ich bin leider zur Zeit etwas zeitlich eingeschränkt den anderen Antworte ich beim nächsten mal.

2x zitiertmelden

14.10.2024 um 18:59
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Auch spielt sicher hinein, dass viele Offizielle der KK immer noch denken und propagieren, dass bspw. Homosexuelle, wie ich (*huch* eine homosexuelle Nonne), krank und zu verachten seien. Selbst Franziskus hat ja durchaus schon äußerst feindselige Dinge losgelassen.
Selbstverständlich muss er dass, schließlich steht in dem Buch, auf dem sein ganzer Berufszweig fußt, dass (männliche) Homosexuelle zu töten sind.
https://www.biblestudytools.com/elb/levitikus/20-13.html

melden

15.10.2024 um 07:50
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:auf der einen Seite Kirche sei intolerant, wenn es z.B. zur Lehramtlichen Ansicht von Homosexualität geht,
Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) zur Abschaffung des §175er (Kriminalisierung von gleichgeschlechtlicher Handlung bei Männern):
Das ZdK kann die Vergangenheit nicht ungeschehen machen. Es kann aber dazu beitragen, dass Erinnerung lebendig bleibt und in die Zukunft wirkt. Deshalb wird das ZdK eine wissenschaftlich-historische Aufarbeitung der Mitschuld der Kirche bei der Kriminalisierung queerer Identitäten initiieren.
https://www.zdk.de/positionen/2024/30-jahre-nach-abschaffung-des-175-stgb-un-sere-mitschuld-und-unsere-verantwortung-im-umgang-mit-der-kriminalisierung-von-homose-xualitaet

Schepers schreibt 2024, wie die Kirche bis zuletzt (!) die Entkriminalisierung zu verhindern versuchte:
Schepers würdigt die Streichung des Paragrafen durch den Bundestag 1994:

„Dies hat die katholische Kirche vor 30 Jahren leider nicht getan“, bedauert er. Im Gegenteil: Sie habe bis zuletzt versucht, eine Abschaffung zu verhindern. Dafür bitte er die Betroffenen um Vergebung.
https://www.kirche-und-leben.de/artikel/bischoefe-homosexuelle-bitte-um-vergebung-katholische-kirche-paragraf-175

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 10:35
Daniel in der Bibel (AT)

Nebukadnezars Traum: Eine riesige Statue
1) Kopf aus reinem Gold
2) Brust und die Arme aus Silber
3) Bauch und Hüften aus Bronze
4) Beine aus Eisen, und die Füße teils aus Eisen und teils aus Ton

Ohne menschliches Zutun, löst sich plötzlich ein Stein von einem Berg.
Er trifft die Füße aus Eisen und aus Ton, und zermalmt sie.
Der Stein, der die Statue zertrümmert hat,
wächst zu einem riesigen Berg und breitet sich über die ganze Erde aus.

Deutung durch Daniel:
1) Nebukadnezar (Babylon) ist der Kopf
2) Das nächste Reich ist schwächer
3) Das dritte (das bronzene) Reich, wird die ganze Welt beherrschen
4) Das vierte Reich ist hart wie Eisen. Es zerschlägt alle anderen Reiche.
Es ist ein geteiltes Reich
5) Aufbau Reich Gottes;
Kein anderes Volk, kann ihm jemals die Herrschaft streitig machen!

Mögliche geschichtliche Darstellung:
1) Der goldene Kopf:
612 v. Chr. fiel das Gebiet der Assyrer (Ninive) an die Babylonier
605 - 562 v. Chr. war die Zeit des Nebukadnezar
2) Die silberne Brust und die silbernen Arme:
559 v. Chr. gründete Kyrus das Persische Reich
539 v. Chr. eroberte Kyrus Babylon und gründete das Reich der Meder und Perser
3) Der bronzene Bauch und die bronzene Hüfte:
Um 500 v. Chr. Aufstand griechischer Städte in Kleinasien,
gegen die persische Vorherrschaft
490 v. Chr. persischer Versuch, Griechenland zu erobern, scheiterte.
Die Griechen verhindern damit, das Vordringen der Perser nach Westen
334 v. Chr. Alexander der Große erobert in 7 Jahren das Perserreich
4) Die eisernen Beine, und die eisernen und tönernen Füße:
Seit dem 4 Jhdt v. Chr. baute Rom ein mächtiges Imperium auf
Im 2 Jhdt v. Chr. eroberten die RÖMER Griechenland
Um 100 v. Chr. hatte das Römische Reich seine größte Ausdehnung:
Europa westlich des Rheins und südlich der Donau, England, südwestdeutsches Gebiet,
fast ganz Rumänien, Kleinasien, Syrien, Palästina, Ägypten und Nordafrika.
Mittelpunkt, ist die Stadt Rom.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Daniels erste Vision:

1) Ein Löwe, mit Adlerflügel:
Plötzlich werden ihm die Flügel ausgerissen, er wird aufgerichtet wie ein Mensch
auf 2 Füßen und ihm wird ein menschliches Herz gegeben.
2) Ein Bär, auf einer Seite aufgerichtet:
3 Rippenknochen zwischen den Zähnen;
Zuruf. "Los, steh auf und friss Fleisch, soviel du kannst!"
3) Ein Panther, mit vier Vogelflügel auf dem Rücken und vier Köpfe:
Große Macht
4) Es ist grauenerregend, und strotzt vor Kraft:
Krallen aus Bronze, Zähne aus Eisen, zermalmt und zertritt alles;
völlig anders, als die anderen drei Tiere; 10 Hörner;
1 weiteres Horn kommt hervor gewachsen.
- dieses Horn hat Menschenaugen und ein Maul mit großen Reden,
es ist furchterregender als die anderen Hörner.

Gegenüberstellung, mit der Statue aus dem Traum des Nebukadnezar:

1) Nebukadnezars Traum: Brust und Arme

Übereinstimmungen:
2 Füße oder 2 Arme entsprechen einem Doppelweltreich,
wie das der Meder und Perser.
Zudem herrschte bereits nach der Eroberung Assyriens,
der "geflügelte medische Löwe" über ein gewaltiges Reich.
Und die unterworfenen Völker, durften alle nach ihren Religionen, Sprachen und Sitten
leben (z. B. durften die Juden, nach 70 Jahren babylonischer Gefangenschaft, in ihre
Heimat zurückkehren und ihren Tempel wiederaufbauen): Ein menschliches Herz.

2) Nebukadnezars Traum: Bauch und Hüften

Übereinstimmungen:
Der Bauch bietet Platz für das viele Fleisch.
Der aufgerichtete Bär (Griechenland), bot den Persern 490 v. Chr. Widerstand,
so dass sie nicht den Westen unterwerfen konnten.

3) Nebukadnezars Traum: Beine aus Eisen

Übereinstimmungen:
Die 4 Köpfe oder die 4 Schenkel (der Beine), entsprechen 4 Königreiche
des Römischen Reiches, die teils gleichzeitig oder nacheinander entstanden:
1. Oströmisches Reich (395 n. Chr.)
2. Weströmisches Reich (395 n. Chr.)
Das Weströmische Reich fiel 476 n. Chr. an die Germanen
Das Oströmische Reich bestand bis 1453 n. Chr.
3. Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation (962 n. Chr.)
1806 n. Chr. legte Franz II., die Kaiserkrone nieder,
Er machte damit Napoleons Streben nach der römischen Kaiserkrone zunichte!
4. Das Zweite Deutsche Kaiserreich (18.1.1871)

4) Nebukadnezars Traum: Füße teils aus Eisen und teils aus Ton - geteiltes Reich

Übereinstimmungen:
Gleiche Anzahl der Hörner, wie Zehen an den Füßen.

(1. Alemannen; 2. Franken; 3. Angelsachsen; 4. Lombarden; 5. Sueven;
6. Burgunder; 7. Heruler; 8. Vandalen; 9. Ostgoten; 10. Westgoten)

England gehörte bis 410 n. Chr. zum eisernen römischen Reich. Im Krieg
gegen die französische Revolution und Napoleon, ging England als Sieger hervor.
Nach dem 1. Weltkrieg, war der Höhepunkt ihrer politischen Macht.
Einschreiten der USA, am Ende des 1. Weltkrieges.

Nach dem 2. Weltkrieg, Vormachtstellung der Amerikaner.

10 Zehen und 10 Hörner können auch weltweite Staatenbündnissse bedeuten.
Womöglich wird im Schirm der Europäischen Union das Römische Reich erhalten (Römische Verträge).

Erläuterung:
Wenn die Wendezeit vorbei ist, und nur noch "ein paar" Menschen leben, so wenig,
dass, wenn man einen trifft, ihn so begrüßt: "Gelobt sei Jesus Christus!", weil es nach
Seiner Wiederkunft ist, dann könnte man sehr wohl davon sprechen, dass das
prophezeite Himmelreich auf Erden tatsächlich ein 5. Weltreich ist!
Das 5. Weltreich, ist das, was Jesus aufbaut - der Stein, der die Statue zermalmt!

Vor dem "Kommen Christi" zählen seit Babylon 4 Weltreiche.
In Nebukadnezars Traum sind außer Babylon:
1. Perser; 2. Griechen; 3. Römer.
Folgerung: Bis zum "Kommen Christi" besteht das Römische Reich, geteilt oder nicht!

In der ersten Vision Daniels sind 4 Tiere (nicht Weltreiche):
1. Löwe = Perser; 2. Bär = bronzenes Griechenland; 3. Panther = eisernes Rom;
4. Krallen aus Bronze und Zähne aus Eisen = Kultur, Sitten, Rechtsformen usw.
wie Griechenland und Rom, also EU und was sich sonst noch damit verbindet!
Eiserne und tönerne Füße bedeuten, dass harte und weiche Menschen, Völker,
Kulturen, Regierungen usw., z. B. durch Heirat sich verbinden!

Wer die Bibel (Altes- und Neues-Testament) gelesen hat und versucht sie zu verstehen, wird erkennen, dass wir nun in der Zeit des Gottesgerichts leben; wir sind die christliche Gemeinde Laodizea.
Keiner weiß wie lange sie andauert und wann welche Ereignisse eintreffen! Es ist die Zeit, in der sich Leute als Christen bezeichnen und sich aber nicht an den Ratschlägen und Empfehlungen Des Christus festhalten. Ihr markantestes Verhalten ist die Selbsttäuschung; sie kommt zustande, weil sich die Menschen durch die vielen Irrlehren verwirren lassen. Gebote und Richtlinien werden immer wieder geändert und verdreht, dass sie besser passen. Anstatt selber nachzulesen was geschrieben steht und welcher der einzige richtige Weg ist, richten sie sich nach den Auslegungen irgendwelcher Menschen - weil die es vielleicht besser wissen, als die zwei Zeugen der Erde, die vor Dem Gott stehen. Wer die Bibel mit Verstand liest, erkennt, dass das "Kommen Christi" sein wird; zuerst holt Jesus die Seinen, dann kommt der "Zorn Gottes" über uns, danach das goldene Zeitalter.

Standbild
so sah es Johannes

Die große Hure Babylon

- Die Hure thront sicher an den vielen Wasserläufen! -

Eine Frau in der Wüste,
auf einem scharlachroten Tier voll Namen und Lästerung und mit
7 Köpfen und 10 Hörner.
Auf ihrer Stirn steht geschrieben:
"Geheimnis, Babylon die Große, die Mutter der Hure und der Greuel der Erde"

Das Tier, war und ist nicht mehr
und es wird aus dem Abgrund heraufkommen und ins Verderben laufen!

Die 7 Köpfe sind 7 Berge, auf denen die Frau sitzt, es sind 7 Könige:
5 sind gefallen und der eine ist da, der andere ist noch nicht gekommen,
und wenn er kommt, dann nur für eine kurze Zeit;
Das Tier, das war und nicht ist, ist auch selbst der Achte,
und es ist einer von den 7, und es läuft ins Verderben!
Die 10 Hörner sind 10 Könige, die haben noch kein Reich,
aber sie erlangen Macht wie Könige, für 1 Stunde zusammen mit dem Tier.
Sie werden ihre Macht an das Tier abgeben;
Die 10 Hörner des Tiers, werden die Hure hassen und sie verwüsten und entblößen,
und sie werden ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen!
Die Frau ist die große Stadt, die Herrschaft ausübt, über alle Könige der Erde!

- so sah es Johannes -

Mögliche Auslegung:
Babylon die Große, ist der Zusammenschluss vieler abgefallener Religionen.
Die Mutter der Hure, ist die Führungsspitze dieses Zusammenschlusses.

Die 7 Köpfe stellen 7 Weltreiche dar:
Ägypten, Assyrien, Babylon, Meder und Perser, Griechenland, Römisches Reich...

"Die 10 Hörner werden Macht haben mit dem Tier",
weist auf ein nahezu weltweites Staatenbündnis hin, um mit dem Tier gegen Gott bzw. die Menschheit zu kämpfen.

In der Offenbarung durch Johannes gleicht das 'Tier aus dem Meer'
einem Panther (Römisches Reich),
die Füße wie ein Bär (Griechenland),
der Rachen wie ein Löwe (Meder und Perser).
Sozusagen ein Reich, das die "vergangenen" in einem vereint.

1x verlinktmelden
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

19.10.2024 um 10:50
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 08.10.2024:Na von Dir. Es ist nun mal offensichtlich, daß Du es willst, daß diese Prophezeiungen sich derzeit erfüllen.
Gut, wenn ich in Zukunft wissen will, was ich will, dann frag ich dich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 08.10.2024:Daher zieh ich mich an dieser Stelle zurück.
Ok, dann brauche ich auf den Rest von dir ja nicht weiter eingehen. Ich kann mich ohnehin des Eindrucks nicht erwehren, dass es dir primär darum geht dich zu profilieren, recht zu haben (notfalls durch Unterstellungen) und es dir nicht um eine Diskussion auf Augenhöhe mit deinen christlichen Geschwistern geht, wie man auch in anderen Diskussionen beobachten kann.

Das ist keine Kommunikation im Heiligen Geist und ob und wo und zu welchem Anteil da wirklich der Glaube und die Demut vor deinem Schöpfer oder dein eigenes Ego steht kann ich nicht ermessen. Machs gut, solange sich o.g. Dinge nicht ändern ignoriere ich dann auch deine Beiträge generell, weil ich keine Lust auf sinnlose Streitereien habe.Gott segne dich.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 15.10.2024:Schepers schreibt 2024, wie die Kirche bis zuletzt (!) die Entkriminalisierung zu verhindern versuchte:
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 15.10.2024:Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) zur Abschaffung des §175er (Kriminalisierung von gleichgeschlechtlicher Handlung bei Männern):
Ich verstehe nicht recht, was diese Tatsache mit meiner Aussage zu tun hat. Missbrauchsopfer in der Kirche sind meistens Männer. Auf der einen Seite wird verurteilt, dass der Glaube Homosexualität klar als Sünde ausweist (wie auch Ehebruch oder Sex vor der Ehe,Diebstahl oder die Eltern nicht ehren,etc.)

Auf der anderen Seite heisst es dann es gibt ja soviel Missbrauch in der katholischen Kirche..an Männern und Jungen. Diese Doppelmoral, so mutmaße ich, ist in einigen Fällen nicht sachlich begründet, sondern weil man einen Grund haben will, nichts mit den Geboten Gottes zu tun haben zu müssen.

Das es entprechende Paragraphen gab stelle ich nicht in Frage.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 08.10.2024:Vor oder nach der Drangsal?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 08.10.2024:Hmm... Solange noch nicht Klarheit darüber besteht, wer oder was der Antichrist ist, solange wird wohl diese Engelsbotschaft nicht eingetroffen sein. Oder siehst du das anders?
Ich sage es mal allgemeiner, da wir oder zumindest ich nicht weiss wo wir in der Offenbarung/Apokalypse sind ist vieles offen. Stehen wir am Anfang, in der Mitte oder am gegen Ende. Was sind Sinnbilder oder was ist wortwörtlich gemeint. Muss der Antichrist so offenbar sein dass es jedem klar ist, dass er der Antichrist ist, wird diese Person das selbst von sich behaupten oder wird dies miot Worten geleugnet aber mit Taten bezeugt werden...ist der Antichrist schon da oder kommt er erst noch..

Was ich damit sagen will:Keine Ahnung. Man kann vielleicht das ein oder andere eingrenzen. Die Bibel nennt hier vielleicht auch nicht alle "Details" wie jetzt einen möglichen heissen Krieg mit Russland, etc. es heisst aber beispielsweise dass es in der Endzeit Kriege geben wird.

Ich bin hier auch bzgl. privater Offenbarungen vorsichtig, aber ohne weiteres als nicht zutreffend abstempeln muss man ja auch nicht. Wie du siehst habe ich da eine ausgeglichene bzw. aufgeschlossene Haltung. Auch wenn manche Menschen besser wissen wollen wer ich bin und was ich will.

Wo denkst du denn wir wir stehen? Hast du da ggf. ein Kapitel der Offenbarung im Sinn?

3x zitiertmelden

19.10.2024 um 11:21
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Ich verstehe nicht recht,
Was man als Sünde sieht, wird oft und gerne bestraft.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:der Glaube Homosexualität klar als Sünde ausweist
Wenn jemand das so sieht, ist es naheliegend, dass er das auch bestraft sehen möchte. Das ist der Kontext zu meinem Zitat.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Auf der anderen Seite heisst es dann es gibt ja soviel Missbrauch in der katholischen Kirche
Interessant, wie du gleichberechtigte Homosexualität (und alle beteiligten Personen sind konsensfähig) einem Missbrauch gegenüberstellst.

1x zitiertmelden

19.10.2024 um 17:14
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Ich sage es mal allgemeiner, da wir oder zumindest ich nicht weiss wo wir in der Offenbarung/Apokalypse sind ist vieles offen. Stehen wir am Anfang, in der Mitte oder am gegen Ende. Was sind Sinnbilder oder was ist wortwörtlich gemeint. Muss der Antichrist so offenbar sein dass es jedem klar ist, dass er der Antichrist ist, wird diese Person das selbst von sich behaupten oder wird dies miot Worten geleugnet aber mit Taten bezeugt werden...ist der Antichrist schon da oder kommt er erst noch..
Aber die Offenbarungen sagen doch klar, dass man sein Zeichen nicht annehmen soll. Demnach müsste es doch klar sein, was man nicht annehmen soll. Wäre es nicht so, könnte man die Offenbarung in die Tonne treten. Oder? Und wenn der Antichrist noch nicht da ist oder noch nicht offenkundig da ist, dann gilt also, wie bereits erklärt, dass es noch nicht so weit ist.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Was ich damit sagen will:Keine Ahnung. Man kann vielleicht das ein oder andere eingrenzen. Die Bibel nennt hier vielleicht auch nicht alle "Details" wie jetzt einen möglichen heissen Krieg mit Russland, etc. es heisst aber beispielsweise dass es in der Endzeit Kriege geben wird.
Kriege gab und gibt es immer wieder. Aber aus welcher Richtung kommt der Feind - hast du da irgendwie Anhaltspunkte in der Bibel?
@Lightbringer40
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Ich bin hier auch bzgl. privater Offenbarungen vorsichtig, aber ohne weiteres als nicht zutreffend abstempeln muss man ja auch nicht. Wie du siehst habe ich da eine ausgeglichene bzw. aufgeschlossene Haltung. Auch wenn manche Menschen besser wissen wollen wer ich bin und was ich will.

Wo denkst du denn wir wir stehen? Hast du da ggf. ein Kapitel der Offenbarung im Sinn?
Hast du meinen Beitrag oben drüber nicht gesehen? Beitrag von Niselprim (Seite 3)

1x zitiertmelden
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

24.10.2024 um 18:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 19.10.2024:Was man als Sünde sieht, wird oft und gerne bestraft.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 19.10.2024:Wenn jemand das so sieht, ist es naheliegend, dass er das auch bestraft sehen möchte. Das ist der Kontext zu meinem Zitat.
Das ist eine vertretbare Schlussfolgerung bzw. Befürchtung. Ebenso wie die, dass man gerne -egal was man tut- nicht als Sünde gewusst haben will.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 19.10.2024:Interessant, wie du gleichberechtigte Homosexualität (und alle beteiligten Personen sind konsensfähig) einem Missbrauch gegenüberstellst.
Interessant finde ich die Ambivalenz bzgl. der Argumentation, auf die ich mich mit meiner Aussage bezogen hatte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 19.10.2024:Aber die Offenbarungen sagen doch klar, dass man sein Zeichen nicht annehmen soll. Demnach müsste es doch klar sein, was man nicht annehmen soll. Wäre es nicht so, könnte man die Offenbarung in die Tonne treten. Oder? Und wenn der Antichrist noch nicht da ist oder noch nicht offenkundig da ist, dann gilt also, wie bereits erklärt, dass es noch nicht so weit ist.
Wir wissen es halt nicht. Es gibt Menschen die sagen 666 bedeutet übersetzt www und somit ist das Internet das "belebte Wesen" oder Tier. Gerade was KI angeht, gehts ja immer weiter vor.

Das Zeichen auf der Hand..nimm z.B. Smartphones. Oder sind das vielleicht die Anfänge davon? Wird es so sein wie du es sagst, dass es eine wirkliche und eindeutige Entscheidung ist oder was läuft im Bereich Versuchung?Satan tritt gerne als ein vermeintlicher Engel des Lichts auf.

Man nehme die Versuchung von Jesus, das waren für sich Betrachtet nicht per se Schlimme Sachen, z.B. Steine in Brot verwandeln wegen Hunger. Der Kontext aber und ein paar Details machen es aus oder wie man so sagt "der Teufel steckt im Detail".Auch beispielsweise ein atheistischer Humanismus beispielsweise führt von Gott weg und kann als etwas gutes in den Augen der Welt gesehen werden.

Ich will nicht sagen, dass du nicht recht haben kannst. Ich denke aber, dass man sich schwerlich sicher sein kann.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 19.10.2024:Kriege gab und gibt es immer wieder. Aber aus welcher Richtung kommt der Feind - hast du da irgendwie Anhaltspunkte in der Bibel?
Aus dem stehgreif nicht konkret. Aber hier gehen wir wahrscheinlich nicht von einheitlichen Maßstäben aus. Für mich als Katholik spielen auch Dinge wie anerkannte Marienerscheinungen, zum Teil Privatoffenbarungen und andere Sachen eine Rolle, die ich Ergänzend zur Bibel heranziehen kann.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 19.10.2024:Hast du meinen Beitrag oben drüber nicht gesehen?
Schon, aber was die Offenbarung angeht steht ja die Deutung des Tieres mit den Hörnern und Babylon und der Rest kommt aus dem Buch Daniel. Deshalb meinte ich ja, welches Kapitel der Offenbarung meinst du stehen wir? Beim Tier und bei Babylon oder schon danach..

3x zitiertmelden

24.10.2024 um 19:05
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Ebenso wie die, dass man gerne -egal was man tut- nicht als Sünde gewusst haben will.
Du betest Allah nicht an und willst das nicht als Sünde wissen.

1x zitiertmelden