Aurora1
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?
19.11.2023 um 11:08perttivalkonen schrieb:Und nein, das Wort "kopiert" trifft es nicht ansatzweise. Sprich von Übernahmen, aber eine reine Kopie hat nichts damit zu tun, wie Kulturen Elemente anderer Kulturen in sich aufnehmen und zu eigenen Elementen verarbeiten. Zum Teil werden bei solchen Übernahmeprozesse die Grundaussagen völlig verändert, selbst wenn textlich kaum etwas geändert würde.Entlehnt, also bitte.
Das näher auszuführen würde wirklich zu weit vom Topic wegführen. Letztlich haben alle Kulturen das meiste Kulturgut von anderen Kulturen entlehnt, aber nicht "kopiert", sondern umgewandelt, zu etwas Eigenem gemacht. Kopieren trifft das nicht ansatzweise.
In der Wissenschaft würde man es einfach Plagiat nennen,
es ist verboten und das auch vollkommen zurecht.
Cachalot schrieb:Du meinst also das bei all den Stämmen, Völkern, Sippschaften die da so auf der Erde verteilt kreuchten und fleuchten kam nur eine Gruppe dieser selber jeniger auf die „Idee“ das es eine „Macht“, etwas Größeres geben muss?Ja genau , irgendwann muss ja jemand zuerst die Idee gehabt ,weiter darüber nachgedacht haben und sich Ihre Version aufgeschrieben haben .
Das soll wahrscheinlich sein? All die anderen haben nicht angefangen darüber nachzudenken?
perttivalkonen schrieb:Wieso soll ein Apfel kein Apfel sein, wenn diese Sorte erst später hervorgebrach wurde als andere Sorten? Du bringst ständig nur so unsinnige Behauptungen, ohne sie herzuleiten, ohne sie zu erläutern. Erklärs, oder es hat sich erledigt!Es gab einen Baum.Den ersten.Auch wenn es danach noch tausend oder Millionen andere gab ,
bleibt der erste Baum der erste Baum.
Tatsache.
Das gilt für Äpfel, Birnen, Sintfluten, Abrahams und auch Religionen.Es kann von allem ob real also zb einem Apfel oder mystisch zb Gott immer nur einmal das erste geben .
Wenn Du es nicht verstehst OK.
Es gibt eigentlich nur eine andere Möglichkeit !
Das zb zeitgleich weltweit Gotteserscheinungen, Sintfluten etc aufgetreten sind und die Aufgrund von verschiedener Auffassungen , Sprachen etc zu verschiedenen Varianten geführt haben und niedergeschrieben wurden oder ständig mündlich von einer Generation in die nächste weitergeleitet .
Wissenschaftlich gesehen, sind letzteres auch nur Plagiate oder Meinungen oder tausende andere Meinungen.
Meinungen , mehr aber auch nicht.
Nehm ich zur Kenntnis, werde aber nun nicht mehr darauf antworten.
AlteTante schrieb:Doch, aber das war Millionen Jahre, bevor es Menschen gab. Und auch der wird kaum jemals vollständig überflutet gewesen sein.Aber doch möglich das es eine weltweite Sintflut gab? Eine Sintflut wird auch kaum jeden mm Landfläche bedeckt haben, bedeutet Sintflut übrigens auch nicht. wer soll denn dann das geschehene weitergegeben haben? Noah alleine ?
Warum gab es dann frühere Überlieferungen von der Sintflut im Babylonischen?Also sehr komisch alles.
AlteTante schrieb:Sprichst du eigentlich von Religionen allgemein, wenn du nach der ersten suchst, oder beschränkst du das auf Judentum, Christentum und Islam und beziehst höchstens noch die mesopotamischen mit ein, weil es die gleiche Gegend ist?Ich habe hier die Frage gestellt welchen Glauben es , nachweislich in Schrift, zuerst gab . Alles andere sind für mich abgeänderte oder erfundene Mythen. Natürlich beziehe ich mich nicht nur auf diese 4 von Dir genannten.
Ich sage damit nicht das ich jedes Wort der Sumerer glaube, die Sie auf eine Tontafel gekeilt haben.
Doch ist diese die in meinen Augen eine der frühesten Kulturen, auf dessen Basis viele nachfolgende Kulturen Ihren Glauben aufgebaut haben, in natürlich weit abgeänderten Versionen.
Es kann natürlich auch sein das auch hier kein Wort von den Sumerer wahr ist und auch diese es von irgendwem übernommen haben.
AlteTante schrieb:Der Mensch, egal, wo und wann er lebt, neigt eben dazu, Erklärungen für alles Mögliche zu suchen. Und wenn es noch keine Erklärung gibt (z.B., wie sich aus einem Apfelkern ein neuer Apfelbaum entwickelt), dann denkt man sich irgendetwas aus. Das ist typisch menschliches Verhalten.Ist das menschliche Verhalten dann richtig wenn man das tut ?
Darf dann irgendwer, irgendwann eine Religion gründen oder "entlehnten" und dann ist es OK einfach weil es menschlich ist und man keine Erklärung hat?
Unabhängig von welcher Religion auch immer.