Anti-Gottesbeweis
10.08.2023 um 19:13Carl138 schrieb:Was bliebe denn als Erklärung noch übrig, außer zu sagen, dass es Zufall war? Und was erklärt schon der Zufall? Nichts. Der Zufall ist der Lückenbüßer.Was bliebe außer einem Zufall denn noch übrig? Meiner Meinung nach kann es sich nur um eine Gesetzmäßigkeit handeln, also dass die Nichtexistenz des Universum in einem Paradoxon enden würde und es deswegen existieren muss. Wie das konkret aussehen könnte, habe ich hier schon öfter bei den Religionsthemen darzulegen versucht, das würde hier aber jetzt momentan den Rahmen sprengen.
Übrigens, ich persönlich glaube an Gott, habe aber große Probleme mit zentralen Teilen des christlichen Gottesbildes, da auch diese letztendlich in einem Paradoxon enden.
Carl138 schrieb:Das, was du also in Deiner Rechnung vergessen hast, ist, ja Gott ist ein liebender Gott, aber auch ein gerechter Gott.Würde ein gerechter Gott seinen Geschöpfen nicht viel mehr Zeit geben als ein in kosmischen Verhältnissen unglaublich kurzes Leben?
Carl138 schrieb:Schlecht sein wollen ist jedenfalls eine ganz bewusste Entscheidung, man wird nämlich nicht schlecht geboren, man wird aber zu etwas Schlechtem, wenn man das Schlechte zulässt und meistens fängt das mit dem Gedanken an, sich nichts gefallen lassen zu wollen.Auch hier stellt sich wieder die Frage der göttlichen Gerechtigkeit. Der eine wächst in einem behüteten Elternhaus auf, mit guten Menschen als Eltern, der andere erfährt seit frühester Kindheit nur Gewalt und Missbrauch. Die meisten Gewalttäter haben übrigens in ihrer Kindheit ebenfalls Gewalt erfahren. Wie kann es denn gerecht sein, wenn manche in einem Umfeld aufwachsen, welches es sehr unwahrscheinlich macht, dass sich jemand zu einem "guten" Menschen entwickelt, da er das Gute nie kennengelernt hat?
Carl138 schrieb:Letztendlich ist es aber so, auch wenn die Umstände noch so schwierig sein sollten, hat niemand das Recht anderen Menschen Leid anzufügen, Krieg zu führen, zu betrügen, zu stehlen, zu plündern, zu vergewaltigen, zu mordenWenn es denn nur das wäre. Laut der Vorstellung evangelikaler Christen z.B. ist jeder Mensch zur Hölle verdammt, der nicht an Jesus Christus und sein Erlösungswerk glaubt. Und was würde dann mit all den anderen, also den meisten, passieren, die keine Kriminellen sind, aber auch kein sündenfreies Leben führen?
Carl138 schrieb:Jeder Mensch, ob arm oder reich, hat die Möglichkeit gut zu sein, freundlich zu sein, hilfsbereit zu sein usw.Das nützt ihm aber nichts, denn irgendwelche Sünden hat er ja irgendwann in seinem Leben ja doch begangen. Ich gebe aber hier jetzt nur wieder, was ich von mir bekannten "wiedergeborenen Christen" gehört habe. Ob das auch dein Glaube ist, kann ich natürlich nicht sagen.