Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"
22.10.2021 um 08:13ElsbethM schrieb:Ich hatte aber danach gefragt, was du so für Indizien hast. Du könntest ja mal kurz zusammenfassen, was für dich das Entscheidende ist.Ich verfolge im Groben die Theorien zum Urknall und zum zyklischen Universum. Mit Hilfe dieser Theorien ist es möglich diverse Phänomene, z. B. die Hintergrundstrahlung, erklären zu können. Mit weiteren Erkenntnissen wird sich zeigen welche der beiden oder ob eine weitere wahrscheinlicher wird.
Wir verfolgen also 2 ganz verschiedene Ansätze. Ich bevorzuge Erklärungen die mit Erkenntnissen mit quanti- und/oder qualifizierbaren Werten einhergehen, du pflegst den God of the gaps. Schon immer gab es Menschen die sich einen Erklärbär erfanden weil sie mit Wissenslücken nicht leben konnten. Es blitzt, es donnert <--> Donnergott, Erdbeben <--> Gott böse, Sonne zieht über den Himmel <--> die zieht ein Gott auf dem Wagen hinter sich her.
Vielleicht lachst du jetzt darüber, aber du machst das Gleiche. Du kannst etwas nicht verstehen und stopfst deinen Erklärbär (Gott) in die Lücke. Warum?
Du hast keine bessere Erklärung. Anscheinend kannst du nicht damit leben mal etwas nicht erkären zu können bzw. erklärt zu bekommen. Die Geschichte des god of the gaps ist lang und frustrierend (für einige Gläubige) sein Habitat wurde immer kleiner. Donner, Blitze, die Wanderung der Erde um die Sonne etc. immer mehr Spielplätze wurden ihm genommen, immer mehr "Hobbies" musste er abgeben.
Überlege dir einfach mal wie viele theologische/Religiöse Behauptungen schon kassiert und durch wissenschaftliche ersetzt wurden.
Und wenn du das gemacht hast, dann denkst mal drüber nach wie viele wissenschaftliche Erkenntnisse schon durch sinnvollere religiöse ersetzt werden mussten.
Die kannst du dann hier mal posten. :D
Walkingbird schrieb:Es ist immer wieder interessant zu lesen, das Gott für alles Kritisiert wird, woran der Mensch selber Schuld istNun, ich habe Gott für die Erschaffung der Erde kritisiert, genauer gesagt für Erschaffung einer Erde die zu Menschenleid und dem Tod von Menschen führt. Kannst du da bitte mal die Schuld des Menschen an der Erschaffung dieser Erde genauer herausarbeiten?
Das wäre nett.