@T.RickIch und auch andere haben das genau andersherum erfahren.
Ich war vor einem Jahr sehr schwer krank. Ich lag im Krankenhaus, durfte wegen Corona keinen Besuch empfangen und hatte daher nur per Handy Kontakt zu Angehörigen und Freunden. Und das auch eher selten, weil es für mich sehr, sehr anstrengend war, zu telefonieren oder SMS zu schreiben.
Aber ich wusste, dass für mich gebetet wird. Das wurde mir mehrmals versichert. Und das hat mir einen tiefen Frieden gegeben und ich konnte loslassen, so dass selbst der Gedanke, evtl. zu sterben, keine Angst bei mir ausgelöst hat.
Zurzeit ist ein guter Freund schwer krank. Er und seine Frau bedanken sich immer wieder für die Gebete und versichern, dass diese Halt geben.
Ich hatte hier im Forum schon mal die Geschichte meines Bekannten erzählt, der mit dem Fahrrad unter einen Laster geraten ist und der so schwer verletzt war, dass die Ärzte ihn aufgegeben hatten. Seine Schwester hat alle möglichen Leute mobilisiert, für ihn zu beten, und er hat sich von dem schweren Unfall erholt und ist heute fast genauso fit wie früher. Er selbst hat sich für die vielen Gebete bedankt und sieht darin einen entscheidenden Anteil an seiner Genesung.
Weiterhin gibt es zahlreiche Menschen, die Angehörige und Bekannte um Gebet bitten, wenn sie krank sind. Das würden sie wohl kaum tun, wenn sie dadurch nicht einen positiven Effekt erwarten würden.