Welche Gründe hätte ein allm. Gott, dass er sich nicht offenbart?
28.03.2021 um 11:54Was nicht existiert, kann sich nicht offenbaren.
paxito schrieb:@Gerlind:D
Ich hatte mal gleich zwei von der Sorte in der Psychiatrie.
paxito schrieb:Ich wurde tatsächlich stutzig als ich mal drüber nachdachte, was wäre wenn einer Recht hat? Oder sogar Beide?Ja, könnte ja möglich sein.
Gerlind schrieb:Ich würde das nicht ausschliessen, dass sich Gott durch einzelne Menschen den Menschen zu offenbaren sucht.Da muß der schon ziemlich unfähig sein, um nicht zu sagen verblödet.
Vomü62 schrieb:Da muß der schon ziemlich unfähig sein, um nicht zu sagen verblödet.Wer muss wann verblödet sein ? Gott ? Der , der Gott nicht wahrnimmt in seiner Offenbarung ?
Gerlind schrieb:Wer muss wann verblödet sein ? Gott ?Ja.
Gerlind schrieb:Der , der Gott nicht wahrnimmt in seiner Offenbarung ?Wenn "Gott" sich offenbaren will, aber unfähig ist, das so zu tun, das ihn jeder "wahrnimmt", ist er zumindest unfähig, und wenn er es so tut, das ihn nur ein paar "wahrnehmen", obwohl er sich allen offenbaren will, dann ist er blöd, unfähig und ein Schwindler.
Vomü62 schrieb:Wenn "Gott" sich offenbaren will, aber unfähig ist, das so zu tun, das ihn jeder "wahrnimmt", ist er zumindest unfähig, und wenn er es so tut, das ihn nur ein paar "wahrnehmen", obwohl er sich allen offenbaren will, dann ist er blöd, unfähig und ein Schwindler.Ich bin kein Theologe. Aber ich gehe davon aus, er will Menschen , die Freiheit lassen zu erkennen oder nicht zu erkennen.
Ein wahrer Gott wäre in Lage, sich so zu offenbaren, das es jeder sofort und augenblicklich verstehen könnte.
Gerlind schrieb:dass sich Gott durch einzelne Menschen den Menschen zu offenbaren suchtWarum sollte er sich nur einzelnen Menschen offenbaren?
KAALAEL schrieb:Warum sollte er sich nur einzelnen Menschen offenbaren?O.k. auch hier: Ich bin kein Theologe.
Ist Zeit und Energie Verschwendung,wenn es doch so viel einfacher wäre sich der breiten Masse zu offenbaren.
Macht auch wenig Sinn oder ?
Gerlind schrieb:die Freiheit lassen zu erkennen oder nicht zu erkennen.Es ist doch nicht meine Wahl oder mein freier Wille, etwas zu erkennen oder nicht zu erkennen. Entweder ich kann es, weil es für mich erkennbar ist, oder ich kann es nicht. Das suche ich mir doch nicht mit meinem Willen aus.
Gerlind schrieb:Ich gehe davon aus, dass mein Verstand nicht ausreicht, Gottes Wege zu erkennenZiemlich blöd für einen Gott.
Gerlind schrieb:Ich gehe davon aus, dass mein Verstand nicht ausreicht, Gottes Wege zu erkennen.Da scheint eher der Verstand des Gottes nicht aus zu reichen, sich so zu offenbaren, das Du ihn erkennen kannst.
Vomü62 schrieb:Es ist doch nicht meine Wahl oder mein freier Wille, etwas zu erkennen oder nicht zu erkennen. Entweder ich kann es, weil es für mich erkennbar ist, oder ich kann es nicht. Das suche ich mir doch nicht mit meinem Willen aus.Uih, ich denke schon.
Wenn ein Hase 5m vor mir über den Weg läuft, dann sehe ich den, ob ich will oder nicht (vorrausgesetzt, ich bin nicht sehbehindert oder abgelenkt usw.).
Vomü62 schrieb:Da scheint eher der Verstand des Gottes nicht aus zu reichen, sich so zu offenbaren, das Du ihn erkennen kannst.O.k.
Gerlind schrieb:Ich meine, vielleicht reicht Verstand nicht aus, Gott zu erkennen.Gott würde wissen, wie er sich mir zu erkennen geben muß, damit ich ihn erkenne.
Vomü62 schrieb:Gott würde wissen, wie er sich mir zu erkennen geben muß, damit ich ihn erkenne.Wenn es einen Gott gäbe, von dem man sich ja kein Bild machen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit menschlichen Massstäben so zu beirteilen sei, dass man ihn erfasste.
Da ich ihn nicht erkannt habe bis jetzt, ist es ihm entweder egal, oder er ist beschränkt, falls er es versucht hat, sich zu erkennen zu geben.
Wenn es ihm egal ist, kann es mir auch egal sein, ob er existiert. Wenn er zu beschränkt ist, dann ist er kein Gott, zumindest kein allmächtiger, höchstens irgend ein Göttchen unter vielen, die sich mir auch noch nicht zu erkennen gegeben haben.
Gerlind schrieb:dass er mit menschlichen Massstäben so zu beirteilen sei, dass man ihn erfasste.Wozu soll ich mir dann überhaupt irgendwelche Gedanken drüber machen, was der nun wollen würden könnte?