libertarian schrieb:Wer hat das überliefert, wann und wie lautet der genaue Wortlaut?
Alle vier Evangelisten^^. Er wurde ja von ihm getauft. Mittlerweile wird vermutet, dass Jesus zunächst selbst ein Jünger von Johannes war.
libertarian schrieb:Das ist kein Argument mit beweisender Aussagekraft. Man kann sich Orte erfinden, das heißt also überhaupt nichts. Roman-Schreiber werden auch entsprechend inspiriert.
Das Argument ist, dass eine erdachte Gestalt, die den jüdischen Messias darstellt und mit der im Judentum missioniert werden soll, nicht aus Galiläa sondern z.B. aus Jerusalem kommen würde.
libertarian schrieb:Das kann ich auch erst im Nachhinein reindichten. Das ist somit kein Beweis für dieses Datum. Somit steht es für den Koran 1:0.
Es ging um die Datierung o.O
habe-fertig schrieb:Wenn du sowas losläßt dann solltest du dich erstmal mit den Methoden der Wissenschaft - hier denen der Historiker - auseinandersetzen.
Stichwort: Quellenkritik
Ja natürlich und die besagt eben, dass es blödsinn ist die Bibel als eine Quelle anzusehen. Stattdessen muss man das NT als 27 Quellen ansehen und daraus dann Dinge ableiten.
habe-fertig schrieb:Wie du das allerdings sagen kannst (ohne das Buch zu kennen, wie ich mal annehme) ist mir allerdings ein Rätsel.
Es ging mir dabei um den einen Satz mit "Paulus als Hauptzeuge". Hauptzeuge ist mittlerweile Markus und mit Abstrichen weil nur theoretisch wiederhergestllt Q.