Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.10.2011 um 17:39
@Uwusch

Mit 'Almah ist eine Jungfer gemeint.
Die Behauptung, 'Almah bedeute nur "junge Frau" und das Wort würde die Jungfräulichkeit in seiner Bedeutung nicht mit einschließen, ist falsch.
Auch die heutigen Juden wissen das.

Es ist daher in keinster Weise falsch, sondern sogar besser und ratsam, das Wort "unberührt" vor "junge Frau" zu setzen, um die wahre Bedeutung des Wortes 'Almah wiederzugeben.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.10.2011 um 22:47
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Auch die heutigen Juden wissen das.
interessant, da ich meine Information von einem bzw 2 Juden habe.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.10.2011 um 00:12
@Uwusch

Na gut, der Durchschnittsjude folgt wahrscheinlich dem, was sein Rabbi sagt. Und die meisten Rabbis von heute haben es sich zur Aufgabe gemacht in der Öffentlichkeit zu leugnen, dass das Wort 'Almah in seiner Bedeutung die Jungfräulichkeit beinhaltet, und, dass man 'Almah auch mit "Jungfrau" übersetzen kann.

Im Hohelied Salomos 1,3 steht 'Alamoth, welches die Mehrzahl von 'Almah ist, und dazu hat, wie man in einem vorigen Beitrag von mir sehen konnte, der jüdische Kommentator "Raschi" (1040-1105) kommentiert, dass 'Almah "Jungfrau" bedeutet.

Und wie auch schon erwähnt wurde, ist die Septuaginta eine vorchristliche Übersetzung von Juden. Bis zum Auftreten des Christentums und bis zur Neuzeit hat wohl nie ein Jude ein Problem mit dieser Übersetzung von 'Almah gehabt. Komisch, oder? ;)

Dass 'Almah eine "junge UND jungfräuliche Frau" bedeutet, wird u.a. auch dadurch ersichtlich, da Rebekka, Isaaks spätere Frau, eine Bethulah (Jungfrau) in Gen 24,16 und an späterer Stelle in Gen 24,43 'Almah genannt wird.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.10.2011 um 16:29
@Fidaii
vorher:
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Auch die heutigen Juden wissen das.
jetzt:
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Na gut, der Durchschnittsjude folgt wahrscheinlich dem, was sein Rabbi sagt. Und die meisten Rabbis von heute haben es sich zur Aufgabe gemacht in der Öffentlichkeit zu leugnen
wenn wir so weiter machen , wird am ende nur ein einziger Jude das behaupten.
Wir lassen das mal lieber *lach*

(aber ich werde der sache mal nachgehen)

hier kannst du allerlei darüber lesen. aber von deiner these habe ich nichts finden können.
Wikipedia: Jungfrauengeburt


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.10.2011 um 16:57
@Uwusch

Ok, war nicht so gut ausgedrückt. Ich meinte mit "Auch die heutigen Juden wissen das" eigentlich nur die Gelehrten unter ihnen, eben die Rabbiner.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.10.2011 um 11:01
@Fidaii
Aber der Kirche bzw den Theologen scheint es noch nicht bekannt zu sein. Habe vorher noch NIE von deine These gehört/gelesen. Selbst in neueren Büchern wird noch immer geschrieben das es eben ein Übersetzungsfehler ist, da man das altgriechische Wort "Bethula" zweideutig verstehen kann.
Aber wie schon erwähnt, werde ich an der Sache drann bleiben. In Bad Nauheim gibt es eine Synagoge,die von einem Rabbiner Reuven Unger geleitet wird. Dort werde ich mich mal informieren.
http://www.jg-badnauheim.de/5.html (Archiv-Version vom 19.05.2012)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.10.2011 um 11:04
@Uwusch

Bethulah ist ein hebräisches Wort, kein altgriechisches. :)

Das hebräische Bethulah bedeutet eindeutig Jungfrau, das ist klar.
Auch im Aramäischen heißt Jungfrau Betula und im Arabischen sagt man Batul.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.10.2011 um 11:15
@Uwusch

Informiere dich lieber um das Wort 'Almah und seine Bedeutung, denn um dieses Wort geht es. :)

Frag den Rabbi doch gleich, ob er den Kommentar des jüdischen Kommentators Rabbi Schlomo ben Yizchak (Raschi) kennt zum Hohelied Salomos 1,3.

"Des weiteren stellt der angesehene Bibelkommentator Raschi (Rabbi Schlomo ben Jitzchaqi) in seinem Kommentar zum Hohenlied (Song of Solomon) 1,3 fest, daß alma Jungfrau bedeutet."


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.10.2011 um 13:18
Informiere dich lieber um das Wort 'Almah und seine Bedeutung, denn um dieses Wort geht es.

Frag den Rabbi doch gleich, ob er den Kommentar des jüdischen Kommentators Rabbi Schlomo ben Yizchak (Raschi) kennt zum Hohelied Salomos 1,3.

"Des weiteren stellt der angesehene Bibelkommentator Raschi (Rabbi Schlomo ben Jitzchaqi) in seinem Kommentar zum Hohenlied (Song of Solomon) 1,3 fest, daß alma Jungfrau bedeutet."
Nur, weil es ein paar (oder auch ein paar mehr) Experten sagen, muss es nicht stimmen. Selbst, wenn Raschi das in seinem Kommentar schreibt, es ist und bleibt ein Kommentar, also im Grunde nichts als eine wissenschaftliche Meinung, die keine allgemeine Gültigkeit hat.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.10.2011 um 13:29
@sart

Ja, und? Wenn einer behauptet, es würde sich nicht um eine Jungfrau handeln in Jesaja 7,4, sondern nur um eine "junge Frau", die vielleicht nicht mal keusch ist (solch eine Annahme erscheint allerdings abwegig), muss das auch nicht stimmen.

In der christlichen und islamischen Überlieferung - und das ist nunmal ein eindeutiger Fakt - ist Maria eine Jungfrau. Die Stelle aus Jesaja 7,14 hat durchaus eine messianische Bedeutung

Es zwingt dich ja keiner, daran zu glauben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.10.2011 um 21:36
@Fidaii
ja richtig , betula ist hebräisch und bedeutet Jungfrau

Das altgriechische Wort das man junge frau oder Jungfrau deuten kann ist parthenos.

habe die beiden verwechselt


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.10.2011 um 21:58
@Fidaii
du meinst das hier?:

Er möge mich küssen mit Küssen seines Mundes. Ja, besser als Wein sind deine Liebkosungen. Fein ist der Duft deiner Öle, ausgeschüttetes Öl dein Name - darum lieben dich junge Frauen. Ziehe mich dir nach und wir werden laufen. Brächte mich der König in seine Gemächer, wir würden jauchzen und uns an dir freuen, mehr als Wein würden wir deine Liebkosungen rühmen. Man liebt dich rundweg.

interessant ist die obere version aus dem Jahre 1995 von Karsten Fischer.
in älteren versionen wird entweder Jungfrau oder Mädchen benutzt.

Warum in der modernsten Version "junge Frauen" ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.10.2011 um 23:07
@Uwusch

Kennst Du schon die neueste und modernste Version vom 18.10.2011 von Fidaii?

Hier:
Er möge mich küssen mit Küssen seines Mundes. Ja, besser als Wein sind deine Liebkosungen. Fein ist der Duft deiner Öle, ausgeschüttetes Öl dein Name - darum lieben dich Jungfrauen. Ziehe mich dir nach und wir werden laufen. Brächte mich der König in seine Gemächer, wir würden jauchzen und uns an dir freuen, mehr als Wein würden wir deine Liebkosungen rühmen. Man liebt dich rundweg.

Was ich damit sagen will, modern heißt nicht immer gleich auch korrekt, moderner nicht korrekter und am modernsten nicht am korrektesten. :)

Sicherlich gibt es da mehr Möglichkeiten, es zu übersetzen, und jeder übersetzt so, wie er es für richtig hält.


1x zitiertmelden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.10.2011 um 23:35
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Was ich damit sagen will, modern heißt nicht immer gleich auch korrekt, moderner nicht korrekter und am modernsten nicht am korrektesten. :)

Sicherlich gibt es da mehr Möglichkeiten, es zu übersetzen, und jeder übersetzt so, wie er es für richtig hält.
Und wieso genau ist dann deine Übersetzung die einzig wahre?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.10.2011 um 23:44
@sart

Ich habe doch gar nicht behauptet, dass sie "die einzig wahre Übersetzung" ist.

Aber was das Wort 'Almah angeht, bin ich überzeugt, dass es eine "junge Jungfer" bedeutet, nicht nur einfach ein "Mädchen", welches möglicherweise nicht mal keusch ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.10.2011 um 23:44
Die Bibel war vorher da. Der Koran ist nur "die Tochter" der Bibel. Ohne Bibel kein Koran. Wie kann man die Dreistigkeit besitzen zu fragen welches Buch davon wahr ist, wenn es das andere ohne das eine nicht gäbe?

...gleich werde ich massakriert :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.10.2011 um 07:43
@cherokee
Warum sollte man dich massakrieren, dann käme man ja gar nicht in den Genuss, sich von dir erklären zu lassen, warum die Bibel wahr ist.
Welche Belege hast du dafür, dass die Bibel wahr ist?
Welche Belege hast du dafür, dass es überhaupt einen Gott gibt?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.10.2011 um 20:14
@emanon
Du hast null verstanden, worum es in meinem Post ging. Ich erkläre es dir: Der Fredtitel lautet, ob der Koran nicht Recht hätte und die Bibel nicht. Und ich darauf: Wie kann man denken, etwas wäre wahr, wenn das, woraus es entstand unwahr ist?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.10.2011 um 20:17
@cherokee
Richtig, das habe ich falsch verstanden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.10.2011 um 22:53
Die Muslime glauben ja das Thora und Neues Testament zwar von Gott zeugen von den Menschen aber verfälscht wurden und daher ihr Prophet Mohammed gesandt wurde um der Welt die einzige und unverfällschte Wahrheit zu verkünden welche schliesslich im Koran festgeschrieben wurde.

Das der Koran in meinen Augen nicht mehr als eine Art "Mischmasch", das stark von jüdischen wie christlichen Elementen beeinflusst wurde, beinhaltet liegt daran das dieser beispielsweise die falsche Lehre von Marias angeblicher Jungfrauengeburt mit übernommen hat der aber bekanntlich einer falschen Übersetzung aus dem AT zugrunde liegt was die Autoren der vier Evangelien aber nicht wussten da sie damals von der falschen Übersetzung ausgingen und diese anschliessend auf Maria der Mutter Jesu übertrugen und so dieses als fester Bestandteil ins Christentum mit eingeflossen ist und was mir zeigt das Mohammed einfach jüdische und christliche Lehren durch regelmäßigen Kontakt mit ihren Gläubigen einfach übernommen und nach seinen Vorstellungen zurechtinterpretiert hat.
Wieso also hat Allah das nicht zu verhindern versucht wenn Mohammed doch als Gottes letzter Prophet der Welt die einzige wirkliche Wahrheit verkünden sollte?


melden