Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?
11.09.2008 um 00:09
@ Fabiano
Zu Deiner Frage wegen „Gottes Kinder“ in „Der Koran hat ...“ vom 19.6.08 um 17.06 Uhr
Üblicherweise wird man Kind durch Zeugung oder Annahme an Kindesstatt.
Ich werde nicht jemandes Kind, wenn ich es will oder behaupte. Den Ausschlag gibt der mich Annehmende.
Du hast folgenden Text gebracht, der deutlich macht, wer Kind Gottes geworden ist:
Diejenigen, die ihn in ihr Leben aufnahmen und Herrn sein lassen. Das heißt seine Gnade anzunehmen, die er uns angeboten hat.
Joh. 1,12
Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen die an seinen Namen Glauben.
Gott gab ihnen die Vollmacht, weil sie Jesus aufnahmen. Hier handelt Gott.
Und Röm. 8,
16 Dieser Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
Es sind Menschen, die nicht mehr ihre eigenen Wegen gehen, sondern sich in ihrem Leben und Handeln von Gott leiten lassen, sich der Herrschaft Gottes in Jesus Christus anvertrauen und unterstellen:
und Röm. 8,
14 Denn alle, die sich vom Geiste Gottes leiten lassen, sind Gottes Kinder.
Sowie Dein Zitat aus Gal. 3,
26 denn ihr alle seid Gottes Kinder durch den Glauben, in Christus Jesus.
Also ist doch klar, dass man durch den Glauben an JESUS CHRISTUS ein Kind Gottes wird.
Alle Menschen sind geliebte Geschöpfe Gottes, für die er alle auch Jesus auf die Erde schickte, damit sie alle gerettet werden.
<<< Also die Sache mit der Wiedergeburt durch den Geist Gottes lassen wir mal für ein anderes mal, das sehe ich ohnehin anders als ihr Freikirchler oder Evangelikalen, die ihr euch ja fast alle als Wiedergeborene bezeichnet. Nach meiner Ansicht ist die geistige Wiedergeburt ein Prozess, der sehr lange, oftmals ein ganzes Leben dauern kann, das Gläubig werden ist der Beginn, aber nicht die Vollendung und mit der Gotteskindschaft hat das noch nicht viel zutun. >>>
Du kennst die Stelle in
Johannes 3, wo Jesus selbst dies einem Theologen erklärt:
3: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!
4: Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweitenmal in seiner Mutter Schoß gehen und geboren werden?
5: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!
6: Was aus dem Fleische geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geiste geboren ist, das ist Geist.
Ob die Wiedergeburt plötzlich geschieht oder längere Zeit andauern kann, ist eine andere Frage.
Allerdings ist eine Geburt üblicherweise keine länger andauernde Sache.
Es heißt: Die ihn aufnahmen, denen gab er die Vollmacht
Am Aufnehmen liegt es also.
@ montecristo
zum 20.6.2008 um 10.31 Uhr in „Der Koran hat ...“
Du hast Lukas 1, 30 – 32 zitiert und meinst, dass Jesus nicht als Sohn Gottes der Maria angekündigt wurde.
Du musst einfach weiterlesen, da steht es in
Lukas 1
35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
Du sagst: <<< Hier wird
1. David a.s. auch als Vater Jesu bezeichnet
2. UND GOTT DER HERR WIRD IHM DEN STUHL..GEBEN !
Zu 1. Dass David nicht der „Vater“ Jesu ist, ist wohl klar, hier ist die Abstammung gemeint und bezieht sich auf die Verheißung an David :
2. Samuel 7
16: Aber dein Haus und dein Königreich soll beständig sein ewiglich vor dir, und dein Stuhl soll ewiglich bestehen.
Jesus ist derjenige, der den „Stuhl Davids“ für ewig bekommen hat. Es ist nicht ein irdisches Königreich, irdische Reiche vergehen, Jesu Reich ist ewig.
Diesen Stuhl hat sich Jesus nicht selbst gegeben, er bekam ihn von Gott, seinem Vater.
Du weißt, dass sich Gott unter Zeugen zu Jesus als seinem Sohn bekannt hat.
Wenn Mohammed etwas anderes im Koran behauptet, verfälscht er Gottes Worte, denn Gott ändert sich nicht.
Darüber solltest Du Dir mal klar werden.