@ Si-Nt zu Deinem Beitrag vom 22.7. um 1024 Uhr
an
@sailor:
Gott hatkeine Religionen geschickt.
Die Religionen der Menschen sind ein Suchen nach ihremUrsprung, nach einem höheren Wesen, was im Menschen angelegt ist –meinetwegen nachGott.
Da der Mensch von Gott geschaffen ist, um mit ihm in Gemeinschaft zu leben,fehlt den Menschen etwas, das sie in den Religionen suchen.
Da der Mensch aber niezu Gott gelangen kann und seine Gedanken erkunden, ist alles vergebliche Mühe, denn „Gottwohnt in einem Licht, dem sich niemand nahen kann:
1 Timotheus 6
15: . . . .. der König aller Könige und HERR aller Herren.
16: der allein Unsterblichkeithat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehenhat noch sehen kann; dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen.
Deshalb hat sich Gott jaoffenbart. Ohne Offenbarung Gottes können wir nur seine Schöpfung erkennen und unsereGedanken über ihn machen und über ihn philosophieren.
Was dabei herauskommt, sind dievielerlei Religionen.
In Jesus Christus hat Gott selbst sich den Menschen in ihrerGestalt gezeigt und ihnen vorgelebt, wie er meint, dass der Mensch leben sollte.
-- Zuallererst in absoluter Abhängigkeit von seinem Schöpfer. (Wir Menschen dagegenmeinen, dass wir uns selbst gehören).
-- Wir sollen zu Gottes Lob undVerherrlichung leben (Dagegen leben wir zu unserer Verherrlichung und zu unserem Vorteilund Vergnügen).
Gott wird nicht auf die Idee kommen, eine (evtl. sogar neue ) Ideezu „kreieren“.
Meiner Erkenntnis nach ist der Islam nicht vom Gott Abrahams, Isaaksund Jakobs und dem Vater Jesu Christi „Kreiert“„ worden.
Meine Aussage stützt sichauf ein Wort des Jüngers Johannes, der dies klar sagt:
1 Johannes 4
1: IhrLieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gottsind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt.
2: Daran sollt ihrden Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, dass Jesus Christus istin das Fleisch gekommen, der ist von Gott;
3: und ein jeglicher Geist, der da nichtbekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und dasist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, dass er kommen werde, und erist jetzt schon in der Welt.
Da der Koran Jesus nicht wie in Vers 3 erwähnt,Jesus als von Gott gesandt menschliche Gestalt annahm, hat er sich nach dieser klarenAussage selbst disqualifiziert.
Der Apostel Paulus und ehemalige Verfolger derChristen (Saulus) schreibt in:
Philipper 2
5: Ein jeglicher sei gesinnt, wieJesus Christus auch war:
6: welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er'snicht für einen Raub, Gott gleich sein,
7: sondern entäusserte sich selbst und nahmKnechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Menscherfunden;
8: er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Todeam Kreuz.
9: Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der überalle Namen ist,
10: dass in dem Namen Jesu sich beugen aller derer Kniee, die imHimmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11: und alle Zungen bekennen sollen,dass Jesus Christus der HERR sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Du schreibst:
„Das Judentum gibt es immer noch.“
Das wird es auch weiterhin geben, sonstwären die Verheißungen nicht wahr, die Gott gegeben hat!
„Das Christentum gibt esimmer noch.“
Gott selbst wird dafür sorgen, dass dies so bleibt:
Matthäus16,18: „Die Pforten der Hölle werden seine Gemeinde nicht überwältigen“.
Eswerden aber nicht viele sein.
Jesus in Lukas 12
32: Fürchte dich nicht, dukleine Herde! denn es ist eures Vaters Wohlgefallen, euch das Reich zugeben.
Du meinst:“ Ich halte Gott nicht für einen Trottel, der es lustigoder akzeptabel findet unschuldige Menschen zu opfern, nur damit eine Handvoll Leute, dieWahrheit kennen und in den Himmel kommen“.
Mit „nicht für einen Trottel halten“,hast Du wohl recht.
Allerdings kennst Du die Heiligkeit Gottes nicht und dass erkeine fünfe gerade sein lässt, wie wir oft meinen.
Der Gott des Alten Testamentesist auch der Gott des Neuen Testamentes. Jesus sagte doch, dass er kein Tüpfelchen vomGesetz wegtun wird.
Der Unterschied ist, dass Jesus uns seine Gnadeanbietet.
Wer diese Gnade nicht annimmt, „dem Gnade Gott“!