sarevok schrieb:der wird Kälte und wärme sicher auch als real ansehen
??? Mit Verlaub, glaubst du wirklich, da wollte ich drauf hinaus?
Wird er 10 Grad als kalt oder als warm empfinden, darum ging es.
Von wegen "Realität einschätzen".
sarevok schrieb:welchen Sinn hätte den Spiritualität wenn man daraus nicht wachsen kann ?
Welchen Sinn hat diese Frage in dem Kontext?
Du bist derjenige, der sich gegen die Möglichkeit sperrt, das Ego zu brauchen, wenn man seine Erfahrungen "integrieren" will.
(Wir haben da möglicherweise ein Missverständnis, was die Reihenfolge angeht. Natürlich braucht es erst mal ein erwachsenes "Ich"; ein Pubertier ist noch nicht soweit, diese Entwicklungsstufe zu erklimmen.)
sarevok schrieb:Die Welt in der wir leben das ist die, die von der Physik und Quantenphysik beschrieben wird
Die Psychologie gehört nicht mit ins Boot? Das könnte erklären, warum wir hier nicht auf einen grünen Zweig kommen.
sarevok schrieb:auflösen wäre aber falsch eher integrieren
@sarevok, du willst mich jetzt echt korrigieren?
Integriert wird ein Teil der Wirklichkeit, der vorher aufgrund eines Schmerzes abgespalten war. Der Schmerz wurde vom Ego festgehalten und löst sich auf, so dass man ihn nicht mehr fühlen muss, also die Wirklichkeit sehen kann, wie sie ist - und Mitgefühl für jene entwickeln kann, die noch leiden. Wenn man nachempfinden kann, warum das eigene Ego litt.
Der Schmerz, der Ego-Impuls, wird eben nicht integriert - was denn auch das Ego zu etwas macht, womit man auch als spiritueller Mensch gut leben kann. Es ist nur noch ein "Informationsspeicher" und kein "penetranter Ratgeber".
Jedenfalls in meiner Welt.
sarevok schrieb:rein durch ihr Ego identifizieren
Sich damit zu identifizieren, sein Ego los werden zu müssen, bringt einen ganz genau so weit.
Was jetzt kein Argument gegen sich sein soll, sondern einfach nur noch einmal den Grund meiner ganzen Schreiberei verdeutlichen mag.