@baackpapier Nicht umsonst wird unser Gehirn als ein Wunderwerk der Natur angesehen. Der Supercomputer überhaupt. Und dieser Computer hat sich auch nichts dabei gedacht, er ist einfach aus der Evolution heraus entstanden, immer weiter gewachsen.
@miroku Ist übrigens OK, wir können hier gerne das Thema Träumen einbauen. Es passt ja dann doch irgendwie alles zusammen.
@baackpapier Ich kenne auch viele Träume, die sich absolut real angefühlt haben und ich richtig enttäuscht nach dem Aufwachen war.
Ich kenne Träume, in denen Treffen stattgefunden haben, die dann später wirklich stattgefunden haben. Zwar nicht so wie im Traum, aber auf jeden Fall mit der selben Person aus dem Traum. War Zufall.
Ich kenne so verrückte Träume, die überhaupt keinen Sinn ergeben und alles so wild durcheinander gewirbelt haben, das war/ist schon erstaunlich. Danke für diese Leistung meines Gehirns.
Kinohubschrauber, die eigene Schule, Eis essen und Atombombe und ich will mich total abwegig vor ihr retten - hör mir auf...
Und dein Herr Jung, daran ist nichts übernatürlich. Erstaunlich, aber alles erklärbar.
Seine Kindheitsträume, die rational erklärbar sind, hat irgendwann versucht zu deuten und hat sie genutzt und daraus ist dann sogar etwas Großartiges entstanden und selbst wenn es nur die Erkenntnis war, dass Träume rational erklärbar sind.
Das Alles hatte er dann letztendlich natürlich nur seinen Träumen zu verdanken.
Ohne die, wäre wohl vieles anders gelaufen. Aber ist doch nichts Übernatürliches.
Träume können natürlich das weitere Leben in der Realität beeinflussen. Das eigene Denken und Handeln beeinflussen und der eigentliche Traum war nur der Ausgangspunkt für alles weitere....
Dank unserem Gehirn können wir eben vieles, was Tiere so zb. nicht können.