Warum bist du gläubig?
02.12.2020 um 16:55Goatfish schrieb:Aber glauben tun wir alle etwas.Hatten wir nicht schon mal die Frage thematisiert, was das Wort "glauben" eigentlich bedeutet, bzw. dass das Wort mehrere unterschiedliche Bedeutungen hat?
Glaube im religiösen Sinne ist etwas anderes als der allgemeine Alltagsbegriff "ich glaube", den man in etwa mit "ich vermute" gleichsetzen kann. Wenn ich beispielsweise sage "Ich glaube, dass es morgen regnet", bedeutet das, dass ich es vermute oder für wahrscheinlich halte. Wenn ein Gläubiger aber sagt "Ich glaube an Gott", dann kann man das vermutlich nicht gleichsetzen mit "Ich vermute, dass es Gott gibt", denn hinter seiner Aussage verbirgt sich meistens eher ein "Ich weiß es so gut wie sicher".
Somit würde ich sagen: wir glauben natürlich dauernd irgendwas, aber damit ist nicht immer dasselbe gemeint.
Zu der Aussage "wir glauben an einen Gott oder wir glauben an keinen Gott": nicht an einen Gott zu glauben ist ungefähr soviel religiöser Glaube, wie wenn man zu einem Nichtraucher sagen würde, nicht zu rauchen sei eine andere Art zu rauchen.