Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

1.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 09:17
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:dass dein beliebiger erfundener Glauben nichts weiter ist, als ein schöner Traum.
Alles gut... :D
Dein vermeintlich materielles Weltbild ist genauso ein Traum, nur eben ein negativer, ausschliessender Traum, während meiner ein positiver, einschliessender Traum ist.
Wie du es nennst Wolkenkuckucksheim gegen düstere Bunkermentalität.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 09:37
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wir beide haben zum Beispiel die Übereinkunft die Wissenschaften als die wichtigsten und präzisesten Mittel zur Erkenntnisfindung zu sehen.
Nö. Da ist nichts Festgeschrieben. Zeig der Welt einen besseren Weg und schon hat es sich mit der Wissenschaft.
Leg einfach los.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn du meine Sicht als Wolkenkuckucksheim bezeichnest, dann darf ich deine Sicht als finsteren dumpfen Kerker ohne Aussicht bezeichnen.
Kannst du machen. Sinnvoller wäre es natürlich zu zeigen, dass dein Glaube mehr als blosse Fantasie ist.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 09:41
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Dein vermeintlich materielles Weltbild ist genauso ein Traum,
Nein mein Weltbild beruht einzig und allein auf gesicherte Fakten und Erkenntnisse.
Und etwas nicht genau zu wissen, nötigt mir kein Wolkenkuckucksheim ab.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 17:25
@benihispeed
Dein vermeintlich materielles Weltbild ist genauso ein Traum,
Mir deucht, auch Du verwechselst "materielles Weltbild" mit "Welt aus Materie".

Abgesehen davon, denkst Du etwa, diese Welt wäre nicht aus Meterie aufgebaut? Du wärst nicht aus Materie?

Und wie kommst Du auf die Idee, dass diese, nachweislich aus Materie bestehende Welt, ein Traum sei? Woran machst Du das fest? Kann man diese Materie denn nicht wahrnehmen? Nicht belegen? Nicht nachweisen?

Oder brauchst Du diese Tatsachenverdrehung, um glauben zu können, Dein Glauben würde so etwas wie Realität widerspiegeln?


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 19:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon, denkst Du etwa, diese Welt wäre nicht aus Meterie aufgebaut? Du wärst nicht aus Materie?
Unter materielles Weltbild verstehe ich ein Weltbild das alles auf Materie reduziert und keinen übergeordneten Sinn im Ganzen sieht.
Wir bestehen hauptsächlich aus Leere und substanzlosen Elementarteilchen, wenn man die ganz Leer aus dir nehmen würde hättest du die grösse eines Sandkornes.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Es ist ein Kampf der Ideen um die Deutungshoheit über die Wirklichkeit, denn was wir in der Welt wahrnehmen sind vorallem die Ideen die wir über diese Welt haben und nicht die Welt selber.
Das meinte ich mit dem Traum.
Mir wurde vorgeworfen mein Weltbild sei ein Wunschtraum ich habe gekontert das jedes Weltbild zwangsläufig nur auf unvollständigen Ideen ruht und somit auch ein Traum sei.
Zumal ich den Wissenschaften die gleiche gültgkeit und Wichtgkeit zumesse wie Ihr auch.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 20:23
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Mir wurde vorgeworfen mein Weltbild sei ein Wunschtraum ich habe gekontert das jedes Weltbild zwangsläufig nur auf unvollständigen Ideen ruht und somit auch ein Traum sei.
Zumal ich den Wissenschaften die gleiche gültgkeit und Wichtgkeit zumesse wie Ihr auch.
Warum hast du denn dein Gottesbild erfunden?
Irgendwas muss dir doch gefehlt haben.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 21:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum hast du denn dein Gottesbild erfunden?
Irgendwas muss dir doch gefehlt haben.
Der Sinn hinter Allem @emanon, der Sinn.
Im Atheistischen Weltbild hat es einfach ein paar unglaubliche Zufälle zuviel.
Das Leben und Bewusstsein auf der Erde durch Zufall entstanden sein soll, ist eigentlich nach heutigem Wissen unvorstellbar.
Das allergrösste Rätsel sind die ersten Anfänge des Lebens.
Ich kann mich einfach nicht mit dem reduzierenden Weltbild der gesicherten Erkenntnissen zufriedengeben, was immer auch die Wissenschaft rausfinden wird ich werde es in mein Weltbild integrieren, aber nichts wird mich davon abbringen das Alles Eins ist und einen Sinn hat.


3x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 21:35
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Im Atheistischen Weltbild hat es einfach ein paar unglaubliche Zufälle zuviel.
Und du erfindest dir einen Gott und meinst das Problem wäre gelöst?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das Leben und Bewusstsein auf der Erde durch Zufall entstanden sein soll, ist eigentlich nach heutigem Wissen unvorstellbar.
Auf welches Wissen beziehst du dich?
Für dich ist es unvorstellbar. Du stopfst deinen erfundenen Gott in die Lücke und das Problem ist gelöst?
Dein Gott ist der god of the gaps.

Menschen stopfen mit ihren Göttern die Löcher in ihren Hirnen und Herzen.


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 21:50
@emanon

was ist eigentlich der faktor "zufall" für dich ?


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 21:53
Dinge oder Abläufe für die man noch keine kausale Erklärung hat


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 21:57
@emanon

aber wenn du selbst keine erklärung hast (ich hätte spontan auch keine)

wie kann man dann davon ausgehen das es nicht der besagte geist, gott,manitu oder wie auch immer ist ?

teils entscheidet der faktor "zufall" über leben und tot zb. bei unfällen wer sagt denn das dieser faktor nicht der besagte "geist etc." ist ?

sicher es gibt tausende ansätze der mensch hat religionen erfunden um sich seine welt zu erklären

der eine nennt es karma und dharma der nächte glück oder pech der nächste zufall was ist so falsch daran diesen

ungewissen nicht bestimmbaren faktor als "gott" oder wie auch immer zu bezeichnen ?

weil man dadurch wieder verantwortung abgeben könnte ?

die gefahr sehe ich immer daran wenn religöse menschen taten ausüben im name ihres "gottes"


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 21:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Dein Gott ist der god of the gaps.
Nein, er ist
„the god of the gaps and everything arround the gaps“
Was auch immer Wissenschaft endecken wird, es wird immer „Gott“ sein.
Mir ist jeder „gap“ noch so recht, der von der Wissenschaft gefüllt wird, denn es bringt mich der Erkenntnis „Gottes“ näher.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 21:59
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Und du erfindest dir einen Gott und meinst das Problem wäre gelöst?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Der Sinn hinter Allem @emanon, der Sinn.
Naja wer den Sinn hinter allem sehen kann, dürfte das Problem gelöst haben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Menschen stopfen mit ihren Göttern die Löcher in ihren Hirnen und Herzen.
Wer keine Füllung von irgendwas in sich trägt, werfe sein erstes Glaubensgerüst.

@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Der Sinn hinter Allem @emanon, der Sinn.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich kann mich einfach nicht mit dem reduzierenden Weltbild der gesicherten Erkenntnissen zufriedengeben
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:aber nichts wird mich davon abbringen das Alles Eins ist und einen Sinn hat
Warum willst du den Sinn dahinter sehen, wenn du weist dass alles Eins ist und alles einen Sinn hat?


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 22:00
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wie kann man dann davon ausgehen das es nicht der besagte geist, gott,manitu oder wie auch immer ist ?
Es gibt für Geist-Gott-Manitou keine tragfähigen Anhaltspunkte.
Da greift dann Ockhams Rasiermesser.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 22:06
@emanon

das sparsamkeitsprinzip greif auch nicht in der situation


ich sage ja nur das es ja diesen faktor gibt der scheinbar für viele dinge verantwortlich ist

zb. leben auf der erde


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 22:09
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich sage ja nur das es ja diesen faktor gibt der scheinbar für viele dinge verantwortlich ist

zb. leben auf der erde
Kannst du ja ruhig sagen. Aber solange es dafür keine vernünftigen Indizien gibt ist es halt Fantasie.
Ich hab ja schon mehrfach aufgefordert die Belege dafür zu bringen, dass es mehr als blosse Fantasie ist.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 22:10
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Warum willst du den Sinn dahinter sehen, wenn du weist dass alles Eins ist und alles einen Sinn hat?
Ich kann einfach nicht anders als hinter jeden Vorhang zu gucken.
Das Alles Eins ist, ist zwar eine logisch nachvollziehbare grosse Wahrheit aber ist noch kein Sinn.
Wenn du wüsstest das es einen Sinn gäbe, würde dich nicht auch interessieren welchen?
Ich weiss das ich den Sinn in diesem Leben nicht wirklich ganz und gar erfahren kann.
Aber suchen muss ich in trotzdem.
Ich kann einfach nicht anders.

8A7EDA2A-B4CC-467C-ACA0-9F5DD715376DOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 22:22
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich kann einfach nicht anders als hinter jeden Vorhang zu gucken.
Dann verpasst du aber einiges. Manche Vorhänge sehen gut aus. Manche sind zu unrecht, manche zu recht da. Aber kann dich verstehen. Wir sind hier ja alle nicht umsonst angemeldet.^^
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich weiss das ich den Sinn in diesem Leben nicht wirklich ganz und gar erfahren kann.
Sinn... die mögliche Wortherkunft finde ich passend.
mittel- und althochdeutsch sin, weitere Herkunft nicht sicher; möglicherweise zur Gruppe von indogermanisch *sent-, „gehen, reisen, fahren“, zu der unter anderem althochdeutsch sinnan, „reisen, streben, trachten“
https://de.wiktionary.org/wiki/Sinn


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 22:29
@Flitzschnitzel

ist das forschen nach neuem nicht ein grundbedürfnis des menschen an sich ?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich weiss das ich den Sinn in diesem Leben nicht wirklich ganz und gar erfahren kann.
wer sagt denn das du das nicht kannst ?


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

17.01.2019 um 22:41
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ist das forschen nach neuem nicht ein grundbedürfnis des menschen an sich ?
Naja das Erforschen erfüllt auch einen Zweck. Keine Frage.


melden