benihispeed schrieb:Das ist natürlich richtig aber irgendwann kommt dann auch die Zeit nicht mehr an den Weihnachtsmann und den Osterhasen zu glauben und dann stellt sich die Frage woher kommen wir, wohin gehen wir und was soll das Ganze überhaupt für einen Sinn haben.
Dann hat man genau drei Möglichkeiten.
Man bleibt bei dem was die Eltern gesagt haben.
Man lehnt alles ab und glaubt das Gegenteil.
Oder man fäng selber an zu überlegen.
Och das erfordert nicht viel Überlegung, man kann eigentlich diese Unruhe in weniger als eine Minute lösen, du hast zweifelsohne dein ganzes Leben darauf gegriffen, in der Tat, greifst du jetzt darauf, als du diesen Kommentar liest. Warum geht man in die Schule? Wenn man krank ist, warum nimmt man denn Tabletten ein? Warum wissen wir, dass Orkane nichts mit Religionen zu tun haben, sondern mit der Tatsache, dass sie Naturphänomene sind? Warum wissen wir, dass es jenseits des Himmel keinen Himmel gibt, sondern ein unfassbar großes Universum? Warum mit dem Fortschritt der Medizin wir viele Krankheiten geheilt haben? Warum kannst du meinen Kommentar durch ein elektronisches Gerät lesen? Die Antwort auf all diese Fragen ist
die Wissenschaft, ich denke mir, warum, wenn es darum geht zu wissen, wie wir entstanden sind, kann man einfach nicht auf die Wissenschaft greifen? Die Antworten darauf, wer sind wir, woher kommen wir, warum sind wir hier, was ist unser Ziel in diesem Planeten, und so weiter, all diese Fragen können mit der Wissenschaft beantwortet werden. Natürlich, der Hauptgrund, warum es so viele Leute gibt, die nicht auf die Wissenschaft greift, um diese Fragen zu beantworten, ist, weil die Gehirnwäsche, der sie ihr ganzes Leben untergezogen wurden. Wenn man dir dieselbe Idee das ganze Leben lang erzählt wird, ist es ganz schwierig diese Idee infrage zu stellen. Man kann sogar Fachmänner sehen, die mehr als 20 Jahre in ihrer Karriere haben und wegen den Ideen, die ihnen von Kindheit an beigebracht wurden, sind sie am Ende in der Lage, all ihre Studienjahre infrage zu stellen.
Wenn man dir niemals von Religionen erzählt wird, was wird denn deiner Meinung nach passieren? Nichts, du wirst halt auf die Wissenschaft zurückgreifen. So wie es die ganze Zeit mit allem anderen passiert.