Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?
19.12.2018 um 21:47Wyrdo schrieb:Ohne das ganze Thema gelesen zu haben: wenn ich mir so überlege, was einige, selbsternannte "Atheisten" von sich geben (auf Allmy liest man das ja auch manchmal) halte ich es weder für einen Rück- noch einen Fortschritt, sondern vor allem für eine neue religiöse Strömung deren Anhänger an wissenschaftliche Erkenntnisse glauben.Ähm.., nö. Erstmal impliziert Glaube nicht automatisch eine religiöse bzw. religionsähnliche Lebensweise. Darüber hianus gibt es zudem auch viele wissenschaftliche Erkenntnisse die man nicht nur glauben muss weil man sie Beispielsweise selbst nicht direkt überprüfen kann.
Beispiele gefällig?
Wyrdo schrieb:Wer sich jetzt wundert wie und warum es sein kann, dass Wissenschaft eben nicht "unumstösslich" ist,Wer glaubt denn hier ernsthaft, daß wissenschaftliches arbeiten "unumstößlich" wäre? Das wäre klassisches dogmatisches Denken das auch nicht besser als religiöser Dogmatismus ist, aber genau das ist Wissenschaft ja eben NICHT und worin eben auch ein wesentlicher Unterschied zu vielen religiösen Weltbildern besteht. Das man sich auch innerhalb wissenschaftlicher Arbeiten immer mal wieder revidieren oder ergänzen muss ist daher kein Manko der Wissenschaft sondern, ganz im Gegenteil sogar, eine elementare Vorgehensweise durch die es überhaupt ermöglicht wird sich neue Erkenntisse erschließen und so weiteren Fortschritt betreiben zu können.
Mir schwant da aber eher, daß Du hier lediglich versuchst irgendwelche Strohmänner abzufackeln.