Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Fragen und Antworten

15.11.2019 um 12:14
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:unserer Entscheidungen abhängig sind von Allahs Willen,
dann ist die Entscheidung nicht frei
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:weiß Allah/Gott alles was geschieht schon vorher.
wenn er den Menschen erschafft und vorher weiß, was geschieht, wie kann der Wille frei sein?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Es ist irgendwie etwas schwer, die richtigen Worte zu finden für dieses Thema.
macht nichts, danke für deinen Versuch. Ich verstehe den religiösen freien Willen generell nicht, liegt also nicht an dir ...


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

15.11.2019 um 12:16
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Raystantz schrieb:
Glaubst du demnach also, dass Allah die Entscheidungen der Menschen erschaffen hat?
Seite 49 vorletztes Posting.

Ich hatte darauf schon geantwortet. :)
Ich kann deine Antwort nicht aus Seite 49 herauslesen, allerdings aus dieser Stellungnahme:
Glaubst du, dass Allah der Erschaffer aller Dinge ist, insofern dass Allah alles, was der Mensch kennt und nicht kennt, willentlich erschaffen hat?

Absolut!
Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, bist du absolut davon überzeugt, dass Allah alles, was der Mensch kennt und nicht kennt, willentlich erschaffen hat.

Korrigiere mich, falls du die Prämissen in der Fragestellungen abändern möchtest.

So formuliere ich meine Frage nochmal um:
Hat Allah, der alles erschaffen hat, was der Mensch kennt und nicht kennt, die Entscheidungen des Menschen erschaffen?


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

15.11.2019 um 13:07
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Hat Allah, der alles erschaffen hat, was der Mensch kennt und nicht kennt, die Entscheidungen des Menschen erschaffen?
Ja, auch die Entscheidungen der Menschen wurden von Gott erschaffen bzw. die Fähigkeit Entscheidungen überhaupt treffen zu können.
Alles hat seinen Grund und seine eigene Bestimmung. Gott mit seinem höchsten Wissen weiß schon seit Anbeginn alles von allem, sogesehen ist alles vorherbestimmt, in dem Sinne, dass Gott absolut alles weiß, aber dennoch kann der menschliche Wille frei sein. Gott weiß wohin unsere Wege führen, der Mensch aber nicht, er entdeckt ja alles eigenständig, das macht ihn meiner Meinung nach frei.

Wir haben ein sehr starkes Bewusstsein und können uns all unserer Entscheidungen und Handlungen bewusst sein. Unser Bewusstsein hätte gar keinen Zweck, wenn wir dieses nicht auch frei entfalten könnten, was wir aber tun.

Im Koran ist z.B auch sinngemäß die Rede von Menschen mit geistigen Behinderungen. Diese sind nicht vollkommen frei in ihren Entscheidungen, daher trifft sie weniger Schuld für ihre Handlungen, wenn diese mal falsch sind. Von geistig gesunden Menschen hingegen wird Selbstreflexion erwartet und ein gesundes Bewusstsein für die eigenen Entscheidungen und Handlungen.

Demnach muss es ja eine Form von freien Willen geben, wenn der Mensch dazu aufgerufen wird.

Ich glaube einfach an ein Zusammenspiel vom freien Willen und richtiger Vorherbestimmung. Besser kann ich das leider nicht erklären.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich verstehe den religiösen freien Willen generell nicht, liegt also nicht an dir ...
Das kann ich sogar nachvollziehen.
Bei diesem Thema eine gewisse "Ordnung" zu finden, ist etwas schwieriger.
Das ist auch eines dieser Themen, wo man immer wieder ewig lang herum philosophieren kann und zu unterschiedlichen Meinungen kommt. Es hat ein wenig was von Mindf*ck.


Aber ich habe hier jetzt ein bisschen Input bekommen und werde mich mit dieser Thematik mal noch genauer befassen.
Von daher, danke an euch. 😁


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

15.11.2019 um 13:25
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich glaube einfach an ein Zusammenspiel vom freien Willen und richtiger Vorherbestimmung. Besser kann ich das leider nicht erklären.
Ich danke dir für deine Antworten. :)

Glaubst du, dass man mit dem Gegenstand "Logik" Allahs Wesen, Eigenschaften und Taten verstehen kann?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Wir haben ein sehr starkes Bewusstsein und können uns all unserer Entscheidungen und Handlungen bewusst sein. Unser Bewusstsein hätte gar keinen Zweck, wenn wir dieses nicht auch frei entfalten könnten, was wir aber tun.
Glaubst du, dass man sich auch ohne die Rechtleitung Allahs über die Existenz jener absoluten Wahrheit bewusst sein kann?



Ich möchte dir gerne weiterhin noch ein paar Aqida-Fragen voranstellen:

Hat Allah sich selbst erschaffen?
Hat Allah den Quran erschaffen?


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

15.11.2019 um 13:32
Was sind die Stufen des Glaubens an die Vorherbestimmung (al Qadr):

1.) Der Glaube an das Wissen Allahs, das alles umfasst.

2.) Der Glaube daran, dass alles aufgeschrieben wurde und dass Allah alles über seine Geschöpfe aufgeschrieben hat, bevor sie existieren. Das schließt den Glauben an de Tafel (al Lauh) und des Stift (al Qalam) ein.

3.) Der Glaube an Sein durchdringenden Willen sowie an Seine durchdringende und umfassende Macht. Zwischen diesen Beiden gibt es einen Zusammenhang in Bezug auf das, was war und was kommen wird. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen
beiden in Bezug auf das, was nicht kommen wird und was schon existiert wird. Was Allah will, wird zweifellos mit Seiner Macht sein und was Allah nicht will, wird nicht geschehen. Nicht, weil Allah es nicht kann, sondern, weil Er nicht will.

4.) Der Glaube, dass Allah der Schöpfer von allem ist, der Schöpfer von allen
Atomen in den Himmeln und auf der Erde und was dazwischen ist und der Schöpfer seiner Bewegungen, seiner Ruhe, es gibt keinen Schöpfer außer Ihn und keinen Herrn außer Ihn.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Hat Allah sich selbst erschaffen?
Hat Allah den Quran erschaffen?
Beide sind unerschaffen.


melden

Islam - Fragen und Antworten

15.11.2019 um 13:36
@Jareth92
Versuchst du die islamische Glaubenstradition nach einer Interpretation einer Gefolgschaft der Salaf aṣ-Ṣāliḥin zu praktizieren?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

15.11.2019 um 13:48
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:@Jareth92
Versuchst du die islamische Glaubenstradition nach einer Interpretation einer Gefolgschaft der Salaf aṣ-Ṣāliḥin zu praktizieren?
Ja klar, jene hatten das beste Islamverständnis.
Sie waren am nähesten an der Quelle.

Und du?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

15.11.2019 um 14:03
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ja klar, jene hatten das beste Islamverständnis.
Sie waren am nähesten an der Quelle.

Und du?
Freut mich sehr, dass du hier am Austausch teilnimmst.
Meine Antwort kannst du auf Seite 50 nachlesen. Ich bin kein Muslim.

Welche Gemeinden sind deiner Meinung nah an der Quelle dran?
Welche Tafsir-Gelehrte befolgst du?

Darf ich dir weitere Aqida-Fragen stellen; nicht um dein Wissen zu prüfen, sondern um sie näher kennenzulernen?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

15.11.2019 um 15:51
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Freut mich sehr, dass du hier am Austausch teilnimmst.
Meine Antwort kannst du auf Seite 50 nachlesen. Ich bin kein Muslim.

Welche Gemeinden sind deiner Meinung nah an der Quelle dran?
Welche Tafsir-Gelehrte befolgst du?

Darf ich dir weitere Aqida-Fragen stellen; nicht um dein Wissen zu prüfen, sondern um sie näher kennenzulernen?
Freut mich ebenso dich kennenzulernen Habibi.

Die klassischen Gelehrten eben, zb die 4 Madhahib und die klassischen Tafaasir.

Klar darfst du bismillah.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

16.11.2019 um 00:11
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Glaubst du, dass man mit dem Gegenstand "Logik" Allahs Wesen, Eigenschaften und Taten verstehen kann?
Ich denke, dass Allah in seinem Sein mit seinen Eigenschaften für den menschlichen Verstand nicht vollkommen zu begreifen ist, der menschliche Verstand ist begrenzt. Ich glaube auch nicht, dass es die Aufgabe eines Muslims ist zu versuchen Allah in seinem Sein zu verstehen, sondern das es die Aufgabe ist, Allah spirituell nahe zu kommen, in Hingabe und Liebe.

Logik ist meiner Meinung nach auch ein Wort mit eher schwachem Charakter, denn es gibt verschiedene Traditionen der Logik, keine allgemein einheitliche Logik.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Glaubst du, dass man sich auch ohne die Rechtleitung Allahs über die Existenz jener absoluten Wahrheit bewusst sein kann?
Um das zu beantworten, möchte ich erst mal erläutern, was man unter Allahs Rechtleitung versteht.
Allahs Rechtleitung ist laut Koran nämlich sinngemäß jene, die der Mensch selbst anstrebt. Öffnet der Mensch seine Sinne und Sein Herz für die Wahrheit/Rechtleitung, so wird Allah ihm diese inshaAllah/so er will zukommen lassen.

Strebt der Mensch das Gegenteil an, verschleiert er seine Sinne und sein Herz für die Rechtleitung zu Allah/Gott, so wird Allah diesen Weg zulassen für diesen Menschen.

Also nein, ich glaube nicht, dass jemand sich über Allah und die Existenz seiner absoluten Wahrheit bewusst sein kann, wenn man dieses Ziel nicht anstrebt und sich nicht offen und unvoreingenommen auf die Suche danach begibt. Mit Suche meine ich schon kleinste Gedanken in diese Richtung.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Hat Allah sich selbst erschaffen?
Nein. Allah existiert ohne Raum, ohne Zeit, unerschaffen und ewig.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Hat Allah den Quran erschaffen?
Ich glaube, der Quran im Sinne von Gottes Rede/seinem Wort/sein Gedanke ist unerschaffen.
Begriffe wie "Gottes Rede" sind hier natürlich nicht mit menschlichen Worten oder Gedanken zu vergleichen, sondern dienen nur dem besseren Verständnis, um etwas erklären zu können, was in seiner Gänze nicht zu erfassen ist.

Die Sprache, der Stift, das Papier,das geschriebene Wort sind erschaffen, aber nicht die "Frequenzen" die von Allah ausgehen mit seinem "Wort".

Nochmal kurz zum freien Willen zurück...

http://tavhid.de/?p=360

Dieser Text erklärt es besser als ich:
Im Koran kommt das Wort Schicksal an elf Stellen vor und wird jedesmal im Sinne von >>bestimmtes, festgelegtes Maß<< verwendet. An allen Stellen wird die ewige Geltung und die Unveränderlichkeit der Naturgesetze zum Ausdruck gebracht. Wie sich aus diesen Kontexten ergibt, soll der Begriff >>Schicksal<< ausdrücken, daß Schöpfung und Geschöpfe nicht von Zufall und Willkür bestimmt worden sind, keinesfalls will er jedoch besagen, daß die Taten des Menschen vorherbestimmt seien. Die Unveränderlichkeit und ewige Gültigkeit der göttlichen Ordnung wird in dichten Worten noch einer ganzen Reihe anderer Koranverse zum Ausdruck gebracht (vgl. Sure 17, Vers 77; Sure 33, Vers 62; Sure 35, Vers 43 sowie Sure 48, Vers 23). Mit den Taten des Menschen, seinem Willen und seiner Freiheit hat diese Unabänderlichkeit ganz und gar nichts zu tun. Das Unabänderliche liegt darin, daß Gott Gesetze vorgegeben hat, und nicht darin, daß er die Taten der Menschen vorherbestimmt hätte.



2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

16.11.2019 um 09:39
@Jareth92
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Die klassischen Gelehrten eben, zb die 4 Madhahib und die klassischen Tafaasir.
Welche Tafsir-Gelehrte bevorzugst du oder wählst du je nach Bestand aus? Ibn Kathir? Al Jalalayn? Al Qurtubi? Kashani?
Wie prüfst du die Authenzität deiner Quellen zur Fatawa und Sunnah-Defintion? Durch Bekannte, denen du vertraust?
Sprichst du Arabisch?
Was für Quellen beziehst du da?
Was hältst du von nicht-muslimischen Übersetzern zu islamischen Thematiken?
Wie stehst zu den Saudi-Neuzeitgelehrten?

Kleine Frage zur Aqida:

Gibt es eine Verbindung zwischen einer Tat und einer Eigenschaft von Allah?



@Duhaa
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Allahs Rechtleitung ist laut Koran nämlich sinngemäß jene, die der Mensch selbst anstrebt. Öffnet der Mensch seine Sinne und Sein Herz für die Wahrheit/Rechtleitung, so wird Allah ihm diese inshaAllah/so er will zukommen lassen.

Strebt der Mensch das Gegenteil an, verschleiert er seine Sinne und sein Herz für die Rechtleitung zu Allah/Gott, so wird Allah diesen Weg zulassen für diesen Menschen.

Also nein, ich glaube nicht, dass jemand sich über Allah und die Existenz seiner absoluten Wahrheit bewusst sein kann, wenn man dieses Ziel nicht anstrebt und sich nicht offen und unvoreingenommen auf die Suche danach begibt. Mit Suche meine ich schon kleinste Gedanken in diese Richtung.
Wie kann man denn nach unvoreingenommener Rechtleitung zur Wahrheit oder Allah suchen, wenn die Rechtleitung die Wahrheit oder Allahs Existenz als Grundannahme miteinbezieht? Was verstehst du im Kontext unter "unvoreingenommen"?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Logik ist meiner Meinung nach auch ein Wort mit eher schwachem Charakter, denn es gibt verschiedene Traditionen der Logik, keine allgemein einheitliche Logik.

Ich denke, dass Allah in seinem Sein mit seinen Eigenschaften für den menschlichen Verstand nicht vollkommen zu begreifen ist, der menschliche Verstand ist begrenzt. Ich glaube auch nicht, dass es die Aufgabe eines Muslims ist zu versuchen Allah in seinem Sein zu verstehen, sondern das es die Aufgabe ist, Allah spirituell nahe zu kommen, in Hingabe und Liebe.

Logik ist meiner Meinung nach auch ein Wort mit eher schwachem Charakter, denn es gibt verschiedene Traditionen der Logik, keine allgemein einheitliche Logik.
In welchem Teilen ist Allah in seiner Vollkommenheit zu rationalisieren? Was verstehst du unter "Tauhid" oder Tauvid"?
Was für eine Strukturanalyse oder Kategorisierung erkennst du an?
Arbeitest du mit einer türkischen oder deutschen Übersetzung? Sprichst du Arabisch?
Was verstehst du unter "Fitra", "Iman" und "Yakin"? Wie gehst du hermeneutisch beim "Quran" vor?
Welche Tradition der Logik nutzt du für die Rationalisierung jener Metaphysiken?
Was hältst du von Al-Ghazali oder Ibn Arabi?
Was hältst du allgemein von einer sogn. Verbindung zwischen "Sophismus" und "Sufistik"?
Glaubst du, dass der Shaitan die Tradition der "Termlogik" zurzeit entführt hat?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Nein. Allah existiert ohne Raum, ohne Zeit, unerschaffen und ewig.

Ich glaube, der Quran im Sinne von Gottes Rede/seinem Wort/sein Gedanke ist unerschaffen.
Begriffe wie "Gottes Rede" sind hier natürlich nicht mit menschlichen Worten oder Gedanken zu vergleichen, sondern dienen nur dem besseren Verständnis, um etwas erklären zu können, was in seiner Gänze nicht zu erfassen ist.
Existiert der Quran neben Allah ohne Anfang und Ende?
In welcher Dimension bzw. Raum befindet sich der Quran?
Inwieweit lässt sich diese "Funktion des besseren Verständnisses" lokalisieren oder fassen?
Was für Sprachphilosophien oder Sprachdimensionen würdest du weiterhin kategorial zuordnend skizzieren oder konzipieren?
Kannst du etwas mit dem Begriff "Kalam" anfangen?


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

16.11.2019 um 11:12
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Welche Tafsir-Gelehrte bevorzugst du oder wählst du je nach Bestand aus? Ibn Kathir? Al Jalalayn? Al Qurtubi? Kashani?
Ibn Abbas, Tabari, Ibn Abi Hatim, etc.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wie prüfst du die Authenzität deiner Quellen zur Fatawa und Sunnah-Defintion? Durch Bekannte, denen du vertraust?
Welche Fataawa? Nehme eher wenig von heutigen "Gelehrten".
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Sprichst du Arabisch?
Ja, Hocharabisch (Fusha) und Marokkanisch (Daarija).
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Was für Quellen beziehst du da?
Quellen um Arabisch zu lernen oder was meinst du?
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Was hältst du von nicht-muslimischen Übersetzern zu islamischen Thematiken?
Gar nix.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wie stehst zu den Saudi-Neuzeitgelehrten?
Lehne ich großteils ab.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Gibt es eine Verbindung zwischen einer Tat und einer Eigenschaft von Allah?
Ja gibt es.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

16.11.2019 um 11:23
@Jareth92
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Quellen um Arabisch zu lernen oder was meinst du?
Wo nimmst du die Materialien von Ibn Abbas, Tabari, Ibn Abi Hatim, etc. her? Welche Internetquellen vertraust du dahingehend?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Welche Fataawa?
Bezüglich Fiqh-Angelegenheiten.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Was für Quellen beziehst du da?
Quellen um Arabisch zu lernen oder was meinst du?
Vertrauenswürdige Informationen zur "Sunna" für deine Rechtsfindung.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Wie stehst zu den Saudi-Neuzeitgelehrten?
Lehne ich großteils ab.
Wen erkennst du an?



@Duhaa
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Logik ist meiner Meinung nach auch ein Wort mit eher schwachem Charakter, denn es gibt verschiedene Traditionen der Logik, keine allgemein einheitliche Logik.
Ich entschuldige mich für den Ausdruck, die "Logik" als Gegenstand hingestellt zu haben. Ich hoffe, dass du insoweit implizit Verständnis für meine Vorgehensweise aufbringen kannst, nicht gleich zu beginn ins Feld "Aql"-Verhältnisse, ~"Dianoiologie" usw... einsteigen wollte. Ich verfolge nicht die Absicht, gewisse Dichotomien zu lenken oder zu immunisieren.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

16.11.2019 um 11:36
@Jareth92
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Gibt es eine Verbindung zwischen einer Tat und einer Eigenschaft von Allah?
Ja gibt es.
Ist eine Differenzierung zwischen Tat und Eigenschaft möglich? Sind die Taten Allahs wesenhaft?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

16.11.2019 um 14:06
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wo nimmst du die Materialien von Ibn Abbas, Tabari, Ibn Abi Hatim, etc. her? Welche Internetquellen vertraust du dahingehend?
Bücher, Ebooks.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Bezüglich Fiqh-Angelegenheiten.
Den 4 Madhaahib was allgemein bekannt und anerkannt ist unter den Muslimen seit Jahrhunderten.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Vertrauenswürdige Informationen zur "Sunna" für deine Rechtsfindung.
Sahihayn bzw. Kuttubu s Sitta.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wen erkennst du an?
Will keine Namen nennen und der Islam ist ohnehin nicht von Menschen abhängig.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Ist eine Differenzierung zwischen Tat und Eigensch
Zu viei Philosophie. Der Muslim bestätigt die Texte wie sie gekommen sind. Das wars. Logik, Kalam usw. haben bei den Namen und Eigenschaften Allahs nix verloren. Jene Gruppen die das betreiben sind irregeleitet (Ash'ariyya, Mu'atazila, Maturidiyya, etc.).


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

16.11.2019 um 15:34
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Wo nimmst du die Materialien von Ibn Abbas, Tabari, Ibn Abi Hatim, etc. her? Welche Internetquellen vertraust du dahingehend?
Bücher, Ebooks.
Welche Internetquellen vertraust du denn? Kannst du ein paar aufzählen?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Bezüglich Fiqh-Angelegenheiten.
Den 4 Madhaahib was allgemein bekannt und anerkannt ist unter den Muslimen seit Jahrhunderten.
Auf welchen z.B. Webseiten suchst du nach Auskunft und Informationen bzgl. dir unbekannter Rechtszustände?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Vertrauenswürdige Informationen zur "Sunna" für deine Rechtsfindung.
Sahihayn bzw. Kuttubu s Sitta.
Hast du eine zuhause?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Wen erkennst du an?
Will keine Namen nennen und der Islam ist ohnehin nicht von Menschen abhängig.
Darf deiner Meinung / der absoluten Wahrheit nach jeder Muslim selbstständige Urteile bzgl. z.B. Fiqh bilden?
Wen erkennst du denn nicht an? Vor wem warnst du uns? z.B. Ibn Baz, ibn Salih al-Uthaymin, Al-Albani, al Fawzan...
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Ist eine Differenzierung zwischen Tat und Eigensch
Zu viei Philosophie. Der Muslim bestätigt die Texte wie sie gekommen sind. Das wars. Logik, Kalam usw. haben bei den Namen und Eigenschaften Allahs nix verloren. Jene Gruppen die das betreiben sind irregeleitet (Ash'ariyya, Mu'atazila, Maturidiyya, etc.).
Inwiefern ist eine Kategorisierung von "Kalam" und "Philosophie" im Kontext zielstrebig, wenn man die Natur sowie Wesenheit des Qurans nicht dahingehend hinterfragt?
Glaubst du, dass die strukturelle Untersuchung des Qurans in seiner Natur sowie Wesenheit in die Irre führt? Sind die vermeintlichen Folgen für eine Da`wa, die sich aus einer unzulässigen Untersuchung der Sprache, ihrer Herkunft sowie Metaebenen ableiten lassen können, auch nur das Ergebnis eines abirrenden-philosophischen Auswuchses?

Stellt für dich lediglich die Rechtleitung Allahs eine Grundlage für die Erkenntnis von einer Gottheit auf?
Gibt es "Metaphern" oder "Sprachwerkzeuge", die für die Beschreibung von Allahs Namen und Eigenschaften zulässig sind, ohne Allah mit der Schöpfung zu vergleichen?
Wie viele Sprachdimensionen erkennst du an, wenn zumindest die Worte Allahs und die des Menschen aufzuteilen sind?
Hast du " ar-Radd 'ala al-Mantiqiyyin" ("Against the Greek Logicians") von Sheikh-ul Islam Iman Ibn Taymiyaa (rahimahula) gelesen? Weist du ihm diesen Titel "Sheikh-ul Islam" zu?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

16.11.2019 um 20:42
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Welche Internetquellen vertraust du denn? Kannst du ein paar aufzählen?
Ne.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Auf welchen z.B. Webseiten suchst du nach Auskunft und Informationen bzgl. dir unbekannter Rechtszustände?
Google.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Hast du eine zuhause?
Nur Auszüge.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Darf deiner Meinung / der absoluten Wahrheit nach jeder Muslim selbstständige Urteile bzgl. z.B. Fiqh bilden?
Ne grundsätzlich nicht und ein jeder Muslim ust dazu auch nicht im Stande und es ist auch abdolut nicht erforderlich, da alles bereits ausfürlich erforscht wurde in 1400 Jahren. Warum das Rad immer neu erfinden??
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wen erkennst du denn nicht an? Vor wem warnst du uns? z.B. Ibn Baz, ibn Salih al-Uthaymin, Al-Albani, al Fawzan
All jene die du erwähntest erkenn ich nicht an. Ich frag mich aber warum das für dich so wichtig sein soll? Wie gesagt, der Islam ist nicht von irgendwelchen Zeitgenossen abhängig.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Inwiefern ist eine Kategorisierung von "Kalam" und "Philosophie" im Kontext zielstrebig, wenn man die Natur sowie Wesenheit des Qurans nicht dahingehend hinterfragt?
Was?
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Glaubst du, dass die strukturelle Untersuchung des Qurans in seiner Natur sowie Wesenheit in die Irre führt?
Was bedeutet "strukturelle Untersuchung"?
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Sind die vermeintlichen Folgen für eine Da`wa, die sich aus einer unzulässigen Untersuchung der Sprache, ihrer Herkunft sowie Metaebenen ableiten lassen können, auch nur das Ergebnis eines abirrenden-philosophischen Auswuchses?
Waas???
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Stellt für dich lediglich die Rechtleitung Allahs eine Grundlage für die Erkenntnis von einer Gottheit auf?
Allah hat den Menschen auf der Fitra erschaffen. Allah leitet recht wen er will.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Gibt es "Metaphern" oder "Sprachwerkzeuge", die für die Beschreibung von Allahs Namen und Eigenschaften zulässig sind, ohne Allah mit der Schöpfung zu vergleichen?
Was bitte? Wie ich sagte, man nimmt sie so wie sie in den Texten gekommen sind, nlcht mehr und nicht weniger.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wie viele Sprachdimensionen erkennst du an, wenn zumindest die Worte Allahs und die des Menschen aufzuteilen sind?
Was sind Sprachdimensionen??
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Hast du " ar-Radd 'ala al-Mantiqiyyin" ("Against the Greek Logicians") von Sheikh-ul Islam Iman Ibn Taymiyaa (rahimahula) gelesen? Weist du ihm diesen Titel "Sheikh-ul Islam" zu?
Ne hab ich nicht.
Der Titel interessiert mich nicht, er war ein guter Gelehrter.
Warum machst du Tarahhim über ihn obwohl du kein Muslim bist?

Schöne Seite für dich:

https://ahlulkalam.wordpress.com/


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

16.11.2019 um 21:27
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Was verstehst du im Kontext unter "unvoreingenommen"?
Unvoreingenommen an etwas heran zu gehen, bedeutet für mich auf neutralem Wege eigenständig und frei Erkenntnisse zu erlangen.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wie kann man denn nach unvoreingenommener Rechtleitung zur Wahrheit oder Allah suchen, wenn die Rechtleitung die Wahrheit oder Allahs Existenz als Grundannahme miteinbezieht?
Du hast mich vielleicht etwas falsch verstanden.
Es ist der innere Wille, der zur Rechtleitung führt, möchte man sein Herz für Gott öffnen, oder möchte man es nicht.
Unvoreingenommenheit ist dabei nur der Weg zu eigenen Erkenntnissen diesbezüglich.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:In welchem Teilen ist Allah in seiner Vollkommenheit zu rationalisieren?
Das ist nicht möglich.
Als Gläubige Person weiß man, dass Allah/Gott existiert, man hat ein gewisses Gespür für seine Existenz, man nimmt Ihn auf eine spirituelle Art und Weise wahr, aber man kann Allah in seinem Sein auch nicht in einzelnen Teilen begreifen, rationalisieren.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Was verstehst du unter "Tauhid" oder Tauvid"?
Die Einheit Gottes.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Was für eine Strukturanalyse oder Kategorisierung erkennst du an?
Bisher keine, weil ich mich damit nicht befasst habe.
Für mich zählt, den Koran als Ganzes zu nehmen und als etwas Ganzes zu verstehen, ganz unabhängig von Strukturanalysen und Kategorisierungen.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Arbeitest du mit einer türkischen oder deutschen Übersetzung?
Mit einer deutschen Übersetzung und dem dazugehörigen Tafsir, beides aus dem englischen übersetzt.
Muhammad Asad - Die Botschaft des Koran.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Sprichst du Arabisch?
Nein, ich setze mich aber mit wichtigen arabisch-islamischen Begrifflichkeiten auseinander.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Was verstehst du unter "Fitra", "Iman" und "Yakin"?
Fitra - Die natürliche Veranlagung des Gottesbewusstseins.

Iman - Der Glaube mit seinen 6 Säulen
*Glaube an Allah (sowie an alle Inhalte in Tauhid)
*Glaube an Seine Engel
*Glaube an Seine Bücher
*Glaube an Seine Propheten
*Glaube an den jüngsten Tag
*Glaube an das gute und schlechte , was Allah für einen bestimmt hat

Yaqin - Sicherheit - Eine spiritueller Prozess, bis hin zur letzten Station, wo man keinerlei Zweifel mehr an der Wahrheit im Bezug auf den Islam hat und durch genaue Überprüfung zu genauem, zweifelsfreiem Wissen gelangt ist.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wie gehst du hermeneutisch beim "Quran" vor?
Ich lese den Koran mit Herz und Verstand und ziehe den Tafsir heran und recherchiere, denke über die Worte nach.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Welche Tradition der Logik nutzt du für die Rationalisierung jener Metaphysiken?
Ich muss sie nicht rationalisieren.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Glaubst du, dass der Shaitan die Tradition der "Termlogik" zurzeit entführt hat?
Was meinst du damit genau?
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Existiert der Quran neben Allah ohne Anfang und Ende?
Der Koran ist keine Wesenheit neben Allah, sondern sein "Wort".
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:In welcher Dimension bzw. Raum befindet sich der Quran?
Zu welcher Schlussfolgerung kommst du denn bei deiner eigenen Frage, mit der Information, dass Allah ohne Raum und Zeit existiert und das der Quran sein "Wort" ist?
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Kannst du etwas mit dem Begriff "Kalam" anfangen?
Kommt auf die Definition an.


3x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

16.11.2019 um 21:33
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Es ist der innere Wille, der zur Rechtleitung führt, möchte man sein Herz für Gott öffnen, oder möchte man es nicht.

Der Wille Allahs spielt da natürlich auch mit ein, aber das schrieb ich glaub ich schon.



melden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 01:17
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Welche Internetquellen vertraust du denn? Kannst du ein paar aufzählen?
Ne.
Raystantz schrieb:
Auf welchen z.B. Webseiten suchst du nach Auskunft und Informationen bzgl. dir unbekannter Rechtszustände?
Google.
Raystantz schrieb:
Hast du eine zuhause?
Nur Auszüge.
Raystantz schrieb:
Darf deiner Meinung / der absoluten Wahrheit nach jeder Muslim selbstständige Urteile bzgl. z.B. Fiqh bilden?
Ne grundsätzlich nicht und ein jeder Muslim ust dazu auch nicht im Stande und es ist auch abdolut nicht erforderlich, da alles bereits ausfürlich erforscht wurde in 1400 Jahren. Warum das Rad immer neu erfinden??
Ich denke, dass du vor 1400 Jahren meinst... eine andere Sinnhaftigkeit sehe ich auf Anhieb in dem Kontext nicht. Dass die Zeit von nun an für dich und gerade jetzt insoweit "stehen geblieben" sein soll, insofern dass alles theologisch erforscht worden sei, klingt m.E. für die Überzeugung eines Muslims, der sich einer Interpretation einer Gefolgschaft der Salaf as-Ṣaliḥin hingibt, nicht so zutreffend, wie die Auffassung, dass alles zur der Zeit der Salafiyun erforscht worden sei.

Glaubst du, dass die Gottheit Allah will, dass sich der Mensch immer nach den Bedingungen jener von vor 1400 Jahren richten soll?
Wird die Überlegung bestraft, ob und inwiefern die Entwicklung und Nutzung von z.B. Atomkraft hilfreich sein kann, da jene Urteilsfindung bereits schon vor 1400 Jahren erforscht worden sei und somit eine Neuerfindung eines Rads überflüssig sei? So soll Mohammad den Befehl erlassen haben, mit einem Katapult zu schießen.
Glaubst du, dass jedes Bestreben der Richtigkeit nach nur auf Grundlage des Qurans und der Sunna basieren muss? Schließt das den allgemeinen Wissenserwerb mit ein?
Reicht lediglich dieses Bestreben, sich auf diese Grundlagen zu beziehen oder folgt die Urteilsbildung auf Grundlage von Quran und Sunnah bestimmten Kriterien, die anhand von Verknüpfungen bestimmter Sachverhalte regelkonform innerhalb des Qurans und der Sunnah erfolgen müssen?
Bist du bereit deine Methodik offen darzulegen oder Literatur zu empfehlen, die deiner Meinung nach Allah-gefällig ist?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Wen erkennst du denn nicht an? Vor wem warnst du uns? z.B. Ibn Baz, ibn Salih al-Uthaymin, Al-Albani, al Fawzan
All jene die du erwähntest erkenn ich nicht an. Ich frag mich aber warum das für dich so wichtig sein soll? Wie gesagt, der Islam ist nicht von irgendwelchen Zeitgenossen abhängig.
Für mich ist das wichtig, um dein Weltanschauungssystem besser verstehen zu können. Wenn ich das richtig verstehe, ist die „Ahlul Sunnah wa Ajamaha“ eine Tradition (manchmal auch als „Tradition des Wissens“ bekannt, in der herausragende Bemühungen einer Person mit dem Titel „Wissensträger“ hervorgehoben werden), die aufgrund ihrer wachsenden Erfahrungswerte durch die Zeit und der Veränderungen der Umstände weiterhin „Wissen“ sammelt und offen weiterträgt; oder findest du diese Bezeichnung „Ahlul Sunnah wa Ajamaha“ etwa so im Quran oder der Sunnah ausformuliert wieder?

Es kommt mir so vor, als würdest du nun deine Aqida und Manhaj verstecken wollen, was mir methodisch eigentlich nur von den Shia bekannt ist. Ich frage mich, welche Absichten eine Gemeinde damit verfolgt und wie diese sie durch die Gottheit Allah bzw. dem Quran und der Sunnah begründet, wenn sie die absolute Wahrheit von Gott zu verschleiern sucht.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Inwiefern ist eine Kategorisierung von "Kalam" und "Philosophie" im Kontext zielstrebig, wenn man die Natur sowie Wesenheit des Qurans nicht dahingehend hinterfragt?
Was?
Wieso erwähnt du diese „Methoden“, wenn du dich mit der Frage gar nicht auseinandersetzen willst, kannst oder darfst?

Falls du u.a. diesen Sachverhalt doch einmal hinterfragt hast, welches Ergebnis resultiert aus der Fragestellung, wenn du die "Logik" anwendest?
Meinst du mit "das führt in die Irre", dass dein Glaubenskonstrukt keinen Sinn mehr ergibt bzw. der Vernunft widerspricht?
Fiqhfrage: Dürfen Erziehungsberechtigte ihren Kinder dann sowas wie Denkverbote auferlegen, in Form von körperlichen oder mentalen Strafen, wenn es solche Grundüberlegungen anstrebt?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Glaubst du, dass die strukturelle Untersuchung des Qurans in seiner Natur sowie Wesenheit in die Irre führt?
Was bedeutet "strukturelle Untersuchung"?
Eine strukturelle Untersuchung meint im Kontext einer spezifischen theologischen Ursprungsfrage eine Untersuchung des Qurans, dessen sprachliche Struktur, die ihre Natur und Wesenhaftigkeit miteinbezieht.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Sind die vermeintlichen Folgen für eine Da`wa, die sich aus einer unzulässigen Untersuchung der Sprache, ihrer Herkunft sowie Metaebenen ableiten lassen können, auch nur das Ergebnis eines abirrenden-philosophischen Auswuchses?
Waas???
Welche Auswirkungen kann das Verbot einer Hinterfragung der Sprachstruktur des Qurans auf die erwünschte Zielgruppe einer Da‘wa tragen? Geht es um die Ursprungsfrage mit tiefem Wissen und Weisheit oder doch nur um praktische Folklore und blindes Nachahmen?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Stellt für dich lediglich die Rechtleitung Allahs eine Grundlage für die Erkenntnis von einer Gottheit auf?
Allah hat den Menschen auf der Fitra erschaffen. Allah leitet recht wen er will.
Ich bin mir unsicher, ob du meine Frage nun mit einem „Ja, stellt sie“ oder "Nein, stellt sie nicht" beantwortet hast.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Gibt es "Metaphern" oder "Sprachwerkzeuge", die für die Beschreibung von Allahs Namen und Eigenschaften zulässig sind, ohne Allah mit der Schöpfung zu vergleichen?
Was bitte? Wie ich sagte, man nimmt sie so wie sie in den Texten gekommen sind, nlcht mehr und nicht weniger.
Die Texte sind auf Arabisch. Du nutzt doch sicherlich andere phonetische Worthülsen, um Allahs Namen und Eigenschaften zu benennen oder zu beschreiben. Ist „Gott“ eine zulässige Wortkonstruktion oder ein Sprachhilfsmittel, um z.B. „Allah“ zu benennen? Darf man andere Worthülsen nutzen, um Allah bzw. seine Namen und Eigenschaften zu beschreiben, aohne Allahs eigene Worte selbst zu verwenden oder zu rezitieren?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Wie viele Sprachdimensionen erkennst du an, wenn zumindest die Worte Allahs und die des Menschen aufzuteilen sind?
Was sind Sprachdimensionen??
Wenn Allah zB eine „Hand“ hat, die aber nicht mit der Schöpfung zu vergleichen ist, stellt sich für einen forschenden Mensch nicht nur die Frage, welche Funktion dieses Sprachzeichen besitzt, sondern zunächst erstmal, wie ihr Medium beschaffen ist. Diese bestimmten Sprachsymbole wie „seine Hand“ sollen auf einer unbestimmten Art und Weise keine Implikationen hervorrufen, wodurch sich ihr Wesen zumindest als Gedankenkonstrukt nicht in der Schöpfung (Dimension) befinden kann oder zumindest keine bestimmte (wesenhafte) Verbindung mit der Sprache des Menschen (Assoziation) enthalten, die eine Schöpfung Allahs sein soll. Somit könnte man annehmen, dass sie sich im Kontext der Ursprungsfrage auf einer bestimmten Art und Form auf unterschiedlichen Sprachebenen bzw. Dimensionen befindet, wie sich Allah oder dessen Rede wesenhaft nicht in der Dimension der Schöpfung („Immanenz“) befinden soll.

Das wäre eine Perspektive, wobei die Sprache nach deiner Aqida, wenn ich sie bis hier hin denn in etwa richtig herauslese, viele Dimensionen aufweist. Dieses gilt nicht nur für die Athari-Tradition.

Ich denke wir können uns einig sein, dass die Gottheit Allah einem forschenden Menschen nicht zürnt, wenn dieser ein Konstrukt annimmt, das die Existenz des Qurans auf einer Art und Weise physikalisch rekonstruiert und auf einer anderen „mental / geistig“; und zwar durch seine sprachliche Botschaft, welche folgende Eigenschaften über ihre eigene mediale Beschaffenheit aussagt, nämlich dass sie u.a. - „göttlich“, statisch, einzigartig, ewig, ohne Anfang sowie Ende und eine Handlung von Allah - sei.

Daraus ergibt sich eine unantastbare Dimension als eine Verortung von Implikationsverhältnissen oder Wechselwirkungen, welche auch in der Athari-Tradition gewissermaßen reflektiert worden ist. Siehe dazu " ar-Radd 'ala al-Mantiqiyyin" von dem sunnitschen Oberdruiden Ibn Taymiyaa.

Unabhängig der Tatsache, was du unter „Philosophie“ und „kalam“ verstehst, steht m.W.n. im Quran und der Sunnah gar nicht im Wortlaut drin, ob der Quran unerschaffen sei. Die Begründung könnte man demnach genauso als „Philosophie“ verteufeln wie die Überlegung hinter einer Bejahung der Frage, ob Allah die Entscheidungen des Menschen erschaffen hat.
Dass somit verstandesmäßig alle Handlungen des Menschen vor-determiniert bzw. willentlich erschaffen worden sein müssten, könnte zwar eine sehr nahe liegende Schlussfolgerung sein, aber doch mindestens genauso eine abirrende „Philosophie“, als das man sowas oder überhaupt irgendetwas hinterfragen sollte, was nicht schon vor 1400 Jahren schon besprochen worden ist? Warum das Rad neu erfinden?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Hast du " ar-Radd 'ala al-Mantiqiyyin" ("Against the Greek Logicians") von Sheikh-ul Islam Iman Ibn Taymiyaa (rahimahula) gelesen? Weist du ihm diesen Titel "Sheikh-ul Islam" zu?
Ne hab ich nicht.
Der Titel interessiert mich nicht, er war ein guter Gelehrter.
Ist er das für dich? Vor 1400 Jahren hat er auch noch nicht gelebt. Inwiefern hat er denn das Rad richtig neu erfunden?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Warum machst du Tarahhim über ihn obwohl du kein Muslim bist?
Für manche Muslime, die sich erfahrungsgemäß nach einem sogn. Verständnis der der Salaf as-Ṣaliḥin richten, zeugt solches Respekt.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Schöne Seite für dich:

https://ahlulkalam.wordpress.com/
Wieso sollte die Seite schön für mich sein?


2x zitiertmelden