Islam - Fragen und Antworten
13.11.2019 um 17:26RayStantz schrieb:Prädestinationslehrengibt es auch die Variante Calvinismus im Islam? also die doppelte Vorherbestimmung?
RayStantz schrieb:Prädestinationslehrengibt es auch die Variante Calvinismus im Islam? also die doppelte Vorherbestimmung?
Bishamon schrieb:raystantz schrieb:Über den Calvinismus bin ich nicht derart belesen.
Prädestinationslehren
gibt es auch die Variante Calvinismus im Islam? also die doppelte Vorherbestimmung?
Im Islam hat die Theodizee-Frage einen geringeren Stellenwert als in der christlichen Tradition, sie wird nur wenig diskutiert. Die muslimische Tradition setzt den frei handelnden Menschen voraus und fasst menschliches Leiden vor allem als Prüfung auf, die es im Vertrauen auf die größere Gerechtigkeit Gottes zu bestehen gilt. Von Allah darf der Mensch keine Rechenschaft erwarten.https://de.qantara.de/inhalt/leid-und-leidbewaltigung-in-christentum-und-islam-die-welt-ist-kein-jammertal (Archiv-Version vom 11.09.2022)
Gott anzuklagen, weil auch dem Gottesfürchtigen Unheil widerfahren kann, das ist dem Koran und der orthodoxen islamischen Tradition fremd. Lediglich die islamische Mystik kennt dieses Motiv. Die Figur des Hiob aus der jüdisch-christlichen Tradition, der mit Gott hadert, hat zwar auch in den Koran Eingang gefunden.
RayStantz schrieb:Salam alaikum wa rahmatulahi wa barakatuhu,Wa alaikum Salam.
du bist vermutlich Muslim? Kannst du deine Aqida erläutern?
RayStantz schrieb:Legst du den Quran selbst aus oder welche Shuyukh und Tafsirgelehrte befolgst du?Sowohl als auch. Ich lege den Koran selbst aus, interpretiere ihn selbst, und lasse mich aber auch von Gelehrten, Rechtsschulen und unterschiedlichen Strömungen etc. inspirieren. Ich ziehe meine Schlüsse dann selbst aus allem und folge dem Weg, mit dem ich mich im reinen fühle, womit ich dann im reinen mit Gott und mit mir selbst sein kann.
Bishamon schrieb:warum gibt es Leid?Ich bin zwar nicht gefragt, teile meine Sicht aber trotzdem mal mit.
als Prüfung? wegen dem freien Willen?
Duhaa schrieb:Leben als Prüfung anzunehmenDann ist der Suizid ein Scheitern? Und ein Ticket in die Hölle?
Suizid und psychische Krankheiten sind in muslimischen Ländern stark stigmatisiert. Depressionen, Schizophrenie oder bipolare Störungen werden entweder ignoriert oder assoziiert mit schwarzer Magie und einem zu schwachen Glauben an Gott.https://www.nzz.ch/international/selbstmord-aegypten-beschaeftigt-sich-mit-einem-tabu-ld.1440081 (Archiv-Version vom 01.02.2019)
Duhaa schrieb:Wa alaikum Salam.Ich danke dir für deine Beiträge. Das ist mir eine Freude.
Ja, ich bin Muslimin, bist du selbst auch Muslim?
Duhaa schrieb:Ich bin sunnitische Sufi, richte mich vermehrt nach der hanefitischen Rechtsschule und nach der Sufilehre der Nakshibendis.Welchem Tarika innerhalb der "Nakschibendi"-Bewegungen? Nazim Kibrisi?
Duhaa schrieb:Sowohl als auch. Ich lege den Koran selbst aus, interpretiere ihn selbst, und lasse mich aber auch von Gelehrten, Rechtsschulen und unterschiedlichen Strömungen etc. inspirieren. Ich ziehe meine Schlüsse dann selbst aus allem und folge dem Weg, mit dem ich mich im reinen fühle, womit ich dann im reinen mit Gott und mit mir selbst sein kann.Hmm ... , bist du Konvertitin?
Bishamon schrieb:Dann ist der Suizid ein Scheitern? Und ein Ticket in die Hölle?
4:29 ... Und tötet nicht euch/euer selbst ...Suizid ist eine Sünde im Islam.
RayStantz schrieb:Ich bin kein Muslim, inshaAllah.Wieso dann die arabischen Begriffe? Mal aus Neugier gefragt :D
RayStantz schrieb:Hmm ... , bist du Konvertitin?Yapp.
RayStantz schrieb:Welchem Tarika innerhalb der "Nakschibendi"-Bewegungen?Ich konzentriere mich da nicht bloß auf einen Gelehrten/Sheikh. Ich mag die Vielfalt und kann mich daher schwer auf nur einen Gelehrten festlegen. Das beantwortet dann denke ich auch schon den Rest deiner Fragen. :)
RayStantz schrieb:Ich würde mich erst später auf die ursprüngliche Ausgangsfrage beziehen, wenn ich deine Aqida näher kennengelernt habe, wenn es dir Recht ist.Meine Aqida ist in aller erster Linie einfach die, dass ich bemüht bin nach dem Koran zu leben und zu handeln. Meine Denkweise ist dabei sehr stark vom Sufismus inspiriert. Kurz, knapp und schnulzig gesagt ^^ : Meine Aqida sind die Weisheiten des Koran im Zusammenhang mit Liebe und Mystik. Thats it.
Duhaa schrieb:auch Suizid, so er will.Das freut mich, denn nach meinem laienhaften Verständnis landet er im Dschahannam.
Duhaa schrieb:Hmm ... , bist du Konvertitin?Deine Vorgehensweise ist doch ungewöhnlich, oder? Vielleicht etwas, das man nur in Europa findet?
Yapp.
Bishamon schrieb:Das freut mich, denn nach meinem laienhaften Verständnis landet er im Dschahannam.Ja, das ist eine bekannte Meinung. Dabei wird aber immer vergessen, dass der Mensch solche Dinge überhaupt nicht zu beurteilen hat.
Bishamon schrieb:Deine Vorgehensweise ist doch ungewöhnlich, oder? Vielleicht etwas, das man nur in Europa findet?Nicht unbedingt.
Bzw bei europäischen Konvertiten?
Bishamon schrieb:Wie ist deine Meinung zu Abtreibung und Sterbehilfe?Ich tendiere dazu beides abzulehnen, wobei ich in Punkto Abtreibungen schon auch gewisse Ausnahmesituationen sehe, bspw. im Falle einer Vergewaltigung.
Duhaa schrieb:Wieso dann die arabischen Begriffe? Mal aus Neugier gefragt :DUm gewisse Assoziationsketten (u.a. z.B. soziopolitische Aspekte ...) zu rahmen oder zu vermeiden. Es handelt sich um meist innerislamische, technische Begrifflichkeiten.
Duhaa schrieb:Ich habe eher eine vielschichtige Sichtweise bezüglich meiner Religion, lasse meinen Gedanken auch gerne freien Lauf und möchte nicht nur innerhalb von Gruppierungen und Gelehrten denken.Glaubst du, dass Allah der Erschaffer aller Dinge ist, insofern dass Allah alles, was der Mensch kennt und nicht kennt, willentlich erschaffen hat?
Daher kannst du ruhig einfach bei deiner Ausgangsfrage weiter machen. :)
Duhaa schrieb:Punkto Abtreibungenhabe ich gefunden:
Duhaa schrieb:SterbehilfeMWn gibt es keine Rechtsschule, die sie erlaubt.
Bishamon schrieb:Die hanafitische und die schafitische Rechtsschule gehen davon aus, dass der Embryo 120 Tage nach der Befruchtung beseelt wird. Andere gehen von 40 Tagen aus. Nach dieser Frist ist Abtreibung verboten.Interessant konkrete Antwort!
Bishamon schrieb:Die hanafitische und die schafitische Rechtsschule gehen davon aus, dass der Embryo 120 Tage nach der Befruchtung beseelt wird. Andere gehen von 40 Tagen aus. Nach dieser Frist ist Abtreibung verboten.Allerdings widerspricht diese Meinung irgendwo dem Koran.
17:31 Und tötet nicht eure Kinder aus Furcht vor Verarmung; Wir versorgen sie und auch euch. Gewiß, sie zu töten ist ein großes Vergehen.Hier ist halt die Frage, ob solche Verse auch schon im Bezug auf einen Embryo gelten, oder wirklich erst für geborene Kinder.
RayStantz schrieb:Glaubst du, dass Allah der Erschaffer aller Dinge ist, insofern dass Allah alles, was der Mensch kennt und nicht kennt, willentlich erschaffen hat?Absolut!
cesare schrieb:Positionen zu Homosexualität?Alle islamischen Rechtsschulen lehnen homosexuelle Handlungen ab. Solange man also seine Neigung nicht auslebt, ist das ok.
Duhaa schrieb:Raystantz schrieb:Glaubst du demnach also, dass Allah die Entscheidungen der Menschen erschaffen hat?
Glaubst du, dass Allah der Erschaffer aller Dinge ist, insofern dass Allah alles, was der Mensch kennt und nicht kennt, willentlich erschaffen hat?
Absolut!
RayStantz schrieb:Glaubst du demnach also, dass Allah die Entscheidungen der Menschen erschaffen hat?Seite 49 vorletztes Posting.
Duhaa schrieb:Ich hatte darauf schon geantwortet.Zumindest ich kann die Antwort auf diese Frage nicht herauslesen.
Bishamon schrieb:Wenn Allah die Entscheidung erschafft, dann gibt es keinen freien Willen.Ich schrieb, dass unsere Entscheidungen unser freier Wille sind und das ich glaube, dass die Ergebnisse unserer Entscheidungen abhängig sind von Allahs Willen, seiner Vorherbestimmung. Entscheidungen enthalten immer eine bestimmte Absicht und die eigenen Absichten haben im Islam eine große Bedeutung, da diese -so vermute ich- absolut frei sind.