Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?
10.08.2018 um 13:02Nuddinki schrieb:Was ist deiner Meinung nach einer materieller Gott? Nie davon gehört?zB Pantheismus
Nuddinki schrieb:Was ist deiner Meinung nach einer materieller Gott? Nie davon gehört?zB Pantheismus
Nuddinki schrieb:dass es einen Gott gibt der schon vor 2000 Jahren die Methode der künstlichen Befruchtung beherrscht haben könnte?Warum denn überhaupt künstlich befruchten? Ist es denn dann noch wichtig, ob die Frau "unbefleckt" ist oder nicht?
Nuddinki schrieb:Wieso muss er deiner Meinung nach immateriell sein? [...] Wie kommst du darauf, dass mein Gott ein materieller Gott ist?Hab Dank für dieses weitere (wenn wohl auch unbeabsichtigte) Beispiel für die Irrationalität deines Glaubens.
Die unbefleckte Empfängnis (lateinisch immaculata conceptio) ist ein Dogma der Glaubenslehre der römisch-katholischen Kirche, nach dem die Gottesmutter Maria vor jedem Makel der Erbsünde bewahrt wurde. Damit habe Gott Maria vom ersten Augenblick ihres Lebens an vor der Sünde bewahrt, weil sie die Mutter Gottes werden sollte.Wikipedia: Unbefleckte Empfängnis
Diese Lehre ist von jener der Jungfrauengeburt zu unterscheiden. Sie bezieht sich nicht auf die Empfängnis Jesu, sondern auf die seiner Mutter Maria, die auf natürliche Weise von ihren Eltern, den nur in apokryphen Schriften genannten Anna und Joachim gezeugt, empfangen und geboren wurde, dabei aber von der Erbsünde frei („ohne Makel“) blieb. Immaculata (lat. für „die Unbefleckte“) ist einer der Marientitel der katholischen Kirche.
geeky schrieb:Er wäre dann ein ganz normaler Mann und hätte es bei seinem Charisma kaum nötig, Maria künstlich zu befruchten.Abgesehen davon, darf man sich fragen, warum er Maria eigentlich poppte? Hatte er nicht vorher Menschen als Lehm und Rippen gemacht? Warum dieser Sinneswandel (außer Lüsternheit)?
Rao schrieb:Vielleicht als mythologische Überreste aus Zeiten, in denen man den Zusammenhang zwischen Sex und Empfängnis noch nicht kannteIch halte es eher für einen Mythos, der Reinheit demonstrieren soll.
Rao schrieb:Ist es denn dann noch wichtig, ob die Frau "unbefleckt" ist oder nicht?Offenbar, ja. Und dieses Denken verrät auch die patriarchalische Gesellschaft, der diese drei sogenannten Wüstenreligionen entstammen.
Rao schrieb: dass es einen Gott gibt der schon vor 2000 Jahren die Methode der künstlichen Befruchtung beherrscht haben könnte?O! Das ist aber schade, dass du nicht weißt ob das noch wichtig ist oder nicht. Ist dir der christliche Glaube tatsächlich so schleierhaft, dass du nicht weißt wie bedeutungsvoll das ist. Das kann ich mir nicht denken. Was weisst du wirklich über die Grundlagen des Christentums?
Warum denn überhaupt künstlich befruchten? Ist es denn dann noch wichtig, ob die Frau "unbefleckt" ist oder nicht?
Rao schrieb:Dann hast Du anscheinend null Wissen über die ganzen Götter der Antike, die äußerst materiell waren, die kämpften und aßen und Met oder Göttertrank soffen und mit menschlichen Frauen herummachten. Sehr materiell, würde ich sagen. Die Juden haben sich immer dagegen gewehrt, ihren unsichtbaren Gott in diese Rubrik aufnehmen zu lassen, aber die Christen, die ihm ganz frech einen leiblichen Sohn (mit einer menschlichen Frau, nicht anders als Zeus & Co!) unterschieben wollten, haben genau das besorgt.Da kannst du vielleicht recht haben, dass ich keine Ahnung von antiken Göttern habe. Aber wenn du so gut Bescheid weißt darüber: Waren diese Götter sichtbar oder unsichtbar? Kybela erwähnte noch den Pantheismus. Wie ist es da? Gründet nicht auf die pantheistische Vorstellung darin, dass in jedem belebten Ding etwas Göttliches vorhanden ist, also vielleicht eine immaterielle Substanz?
Nuddinki schrieb:jedem belebten Ding etwas Göttliches vorhanden istUnd unbelebten Dingen.
Nuddinki schrieb:vielleicht eine immaterielle Substanz?
... ist mit der Welt identisch. Somit ist hier kein personifizierter Gott vorhanden. ... in der Tat kein von der Welt verschiedener Gott angenommen wirdWikipedia: Pantheismus
towel_42 schrieb:Interessant, bedeutet das dann Joseph ist der leibliche Vater, so mit Sex und allem drum und dran?Jesus war ja nicht das einzige Kind von Joseph und Maria, seine Geschwister hatten also Joseph als leiblichen Vater, während Jesus gemäß christlicher Legende nur der "Ziehsohn" Josephs war. Sonst wäre er ja auch nichts Besonderes.
Nuddinki schrieb:Waren diese Götter sichtbar oder unsichtbar?Da man sie in der Kunst fleißig dargestellt hat, in menschlicher Form oder manchmal auch mit Tiermerkmalen, als Überreste früherer Jagd- oder Schamanenkulte, deutet darauf hin, daß man sie sich ganz normal sichtbar vorgestellt hat. Was allerdings ein "unsichtbares" Auftreten hin und wieder, verkörpert in Naturerscheinungen, die mit den Attributen des jeweiligen Gottes verbunden waren, nicht ausschloß. Nach den Götterlegenden waren manche dieser Götter ziemlich wandlungsfähig, so wie Zeus, der mal als Schwan, als Stier oder als Regen aus Gold auftrat, oder der nordische Gott Loki, der wie alle "Trickster" seine Gestalt auch fleißig verändern konnte. In Japan traten Naturgeister gern als Füchse oder Marderhunde auf, erkennbar sind die übernatürlichen Wesen daran, daß sie mehr als einen Schwanz haben.
Lepus schrieb:Bevor ihr weiter über die unbefleckte Empfängnis redet, sollte ihr euch lieber ansehen, was damit eigentlich gemeint ist.Hallo Moderator, ich meine Lepus!
Viele glauben fälschlicherweise, dass es die Jungfrauengeburt bezeichnet, aber es geht darum, dass Maria unbefleckt von der Erbsünde zur Welt kam, was sie dazu befähigt haben soll, Jesus zur gebären.
Die unbefleckte Empfängnis (lateinisch immaculata conceptio) ist ein Dogma der Glaubenslehre der römisch-katholischen Kirche, nach dem die Gottesmutter Maria vor jedem Makel der Erbsünde bewahrt wurde. Damit habe Gott Maria vom ersten Augenblick ihres Lebens an vor der Sünde bewahrt, weil sie die Mutter Gottes werden sollte.
Diese Lehre ist von jener der Jungfrauengeburt zu unterscheiden. Sie bezieht sich nicht auf die Empfängnis Jesu, sondern auf die seiner Mutter Maria, die auf natürliche Weise von ihren Eltern, den nur in apokryphen Schriften genannten Anna und Joachim gezeugt, empfangen und geboren wurde, dabei aber von der Erbsünde frei („ohne Makel“) blieb. Immaculata (lat. für „die Unbefleckte“) ist einer der Marientitel der katholischen Kirche.
Und das Volk saß um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder und deine Schwestern draußen fragen nach dir. Und er {Jesus} antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter und meine Brüder? Und er sah ringsum auf die, die um ihn im Kreise saßen, und sprach: Siehe, das ist meine Mutter und das sind meine Brüder! Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.Markus 3,31-35 Vgl. dazu: Mt 12,46-50; Lk 8,19-21
towel_42 schrieb:Interessant, bedeutet das dann Joseph ist der leibliche Vater, so mit Sex und allem drum und dran?Entweder er oder sonst jemand.
Rao schrieb:Aha, eine Erfindung (Erbsünde) wird dann erfundenermaßen für eine wichtige Person für ungültig erklärt. An blühender Phantasie hat es den Leuten, die sich das ausdachten, wirklich nicht gemangelt.Jupp, da ergibt ein Bullshit (Erbsünde), den nächsten Bullshit (Jungfrauengeburt).
Nuddinki schrieb:Im Übrigen, Lepus, bewegen wir uns hier nicht in Richtung OT?Ach, das fällt dir jetzt erst auf?
Lepus schrieb:eigentlich nicht "Jungfrau", sondern "junge Frau" heißen sollDas ist in Jesaja 7 und Lukas 1 möglich.
Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies sein, dieweil ich keinen Mann kenne? Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, ...
Rao schrieb:Dann erzähl mal warum das so wichtig ist. Warum dürfen "Gottesmütter" (Maria war ja nicht die einzige) keinen Sex mit einem normalen Mann vorher gehabt haben?Komische Idee! Wo hast du denn die her. Für mich gibt es keine Gottesmütter!