Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?
02.08.2018 um 15:51Ich denke sie hat das Bild von Jesus, welche diese ominösen Jesus Youtube Videos verbreiten von denen ich im vorherigem Posting sprach.
Stimmt, davor sahen die Jesusse (ist das der korrekte Plural?) je nach Künstler und Landstrich alle unterschiedlich aus, es gab mal auf einem Spartensender eine interessante Reportage dazu.Rao schrieb:Auch wie ihr Jesus ausgesehen haben soll ist interessant, denn unser Standardbild, mit dem braunhaarig-langlockigen Typen mit eher schmalen, femininen Gesichtszügen haben ihm griechische Gläubige in den ersten christlichen Jahrhunderten verpaßt, ...
wegen dem? kann ich mir nicht vorstellen ...fireflash schrieb:Ich denke sie hat das Bild von Jesus, welche diese ominösen Jesus Youtube Videos verbreiten
Wenn du eine moderne Jeans trägst, ordnest du dich der aktuellen Mode unter.Kleidung ist erst einmal ein Bedarfsgegenstand. Desweiteren im Hinblick auf die Mode, kann man sagen, dass diese von den jüngeren verfolgt wird und mit dem Alter nachlässt. Auch hier gibt es aber Faktoren, die dein Äquivalentprinzip zu Gott porös machen.
Zahlst du Steuern, ordenst du dich dem Staat unter.Das ist ein seltsamer Vergleich. Wenn du es nicht tust, kriegst du Probleme.
Ich mag den Humanismus nicht und frage mich, warum eine Ideologie besser sein soll, als eine Religion.
Kann ich dich vielleicht für den theosophischen Satanismus begeistern?Ideologien und Religionen können inhaltlich ein äquivalent darstellen, können dogmatisch sein, insofern muss man sich inhaltlich damit auseinandersetzen, wo der Unterschied liegt.
Ja, wenn man sich nicht unterordnet, bekommt man Probleme.IngwerteeImke schrieb:Das ist ein seltsamer Vergleich. Wenn du es nicht tust, kriegst du Probleme.
Hier ist die Wahlfreiheit stark eingegrenzt, somit eignet sich das als Argument gar nicht.
Der katagorische Imerativ ist in meinen Augen eine Spinnerei. Die Maxime deines Handeln sind niemals auf das Kollektiv übertragbar. Des einen Freud, des anderen Leid. Das Kollektiv hat keinen Anspruch darauf, dass das Individuum die Maxime seines Handelns auf dessen Bedürfnisse abstimmt. Aber das ist eine philosophische Frage, es sieht jeder anders.IngwerteeImke schrieb:Ich sehe das Problem im Humanismus nicht, was am versuch des kategorischen imperativs schlecht?
Dass es bei jegliche Interaktion zu Ambivalenzen kommen kann, zu definitions und Dillemaproblemen, macht doch das Leitmotiv als solche per se nicht schlecht, da muss man schon jeweils mit dem einzelnen Problemen, die dabei entstehen, sich auseinandersetzen und die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Dazu könnte ich jetzt weit ausholen aber ich belasse mal dabei und stell mal deine Aussagen gegeneinander.
Du hast ja auch gesagt, dass im Namen vom Humanismus schlechte dinge gemacht worden sind.
Jetzt mal unabhängig davon, dass sich die negativen Auswirkungen im grenzen halten, da ich Kriegsbeispiele ala Bush definitiv nicht unter diesem Aspekt zulassen kann, stellt sich doch die frage, warum dein theosophischer Satanismus nicht diesem unterlegen ist. Warum soll das nicht zum schlechten benutzt werden und somit genau der Logik entsprechen, wonach das automatisch was negatives darstellt?
Sorry aber, du kannst dich noch weitere 15,150,1500 Jahre mit der Thematik auseinandersetzen, so wie du es angedeutet hast, solange aber die qualitative Auseinandersetzung so ist, wie es bei dir der Fall ist, wird das nie irgendwas.
Gewollt oder nicht.Bei einem hat man eine Wahlfreiheit (zumindest bei uns hier in Europa) beim anderen nicht.RedBird schrieb:t gar nicht.
Ja, wenn man sich nicht unterordnet, bekommt man Probleme.
In diesem Beispiel gibt der Steurzahler dem Druck von oben nach um der Strafe zu entgehen. Der Christ versucht, nicht zu sündigen, um der Hölle zu entgehen. Die Analogie ist daher durchaus gewollt.
Das ist eine massive Verallgemeinerung, dessen Beweis du schuldig bist.RedBird schrieb:Der katagorische Imerativ ist in meinen Augen eine Spinnerei. Die Maxime deines Handeln sind niemals auf das Individuum übertragbar. Des einen Freu, des anderen Leid. Das Kollektiv hat keinen Anspruch darauf, dass das Individuum die Maxime seines Handelns auf dessen Bedürfnisse abstimmt.
Meinungen unterscheiden sich in ihren Wertgehalt.RedBird schrieb:Es wird nie irgendwas?
Was genau soll es denn werden?
Für mich ist es genau das, was ich will und was es für dich ist, ist für mich nicht wirklich relevant.
Diese Argumentation ist der pure Wahnsinn.RedBird schrieb:Der theosophische Satanismus ist sicher auch "missbrauchbar" wie alles andere auch. Aber in dieser speziellen Auslegung ist er ohne Gemeinschaft und ein einzelner Mensch richtet weniger Schaden an, es ist meistens die Gruppensynamik. Kein einzelner Mensch zieht in den Krieg, er braucht eine Armee.
Das ist hier überhaupt die einzig relevante Frage. Und die ist nicht einfach zu klären. Ich sehe es äußerst kritisch, jemanden aus medizinischen Gründen zu entmündigen oder Kinder den Eltern zu entziehen.AlteTante schrieb:Du meinst also, man hätte aus lauter Toleranz gegenüber dem Glauben der Eltern abwarten sollen, bis das Kind einen genauso grauenhaften Tod gestorben wäre wie einige erwachsene Patienten dieses Mannes?
...man weiß einfach nicht, wie die Leute behandelt werden möchten. Es scheint ja doch immer noch recht viele zu geben, die meinen Gewalt wäre notwendig, um sie zu bändigen und dann sind sie grundsätzlich auch bereit Gewalt anzuwenden oder anwenden zu lassen. Dafür müsste man ja seine eigene Entwicklung gut reflektiert haben und festgestellt haben, dass man von klein auf nicht so behandelt wurde, wie man das erwartet hätte und dann das alles umzustricken...das ist kein einfacher Weg. Die meisten finden sich damit ab, dass es so sein muss, nur weil es so ist.IngwerteeImke schrieb:Ich sehe das Problem im Humanismus nicht, was ist am versuch des kategorischen imperativs schlecht?
Bei Schutzbefohlenen? Ist das das eine ernsthafte Frage?Hantierer schrieb:Da wird immer noch richtiger Weise das Selbstbestimmungsrecht höher gewertet, als das Recht auf Gesundheit. Gibt es überhaupt ein Recht auf Gesundheit, ein Recht auf medizinische Behandlung?
Ein Gericht hat das Sorgerecht auf das Jugendamt übertragen. Das Wohl des Kindes wurde höher bewertet als der Wahn der Eltern.Hantierer schrieb: Ich sehe es äußerst kritisch, jemanden aus medizinischen Gründen zu entmündigen oder Kinder den Eltern zu entziehen.
Auch das Unterlassen einer Handlung kann zum Tode führen. Hätte Hamer seine Patienten ohne jede aktive Handlung verhungern lassen wäre er ebenso schuldig gewesen wie durch das Unterlassen einer angemessenen Behandlung.Hantierer schrieb:Harmer hätte die Leute getötet, dann muss man schon aktive Handlungen nachweisen, die zum Tode führten
Ich werde dir auf keinen Fall den Unterschied zwischen einem Vergleich und einer Analogie erklären. Das lernt man in der 8 Klasse.IngwerteeImke schrieb:Gewollt oder nicht.Bei einem hat man eine Wahlfreiheit (zumindest bei uns hier in Europa) beim anderen nicht.
Es bleibt dabei, es eignet sich nicht als Vergleich.
IngwerteeImke schrieb:Das ist eine massive Verallgemeinerung, dessen Beweis du schuldig bist.
Dass es zu Interessenkonflikten kommen kann, zu Problemen aller art, ist nicht der springende Punkt, sondern die Durchführbarkeit und somit die Sinnhaftigkeit. Wenn ich freiwillig einer alten Oma, die niemanden mehr hat, die Einkaufstaschen trage, sie über die Ampel verhelfe, hat es einen Sinn. Wenn ich einer blinden Person, den weg gemeinsam gehe, wie neulich, hat es einen Sinn. Ich kann dazu zahlreiche Beispiel geben, von zahlreichen Menschen, nach diesem Prinzip, anderen Menschen helfen. Deine Argumente, sind nicht überzeugend und zwar nach logischen Merkmalen.
Du kannst zusprechen und absprechen, was auch immer dir beliebt. Das hat nicht wirklich eine Auswirkung auf mich.IngwerteeImke schrieb:Meinungen unterscheiden sich in ihren Wertgehalt.
Wenn man Vergleiche zieht, die nicht zu vergleichen sind, kann man dieser Person keine besonderen Fähigkeiten zusprechen. Das ist keine frage der Perspektive und es nutzt auch nichts, wenn man meint, man hätte genügend gelesen, solange man keine Stringenz aus diesen Information für sich zieht und in sein vorhandenes wissen adaptiert.
Der Grundpfeiler dieser Religion ist, dass es keine Gemeinschaft geben darf. Wenn jemand diesen Grundpfeiler ignoriert, kann er natürlich eine Gemeinschaft gründen.IngwerteeImke schrieb:Diese Argumentation ist der pure Wahnsinn.
Das Entscheidungskriterium ist also für dich, dass es nicht vereinnahmt werden kann?
Jetzt mal unabhängig davon, dass dies eine Behauptung von dir ist, natürlich...
Joa, so in etwa. Es geht ja primär um die Maxime, nicht um die Handlung selbst. Aber selbst die Maxime ist fragwürdig. Man kann zum Beispiel aus Mitleid etwas Gutes und Sinnvolles tun. An anderer Stelle ist Mitleid aber komplett unangebracht. Manche Menschen möchten nicht bemitleidet werden.Hantierer schrieb:...man weiß einfach nicht, wie die Leute behandelt werden möchten. Es scheint ja doch immer noch recht viele zu geben, die meinen Gewalt wäre notwendig, um sie zu bändigen und dann sind sie grundsätzlich auch bereit Gewalt anzuwenden oder anwenden zu lassen. Dafür müsste man ja seine eigene Entwicklung gut reflektiert haben und festgestellt haben, dass man von klein auf nicht so behandelt wurde, wie man das erwartet hätte und dann das alles umzustricken...das ist kein einfacher Weg. Die meisten finden sich damit ab, dass es so sein muss, nur weil es so ist.
Im nachhinein als Analogie abzutun, ist natürlich der einfachste weg, sich aus der Affäre zu ziehen.RedBird schrieb:Ich werde dir auf keinen Fall den Unterschiedn zwischen einem Vergleich und einer Analogie erklären. Das lernt man in der 8 Klasse.
Nur dann, wenn man deine Prämisse so stehen lässt. Tatsächlich war deine Argumentation nicht im speziellen, sondern Allgemein gehalten, somit kannst du den vergleich Hölle und Knast nicht ziehen, denn dieser Argumentation bedingt, dass die Wahlfreiheit nicht gegeben ist und der Christ per Definition zwischen Hölle und Himmel wählen( dieser Person von Anfang an so suggeriert wurde) muss und die Entscheidungsfindung, dass dieser sich für sich gewisse Aspekte definiert außen vorlasst, zumal dieses vergleich nichts mit dem Atheismus zu tun und du dieses Beispiel ohne weitere Erklärungen reingebracht hast.RedBird schrieb:Die Motivation des Handelns ist die gleiche, den für den Christen ist die Hölle so real, wie für dich der Knast.
Seit wann gibt es in der Philosophie beweise und seit wann, ist dieses das entscheidende Kriterium?RedBird schrieb:Es ist eine philosophische Frage, verdammt. Hat Kant einen empirischen Beweis für seine Kategorischen Imperativ?
Du hast gesagt, dass sie NIEMALS übertragbar.RedBird schrieb:Niemand sagt, dass die einer alten Frau die Taschen nicht tragen solst, es geht um die Übertragbarkeit der Maxime deines Handelns.
Je öfter du das sagst, umso unglaubwürdiger wird es.RedBird schrieb:Du kannst zusprechen und absprechen, was auch immer die beliebt. Das hat nicht wirklich eine Auswirkung auf mich.
Was? Wenn ein Kind totkrank ist und es eine Behandlung gäbe, diese aber nicht von der Kasse bezahlt wird, muss dann die Mutter mit dem Kind erst zu einem Scharlatan, damit die heroischen Helfer kommen, um das Kind zu retten? Und wer finanziert dann die Behandlung?towel_42 schrieb:Bei Schutzbefohlenen? Ist das das eine ernsthafte Frage?
Deine Bildungsferne ist echt zum Kotzen.Hantierer schrieb:Wenn jemand hungert, weiß jeder, dass etwas zu Essen hilft, oder wenn jemand stark blutet, dass ein Verband und der Notruf hilft...aber wenn jemand Krebs hat, weiß keiner, ob er es übersteht.
Keine Prämisse, kein Vergleich, sondern eine ANALOGIE!IngwerteeImke schrieb:Nur dann, wenn man deine Prämisse so stehen lässt. Tatsächlich war deine Argumentation nicht im speziellen, sondern Allgemein gehalten, somit kannst du den vergleich Hölle und Knast nicht ziehen, denn dieser Argumentation bedingt, dass die Wahlfreiheit nicht gegeben ist und der Christ per Definition zwischen Hölle und Himmel wählen( dieser Person von Anfang an so suggeriert wurde) muss und die Entscheidungsfindung, dass dieser sich für sich gewisse Aspekte definiert außen vorlasst, zumal dieses vergleich nichts mit dem Atheismus zu tun und du dieses Beispiel ohne weitere Erklärungen reingebracht hast.
Dann überschneiden sich die Bedürfnisse in diesem Fall, die sind aber nicht übertragbar.IngwerteeImke schrieb:Du hast gesagt, dass sie NIEMALS übertragbar.
Das BEDEUTET, zur keiner ZEIT.
Wenn ich einer alten Oma helfe, weil ich ebenfalls so behandelt werden würde, wenn ich alt bin und diesen Akt durchziehe, dann löst sich dein Argument in schall und rauch aus.
Du bist SELBER schuld, wenn du in deinem intellektuellen Kreuzzug, Parabel anwendest.
Laste deine handwerklichen Fehler, bitte nicht mir auf.
Ich verrate dir sehr gerne meine Motivation, sie ist kein Geheimnis. Intellektuelle Isolation ist nicht gut, deshab starte ich hin und wieder einen Abgleich zwischen meiner Meinung und der von anderen. Es geht darum, die Reaktionen zu sehen und -mit viel Glück- neue Informationen zu erhalten. Ob du mir nun zustimmst oder mich sympathisch findest spielt eigentlich keine Rolle dabei. Im Idealfall kannst du mir folgen, hast aber trotzdem eine starke eigene Meinung.IngwerteeImke schrieb:Je öfter du das sagst, umso unglaubwürdiger wird es.
Wenn man sich den Verlauf der Diskussion ansiehst, wo du deine Agenda Offtopic durchdrücken willst, sieht man, dass du andere überzeugen willst. Was für eine Motivation soll dieses handeln haben, wenn man nicht andere Menschen überzeugen will und somit auch einen wert auf menschen legt und zwar auf unbekannte menschen, die man nicht kennt, somit auch das Gegenargument, dass ich nicht damit gemeint sei, ich jetzt schon beantworte :D
...oder doch meine "Immunität" gegenüber einem stark emotional aufgeladenem Argument: "Da ist ein Kind gerettet worden! Es wäre wegen Unterlassung grauenvoll verendet!"pluss schrieb:Deine Bildungsferne ist echt zum Kotzen.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.Hantierer schrieb:Das ist dann schon schwierig zu vermitteln, das eine ist eine völlig unnötige aktive Handlung die potenziell schadet und das andere ein passives Unterlassen, bei einem natürlichen Unglück - ohne Gewissheit das eine Aktion Hilfe gebracht hätte.
Wo ist denn genau dein Problem einzugestehen, dass die Intervention der Behörden absolut richtig war und dem Kind das Leben gerettet hat?Hantierer schrieb:..oder doch meine "Immunität" gegenüber einem stark emotional aufgeladenem Argument: "Da ist ein Kind gerettet worden! Es wäre wegen Unterlassung grauenvoll verendet!"
Verstehe ich nicht. Kannst du das mal umformulieren?Hantierer schrieb:Nun, wenn ich das zu meiner Prämisse machen würde: "Da verwenden Kinder, wegen Unterlassung!" dann würde ich nur noch kotzen. Hin und wieder denke ich aber darüber nach.
Ich verrate dir ein Geheimnis, auch eine Analogie, kann eine abstrakte Prämisse sein.RedBird schrieb:Keine Prämisse, kein Vergleich, sondern eine ANALOGIE!
Du kannst bei der Steuer auch wählen, ob die sie bezahlst oder nicht. Bezahlst du sie nicht, kommst du in den Knast
Sie überschneiden sich in vielen punkten und somit ist dein absolut gewählter Begriff, hier falsch.RedBird schrieb:Dann überschneiden sich die Bedürfnisse in diesem Fall, die sind aber nicht übertragbar.
Ich habe keine Parabel verwendet.
Dann hättest du nicht, direkt schon bei deinem 4ten Posting, dass hier geschrieben.RedBird schrieb:Ich verrate dir sehr gerne meine Motivation, sie ist kein Geheimnis. Intellektuelle Isolation ist nicht gut, deshab starte ich hin und wieder einen Abgleich zwischen meiner Meinung und der von anderen. Es geht darum, die Reaktionen zu sehen und -mit viel Glück- neue Informationen zu erhalten. Ob du mir nun zustimmst oder mich sympathisch findest spielt eigentlich keine Rolle dabei. Im Idealfall kannst du mir folgen, hast aber trotzdem eine starke eigene Meinung.
Kann ich dich vielleicht für den theosophischen Satanismus begeistern? Ich backe dir auch Kekse, wenn du konvertiertst. :)Beitrag von RedBird (Seite 2)
Doch das schließt sich aus.IngwerteeImke schrieb:Ich verrate dir ein Geheimnis, auch eine Analogie, kann eine abstrakte Prämisse sein.
Das schließt sich nicht per se aus
Du sollst mir GEISTIG folgen können. Das bedeutet du solltest verstehen können, was ich meine.IngwerteeImke schrieb:Dann hättest du nicht, direkt schon bei deinem 4ten Posting, dass hier geschrieben.
Ich bin außerdem nicht der Typ, der anderen folgt und wenn es jemals so weit kommt, dann nehme ich schon einen Führer, der mehr zu leisten imstande ist, sorry ....
Du kannst dir meinetwegen gerne bei einer akuten Koronarinsuffizienz lieber Globuli statt Strophoral verabreichen lassen.Hantierer schrieb:...oder doch meine "Immunität" gegenüber einem stark emotional aufgeladenem Argument: "Da ist ein Kind gerettet worden! Es wäre wegen Unterlassung grauenvoll verendet!"