Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?
09.07.2018 um 17:02Nuddinki schrieb:Heute erscheint es vielen Menschen vorteilhaft nicht an Gott zu glauben. Glaube engt ein, macht beklommen, reduziert die persönliche Freiheit, argumentieren Atheisten.So argumentieren nicht Atheisten, so argumentierst Du. Mit anderen Worten, Du baust einen Strohmann auf.
Atheisten argumentieren höchst unterschiedlich, da Atheismus höchst individuell ist. Das meist gelesenste Argument für den Atheismus ist meiner Ansicht nach aber eher, dass es für die Existenz von Göttern an Evidenz mangelt.
Nuddinki schrieb:ir geht bei dieser Thematik jenes Ereignis nicht aus dem Kopf, bei dem ein Copilot eine Verkehrsmaschine absichtlich zum Absturz brachte. Viel zu leichtfertig beurteilen wir solche Menschen als psychisch krank und darum als Einzelfälle. Doch was ging in diesem Piloten vor, als er sich zu solch einer Tat entschloss? Vielleicht lässt es sich mit einem Wort umschreiben: Hoffnungslosigkeit. Wenn ein Mensch keine allzu großen Erwartungen mehr an dieses Leben knüpft, aus welchen Grund auch immer, warum sollte man noch in dieser Welt weiterleben wollen. Der Gedanke, 'denen zeig ich es noch ein letztes Mal', wird dann so naheliegend. Man nimmt sich selbst das Leben und reißt Hunderte andere mit sich in den Tod, einfach nur, um sich, für was auch immer und an wen auch immer zu rächen. Das ist Gottlosigkeit.Jetzt müsstest Du nur noch nachweisen, dass der besagte Copilot wirklich Atheist war. Anschließend zeigst Du uns noch statistisch, dass Atheisten wirklich häufiger zu Gewalttaten neigen und wir können über Deine Idee diskutieren :)
RedBird schrieb:Atheismus schadet, weil die Menschen orientierungslos irgendwelchen Göttern nachrennen.Eigentlich rennen Theisten orientierungslos Göttern hinterher.
Nuddinki schrieb:Klingt auf den ersten Blick unglaublich logisch, was du da behauptest. Es klingt vor allem auch darin logisch, wenn man keinen Unterschied zwischen den Religionen macht. Eine kleine Unlogik habe ich auf dieser Ebene dennoch entdeckt. Japan ist zutiefst religiös.Wurde ja schon widerlegt. In Japan ist eines der atheistischen Länder der Welt.
https://fowid.de/meldung/anteile-und-anzahl-atheisten-agnostikern-gottlosen