@MailaikaMailaika schrieb:Mangelndes Selbstbewusstsein oder antrainierte Selbstzweifel?
Wofür könnte da der Ursprung liegen? Mobbing, oder Erziehung vielleicht? Oder eine Zurückweisung in frühen Jahren?
Selbstbewusstsein hat gestimmt aber das Selbstwertgefühl nicht. Lange Zeit habe ich den Unterschied nicht verstanden. Selbstwertgefühl nicht zu haben heißt für mich man braucht immer etwas von Außen: Bestätigung, Aufmerksamkeit, Anerkennung.
Gründe, die ich ausgemacht hab sind, falsche Rollenvorbilder. Falsches Vorleben von Liebe gepaart mit falschen Vorstellungen von Liebe transportiert durch die Medien.
Mailaika schrieb:Konntest du das bereits überwinden?
Was sind denn die negativen Eigenschaften? Woher kommen die? Gibt es sie denn wirklich, oder redest du sie dir nur ein? Gibt es überhaupt negative Eigenschaften, oder sieht man sie nur im falschen Licht?
Die negativen Eigenschaften sind alle ganz normale Dinge, die fast jeder kennt wie zB Neid, Gier, Maßlosigkeit...
Ich weiß auch rational, dass jeder Mensch gleich viel wert ist und mich korrekt verhalte. Ich bin nicht sonderlich neidisch oder geldgeil oder whatever aber dafür seeehr idealistisch und manchmal ist es schwer für mich an das Ideal heranzukommen.
Der Selbsthass und damit verbunden auch der Hass in andere Menschen ist nicht mehr so groß bei mir, immerhin. Aber von Selbstliebe bin ich an manchen Tagen noch soweit entfernt, eben im selben Maße wie von den Idealen. Das eine bedingt das andere.
Mailaika schrieb:Wie geht es dir heute?
Bist/Warst du schon mal in der Lage eine Beziehung auf augenhöhe führen?
Mit geht es schon immer gut und heutzutage noch besser. Das klang vllt alles schlimmer als es sich für mich persönlich anfühlt, daher habe ich auch nie die Notwendigkeit gesehen mir gezielt Hilfe zu Suchen außer das übliche mit Freunden reden.
Ich weiß nicht ob ich in der Lage wäre jetzt schon eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen, ich glaube ich muss dazu noch etwas weiter kommen.
Wie sieht das bei dir aus
@Mailaika bezügl. Beziehungen und Selbstliebe?
Warum schreibst du denn immer das wäre alles Neuland für dich?
Lebtest du bisher einfach vor dich hin ohne etwas zu hinterfragen oder wie darf man sich das vorstellen? 😊