woertermord schrieb:Ich glaube es macht einen Menschen krank, wenn er eine ungeklärte Last mit sich herumträgt,
Seh ich auch so. Ich war ein Meister im Verdrängen viele Jahre. Aus Angst der Konfrontation wegen, schaut man irgendwann gar nicht mehr nach innen.
Das ist Fatal. Wohin das führt brauch ich ja nicht zu beschreiben.
Wovor ich mich geführchtet hatte waren die hochkommenden unangenehmen Emotionen, die sehr weh tun und Kraft rauben.
Ich brauchte also eine Möglichkeit, es schmerzfrei und ohne Kraftaufwand aufzulösen.
Als erstes lernte ich mich selbst nicht mehr desswegen zu verurteilen und mich selbst deswegen zu verstossen. (Teufelskreis- schlecht fühlen wegen schlecht fühlen.)
Als zweites lernte ich, diese verdrängten Emotionen zu fühlen und zulassen, stück für stück herantastend, ohne sie sogleich wieder zu unterdrücken, oder erst wenns zu heftig wurde, eine Pause einlegen.
Als drittes lernte ich im erfahren dieser verdrängten Emotionen, während des Erfahrens nicht auf meine Gedanken zu hören, der Suggestionen wegen. Die Reflektion darüber tat ich anschließend.
Als viertes lernte ich, dieser inneren Vorgänge nicht ausgeliefert zu sein und keine Angst mehr davor zu haben brauche und unangenehme Gefühle zulassen kann (ohne zu bewerten durch Gedanken) ohne in Panik Wut ect zu verfallen, sondern gerade durch das angstfreie liebevolle Spüren, eine innere Verarbeitung stattfindet die heilend wirkt.
Es ist wie zuhören, sich selbst zuhören, seinen Emotionen gehör verschaffen und dadurch die angestauten Energien wertefrei fühlen. Am besten ohne darüber zu grübeln.
Als fünftes lernte ich, das ich selbst es bin der diese meine Emotionen unnötig vrrstärkt, sich hineinsteigert und dadurch stetig Leid produziert. Daher auch kaum ein rationaler Gedanke zustande kommt, oder das Bewusste beobachten von dem was da gerade geschieht.
Als sechstes lernte ich, das es mein Ego ist, das sich verletzt fühlt und derartige Emotionen und Gefühle strickt ablehnt. Es nimmt zum Selbstschutz lieber Krankheit und Tod des Menschen in kauf.
Als siebtes lernte ich, das Emotion und Gefühl EINE Art von Kommunikation unseres innersten Selbst ist, der man zuhören sollte, da es sehr viel von uns selbst verrät.
Als achtes lernte ich, nie aufhören zu lernen und von sich selbst zu erfahren...