Reinkarnation infrage stellen
01.11.2021 um 12:24SpencerVerse schrieb:Es soll ja auch freiwillige Inkarnationen geben.Ja richtig, das sind Seelen, welche den Bockmist Anderer auf sich nehmen, um ein Gleichgewicht zu schaffen.
SpencerVerse schrieb:Es soll ja auch freiwillige Inkarnationen geben.Ja richtig, das sind Seelen, welche den Bockmist Anderer auf sich nehmen, um ein Gleichgewicht zu schaffen.
SpencerVerse schrieb:Bei Reinkarnation von Vererbung auszugehen, insoweit diese nicht allein den physisch sterblichgen Leib beträfe halte ich für weit hergeholt. Dies widerspräche sich sogar, da in einem anderen Leben der Leib ja nicht der gleiche ist.Hmm... :ask: Käme darauf an, was man unter Seele versteht, würde ich meinen @SpencerVerse
SpencerVerse schrieb:Sicher trägt sie Erinnerung aber das ist nicht gleich Vererbung selbst dann nicht wenn diese später im Gehirn auftreten sollte.Was würdest du von den Möglichkeiten halten, dass körperlich aber auch "seelisch" "vererbt" werden kann? @SpencerVerse
Sie stammt dann nämlich aus einer Zeit in welcher der Zwischenzustand also zwischen dem Tod und der nächsten Geburt der logischerweise hirnlos stattfand... :) auch wenn er sich auf ein davorliegendes Leben plus Gehirn bezieht.
SpencerVerse schrieb:Ich verstehe das vermutlich nicht. Der Geist kann die Seele mitbringen.Nö @SpencerVerse - die Seele würde den Geist mitbringen ;) :)
SpencerVerse schrieb:Ob aber immer die Seele den Geist bewußt vorrausetzt?Meiner Meinung nach nicht.
SpencerVerse schrieb:Also meinst du die Seele inkarniert und der Geist fühlt sich zu ihr hingezogen?Eine nette Volte - im Versuch. Mehr aber auch nicht. 'Reinkarnation' nennen manche Menschen all das, wofür sie keinen geeigneteren Platzhalter haben finden können.
Niselprim schrieb:die Seele würde den Geist mitbringen ;) :)- was dem Ganzen auf der Kokolores-Skala nach unten hin den Lukas haut. :palm:
SpencerVerse schrieb:Also meinst du die Seele inkarniert und der Geist fühlt sich zu ihr hingezogen?Nö @SpencerVerse Meiner Meinung nach bringt die Seele den Geist mit - sie hat sozusagen die Funktion ähnlich einer Trägerfrequenz oder eines Pilottons.
T.Rick schrieb:"Geist" würde ich eher als Teil der Hardware bezeichnen, der durch die organische Entwicklung des Embryos entsteht und sich aus daraus vorgegebenen Mustern entwickelt, den heranwachsenden Nervenbahnen und Neuronen. Das elektrische System im Computer gewissermaßen, die Stromleitungen und Schaltkreise, und die "Seele" wäre dann sowas wie Software, die irgendwann draufgespielt wird, sobald die Leitungen halbwegs funktionieren.Mit der Betrachtung auf geistiger und materieller Weise, so wie ich das tue, sucht man natürlich nach Erklärungen für beides. @T.Rick
Niselprim schrieb:Meiner Meinung nach wird der Embryo in dem Moment beseelt, wann das Herz des Embryos beginnt selbstständig zu schlagen.Warum ist dir da das Herz so wichtig? Würde sich nicht der erste Atemzug eher anbieten? (Verbindung von Seele und Atem)
paxito schrieb:Warum ist dir da das Herz so wichtig? Würde sich nicht der erste Atemzug eher anbieten? (Verbindung von Seele und Atem)Weil meiner Meinung nach das Leben nicht erst nach der Geburt beginnt @paxito
T.Rick schrieb:Das Herz ist nur ein Muskelorgan. Wahrscheinlich das stärkste im Körper, da es ja ständig ohne Unterbrechung laufen muß, aber trotzdem im Wesentlichen nur Muskelgewebe. Es hat keinen Sinn, da wie die alten Romantiker irgendwas überirdisches in dieses Organ hineinzuphantasieren, nur weil es besonders schnell auf Hormone wie Adrenalin (Kampf- oder Fluchtmodus) reagiert oder beim "Liebeshormon" scheinbar flattert, was man dann körperlich spüren kann.Mal schaun, wie schnell das Hirn aussetzt, wenn das Herz nicht mehr pumpt @T.Rick Bewußtsein bedeutet ja nicht nur, bedachte Handlungen ausführen zu können, nein, es bedeutet auch, Reflexe zu haben - solch ein Reflex kann bspw. auch der Herzschlag sein --- und oder auch die Atmung --- welcher ja wie von selbst vonstatten geht.
Wichtig am Menschen ist das Gehirn, die Steuerzentrale.
T.Rick schrieb:Wichtig am Menschen ist das Gehirn, die Steuerzentrale. Solange nicht wenigstens ein Grundbestand an verknüpften Nervenzellen vorhanden ist, läuft nix mit Geist oder Seele.Ja klar.
T.Rick schrieb:Sogar Insekten haben trotz ihres mehr als primitiven Körperbaus genug verknüpfte Nervenzellen, um einiges an kognitiven Leistungen hinzubekommen - die Flugkünste und Reaktionsvermögen von Libellen oder Schwebfliegen z. B. - und bei genauem Hinsehen sogar individuelle Charaktere zu besitzen, weshalb ich selbst diesen Tieren eine simple Form von Geist oder Seele nicht abspreche.Irgendwie wird wohl jedes Lebewesen auf irgend eine Art und Weise mehr oder weniger Bewußtsein haben bzw. entwickeln. Jedoch ist es von der Intelligenz abhängig und wird, wie du sagst, von der Steuerzentrale bspw. aufgrund der Merkfähigkeit ziemlich beeinflusst.
SpencerVerse schrieb:Geht es hier um das Infragestellen von ReinkarnationJemand will sie in Frage stellen, zweifelt sie an, das ist nicht weiter schlimm. Gott wird infrage gestellt, der Glaube wird infrage gestellt, nur ob wir ein Universum haben wird derzeit noch für möglich gehalten. Ob wir einen Geist haben oder nicht, läßt sich auch nicht endgültig beantworten, da man daran ebenfalls zweifeln kann, wenn man sich die Welt so ansieht. Also kann man so gut wie alles infrage stellen, was nicht greifbar ist. Alles was nicht greifbar ist entzieht sich unserem objektiven Wissen. Deshalb sollte erst mal geklärt werden, was Geist überhaupt ist.Der Geist als immaterieller Bestandteil des Ganzen ist nicht greifbar, aber offenbar die Brücke zwischen materieller und nicht materieller Welt zwischen Diesseits und Jenseits, der Fokus ist das Sein, um zum Sein zu kommen bedarf es der Zusammenarbeit von diesseitigen und jenseitigen Aspekten, ansonsten wäre das Leben seelenlos. Deshalb sollte man vielleicht nicht etwas infrage stellen, das man als Fundament des Lebendigen verstehen könnte. Oder es zumindest nicht verwerfen, nur weil nicht begreifbar.
T.Rick schrieb:Das ist keine Glaubenssache, sondern simpel Fakt.Was wir sehen, ist lediglich ein kleiner Ausschnitt und der weist immer in die Vergangenheit. Von daher, müssen wir an die Zukunft glauben, ansonsten existiert das Universum nicht.
T.Rick schrieb:Es existiert einfach, egal ob mit Menschen auf irgendeinem winzigen Planeten oder ohne.Was immer eine Existenz ohne ein beobachtendes Bewusstsein genau sein soll. In welcher Hinsicht existiert sowas? Oder noch gemeiner gefragt, für wen existiert sowas?