@DoverexHallo!
Doverex schrieb:Szenario: Selbst im engsten Kreis von Jesu konnte "das Böse" eindringen. Also in diesem Fall zur unmittelbaren direkten Nähe zu der Person (Jesu), die ja das Wort Gottes verkündet hat.
Ein Christ, der von der göttlichen Inspiration der Bibel überzeugt ist, glaubt auch mit Recht, dass dieser Gott dazu in der Lage ist, sein Wort zu bewahren. Denn sonst wüsste ja kein Christ mehr, was er nun aus der Bibel glauben kann und was nicht!
Der Apostel Paulus schrieb unter Inspiration folgendes:
2. Tim. 3:16,17 (Elberfelder)
"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet."
Das im engsten Umkreis Jesu ein Apostel abtrünnig würde und ihn verriet, hat nichts mit der Bewahrung des inspirierten Wortes Gottes zu tun! Ausserdem war interessanterweise dieser Verrat in der heiligen Schrift bereits im Voraus prophezeit worden!
Jesus sagte im Gebet hierzu:
Johannes 17:12 (Elberfelder)
"Als ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast; und ich habe sie behütet, und keiner von ihnen ist verloren, als nur der Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde."
Doverex schrieb:Welche Frucht brachte die Apokalypse denn hervor in der christlichen Geschichte?
Angst, Schrecken, schwere Drohungen gegenüber anders Gläubige/Ungläubige mit Verdammnis und Hölle, ewigen Pein, Hoffnungslosigkeit & totale Trostlosigkeit der da nicht glauben mag/kann.
Jesus Christus selbst sagte allerdings auch, was an vielen Stellen der Evangelien belegt ist, dass es für Personen, die zum Beispiel keine Gottesfurcht haben, kein ewiges Leben gibt, sondern nur ein Platz in der Hölle ( Gehenna)!
Zum Beispiel Lukas 12:5 (Elberfelder)
" Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Macht hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet! "
WICHTIG: Jetzt gilt es natürlich biblisch zu untersuchen, was mit dem Begriff, der in deutschen Bibel mit Hölle übersetzt wird, tatsächlich gemeint ist!
Hölle: Im griechischen Urtext steht da Gehenna oder in hebräisch heisst es Gē Hinnóm, was Tal Hinnom bedeutet!
Zu biblischen Zeiten war das Tal Hinnom ein Müllabladeplatz, wo der Unrat der Stadt Jerusalem verbrannt wurde. Das Feuer zur Verbrennung des Unrats wurde mit Schwefel unterhalten.
Gelegentlich wurden auch die Leichen von Verbrechern, denen keine würdige Bestattung zuerkannt wurde, dort hineingeworfen.
So wurde im jüdischen Sprachgebrauch der Müllabladeplatz im Tal Hinnom ein Symbol ewiger Vernichtung für Personen die man keiner Auferstehung für würdig hielt!
Jesus gebrauchte in seinen Lehren den damals gebräuchlichen Begriff GEHENNA ( Tal Hinnom) um symbolisch zu veranschaulichen, dass Personen, die ein Leben führen das Gottes Missfallen erregt, keine Hoffnung auf eine Auferstehung und somit keine Hoffnung auf ewiges Leben hätten!
In der Offenbarung finden wir da den symbolischen Begriff feuriger Pfuhl oder Feuer- und Schwefelsee, der die gleiche symbolische Bedeutung hat, eine ewige Vernichtung!
Welche Frucht brachte die Apokalypse denn hervor in der christlichen Geschichte?
Angst, Schrecken, schwere Drohungen gegenüber anders Gläubige/Ungläubige mit Verdammnis und Hölle, ewigen Pein
Da muss ich dir Recht geben, in der Geschichte der Christenheit und gerade auch in der Zeit des so genannten finsteren Mittelalters wurde z. B. die Höllenpein als furchtbares Druckmittel benutzt um Gläubige in Angst und Schrecken und gefügig zu halten!
Einige christliche Glaubensgemeinschaften halten leider an dieser Irrlehre bis heute fest!
Aus biblischer Sicht ist das allerdings verwerflich, weil es die Höllenpein in dem Sinne gar nicht geben kann!
Warum nicht?
Weil in der Bibel ---der Tod als das Gegenteil von Leben--- gelehrt wird! Man beachte zum Beispiel was Gott bereits dem Adam nach dem Sündenfall sagte:
1. Mose 3:19 (Elberfelder)
" Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!"
Frage: Wo war Adam, bevor er erschaffen wurde? Offenbar war er Staub....tote Materie.....und dahin sollte er im Tod zurückkehren....zu Staub...in die Nichtexistenz! Das lehrt die Bibel in Wahrheit über den Tod!
Und gibt es dann keine unsterbliche Seele, die dem Menschen innewohnt? NEIN! Den Begriff ---unsterbliche Seele---- lehrt die Bibel an keiner Stelle!
Als Gott gemäss Genesisbericht den MENSCHEN erschaffen hatte, bekam er keine unsterbliche Seele sondern er WURDE eine lebende Seele!
1. Mose 2:7 ( Elberfelder)
"da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele."
Die Seele ist also gemäss biblischer Lehre ---der gesamte lebende atmende Mensch-- und NICHT ein dem Körper inenewohnendes unsterbliches etwas!!!
Somit kann nach dem Tod einer Person auch nichts gequält werden!!!
Die Bibel lehrte schon immer, dass die Seele sterblich ist!
Beispiel:
Hesekiel 18:4,5 (Elberfelder)
" Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben."
Frage: Woher stammen dann die Vorstellungen einer unsterblichen Seele und der Höllenqual?
Aus der griechischenen Philosophie und dem Heidentum!
Als die christliche Kirche nach dem Tod der Apostel von der wahren biblischen Lehre abfiel wurden im Laufe der Zeit heidnische Vorstellungen in die christliche Lehre übernommen und in mehrdeutige Bibelverse hineininterpretiert!
So entstand das traurige Dilemma der Angstmacherei von dem du oben gesprochen hast!
Die biblische Hoffnung auf ewiges Leben wird durch die Auferstehung der Toten verwirklicht, entweder eine himmlische Auferstehung für Personen die Jesus Christus in seinem Reich als Mitregenten erwählt oder eine irdische Auferstehung für ewiges Leben in einem wiederhergestellten irdischen Paradies!
Personen, die nicht glauben oder nach Gottes Wegen leben wollen, bleiben nach wahrer biblischer Lehre im Tod, in der Nichtexistenz! Also keine Angstmacherei!
Wahres Christentum motiviert Menschen Gott aus Liebe zu dienen und nicht aus Angst vor Strafe!
Gruss, Tommy
Doverex schrieb:Mein Fazit!
Wer die Apokalypse liebt und in sein Herz aufnimmt, ist /wird meiner Meinung nach ähnlich krank wie der Schreiber dieser Offenbarung.
Nur dann, wenn jemand die Symbolik der Offenbarung falsch deutet!
Gruss, Tommy