@Kurama_ Also ich würde dir empfehlen, da dein Weltbild etwas zu erweitern. Die Bibel ist wohl eher ein Kinderbuch und auch als Machtmittel missbraucht worden, wer weiß schon, was da im Original drin stand. Man muss den guten Glauben nicht verlieren, weil man der Religion und vor allem ihren Dogmen abschwört. Bei mir war es genau andersrum, ich hatte gar keine religiöse Erziehung und stellte mir dann aber Fragen und bin über Buddha zu Jesus und ein bisschen Hinduismus und Schamanismus und auch Magie dann zu einer eigenen Sichtweise gelangt.
Also einen urteilenden Gott habe ich auch noch nicht gefunden. Um sein Herz und seine Seele rein zu halten und ein guter Mensch zu sein, gibt es bessere Gründe, als nur der Strafe durch Gott zu entgehen. Das hat ganz persönliche Gründe, deine Magenprobleme können durch deine Konflikte verstärkt oder sogar verursacht worden sein. So was schlägt bekanntlich gerne auf den Magen. Unterdrückte Gefühle können sich zu psychischen Blockaden entwickeln.
Bei Buddha gibt es keinen solchen Gott, er begründet es mit dem menschlichen Leid, was demzufolge aus den geistigen Giften, im Christentum die 7 Laster, entsteht. Und das sehe ich ganz ähnlich, wenn man nicht in die Hölle auf Erden will, sollte man das ein wenig beachten. Dafür braucht man keinen Gott.
Was ich immer nicht verstanden habe, warum auch Christentum für mich nie relevant war, ist, warum ich einem allmächtigen Gott dienen soll...kann der das nicht alleine? Allmächtig, aber braucht Diener! Und außerdem der Generalablass für seine Sünden nur durch den Glauben an den Herrn Jesu - ja was denn nun? Hölle für Sünden oder Jesus nimmt alle Sünden weg? Das ist doch beides Unfug!
Aber so was wie eine Seele und einen übergeordneten Geist muss ich trotzdem annehmen. Bewusstsein oder Geist muss ja nicht zwingend eine wertende Persönlichkeit und einen Willen haben.
Was ich dir da zu deiner Mutter raten kann, weiß ich auch nicht so genau, mach ihr klar, dass Du deinen eigenen Weg gehst und Du, wenn überhaupt irgendwem, so wie so nur Gott oder dir selbst Rechenschaft schuldest und dann das Thema, wenn möglich, meiden. Kannst auch ganz frech sein und dich jedes mal mit: "Wir sehen uns dann in der Hölle!" verabschieden, denn wenn Gott etwas ungut finden könnte, dann doch ganz sicher, wenn man die Liebe nicht respektiert...;)
Also, mach dich ruhig frei davon...