Zweifel an Gott und dem Glauben
27.02.2018 um 23:56philosph9019 schrieb:Ich finde, dass Religion eine gute Grundlage für Moral ist.Dir ist aber schon klar, dass das zB. der christliche Götze, die damalige gesammte Menschheit ersäuft hat, bis auf 8 Menschen?
Man sieht, zu welchen Taten Atheisten fähig sind(Stalin,Mao).
philosph9019 schrieb:Deswegen praktiziere ich Religion, um ein guter Mensch zu sein und um andere zu guten Menschen zu transformieren.Echt?
Du kannst Menschen transformieren?
philosph9019 schrieb:Mir ist aber bewusst, dass die Geschichten von Himmel und Hölle nicht Realität sein können.Das sind natürlich vollkommen neue Erkentnisse.
Denn.
Eine Welt ohne Gott ist gottlos.
Eine Welt ohne Liebe ist lieblos.
Da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen.
philosph9019 schrieb:Ich glaube nicht daran, dass alle Atheisten Moral haben können, da sie keine Grundlage für ihre Moral haben.Aber Gläubige haben alle diese Grundlage?
Die bekommen sie wahrscheinlich per Weihwasser bei der Taufe injiziert.
philosph9019 schrieb:Sie haben keine Konsequenzen zu befürchten.Die Konsequenzen für sein Handeln muss jeder tragen.
Deshalb werde ich auch meine Kinder religiös erziehen.
Und das Ergebnis deiner, "Erziehung", wirst Du irgendwann als Quittung bekommen.
philosph9019 schrieb:Zweifel zu haben ist in Ordnung, aber die Frage, die man sich stellen sollte, ist die Nützlichkeit der Religion.Aufgrund von was?
Und die ist gegeben.
Moral, Ethik, Liebe, hat es über die gesammte Menschheitsgeschichte, und derer Götter gegeben.
philosph9019 schrieb:Ich denke sogar, dass die meisten religiösen Menschen nicht daran glauben, aber gewisse Dinge der Religion nützlich finden, wie z.B. Gemeinschaft und Menschlichkeit.Ja, immer wieder zu finden in der alljährlichen Christmette.