DyersEve schrieb:Welche da wären?
Und inwieweit sind die medizinisch belegt?
Alles mögliche, heilung von krebs, blinde die wieder sehen, etc.
z.b. hier:
https://www.amazon.de/Die-Wunder-von-Lourdes-anerkannte/dp/3853820972/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1518185760&sr=8-7&keywords=die+wunder+von+lourdesnur ein beispiel amazon und das internet im allgemeienn geben aber noch weit mehr her wenn man danach sucht.
@Ezio_AuditoreEzio_Auditore schrieb:Also kann ich nach deiner Auffassung irgendeine von mir erdachte entität auf die Welt setzen und sagen ja diese Entität existiert und operiert in logisch unzusammenhängenden und unschlüssig weisen die ich dann bei Kritik damit beschütze das man es nicht verstehen kann bzw. Der menschliche Intellekt dafür nicht ausreichend ist ?
Schau mal hier:
http://www.bibel.com/bekannte-wissenschaftler-und-gott-t9451.html (Archiv-Version vom 10.06.2018)Wie erklärst du dir, dass viele wissenschaftler, die sich mit der entstehung der welt, etc. beschäftigen und davon sicher mehr ahnung haben als wir beide zusammen an gott glauben?
Ezio_Auditore schrieb:Eine Ameise kann einen Verbrennungsmotor nicht verstehen da hast du recht aber dieser Verbrennungsmotor existiert in der selben physischen welt wie die Ameise die Ameise kann theoretisch durch Millionen von Jahren eine intelligenz entwickeln nd den Motor verstehen du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich verstehe einfach nicht wie man eine Theoretische Figur so sehr beschützen will und sich lange text Passagen ausdenkt die so gut wie nichts aussagen. Das Problem ist das man nach deiner Aussage allem ein Attribut verleihen kann auch wenn es unlogisch ist nur um dann auf das mangelnde wissen der Menschheit zu verweisen.
wo denke ich mir was aus und schreibe ellenlange texte?ich gehe ernsthaft auf das ein was du schreibst.habe ich irgendwelche bibelstellen zitiert oder logisch argumentiert?inwiefern beschütze ich eine imaginäre figur wenn ich meine meinung sage?
Dein beispiel mit gott und dem stein vergleicht äpfel mit birnen.
Ich habe die frage nicht nur damit beantwortet, dass man akzeptieren muss, dass gott nicht in den menschlichen verstand passt, da ich mir dachte, dass dir das nicht ausreichen wird, ich habe sie auch mit logik nachvollziehbar geantwortet.
Ezio_Auditore schrieb:Ich sage außerhalb des Universums lebt ein bunter drache der auch gleichzeitig innerhalb des Universums lebt. Wenn du sagst das ist Blödsinn hast du vielleicht recht doch vielleicht reicht auch dein menschlicher verstand einfach nicht aus dies zu verstehen. Siehst du wie komisch das klingt ?
Hat sich der bunte drache jemals seinen geschöpfen mitgeteilt? Gibt es darüber aufzeichnungen von seinen geschöpfen über jahrtausende? Greift dieser drache heute noch in die welt ein und passieren wunder, z.b. wie heilungswunder an wallfahrtorten?gab es aussergewöhnliche leistungen von wesen, die diesen drachen verehrt haben? Kann man mit dem drachen in kontakt treten, wenn man ihn anbetet oder um kommunikation bittet? Ist dieser drache dafür verantwortlich, dass alles auf der welt so perfekt ineinander passt,als stände eine plan dahinter und purer zufall was. .z.b. die entstehung von leben ist unwahrscheinlich?liebt der drache seine geschöpfe?
Wenn du das alles mit ja beantworten kannst höre ich zu.
Ezio_Auditore schrieb:Gott ist nicht stark genug um schwach zu sein klingt unlogisch ja man kann nicht stark genug sein um schwach zu sein aber gott müsste es können. Aber es ist nicht möglich und genau darum geht es.
Du hast das video nicht angeschaut oder?
Heide_witzka schrieb:OK.
Aber warum mittendrin aufhören?
Mache doch auch den zweiten Schritt und zeige, dass die Heilung auf die Intervention des allmächtigen Gottes zurück zu führen sind. Ansonsten spekulierst du hier du nur haltlos rum.
Aber wir sind ja bei der Allmacht.
Logisch ist es meiner meinung nach zu glauben, dass diese wunder auf eine göttliche intervention zurückgehen.
Diese wunder sind passiert:
-bei gottgläubigen menschen
-an einem christlichen wallfahrtsort
-bei menschen die in demut zu gott gebetet haben
-bei menschen, diemit dem wasser von lourdes in kontakt waren oder es getrunken haben ,genauso wie die mutter maria dem mädchen angekündigt hat, dass die quelle gefunden hat.
-die quelle entspringt an einer stelle an der das mädchen mit ihren händen sie freigegraben hat, nach einer vision von gott.
Was haben wir auf der gegenseite:
-zufall. Das mädchen hat einen komischen traum gehabt, hat an einer x-beliebigen stelle ein bisschen gegragen, eine quelle ist entsprungen und viele wurden geheilt, weil sie es so gehalten haben wie dem mädchen in der vision mitgeteilt wurde was auf keinem fall der existenz eines schöpfers geschuldet sein kann.
Ich habe das nur angeführt, weil ich aufgrund der antwort die ich erhielt davon ausgegangen bin, dass es hier nicht nur um die frage nach gott und dem stein ging,die ich ja auch beantwortet habe.
phenomena schrieb:Nebenbei : Pantokrator heißt nicht allmächtig, sondern Alles-Beherrscher. Alles meint hier aber Seiendes, und nicht Nicht-Seiendes.
Gottes name im alten testament ist ja auch ich-bin-der-ich-bin-da oder ich-bin. Er ist der seiende, er schafft und erhält alles im sein, vom kleinsten atom bis zur größten galaxis.
Ein eckiger kreis, etwas rotes was grün ist oder nach unten zu fallen während man nach oben fällt oder ein stein den er nicht heben könnte sind dinge die nicht sein können.gott hat uns mit verstand erschaffen.etwas gedanklich zu konstruieren was nicht geht wie „wasch mich mit wasser,aber mach mich nicht nass“ und daraus eine fehlende allmacht abzuleiten zu wollen die gottes existenz in frage stellt ist hier meiner meinung nach das eigentliche problem.
Kann er es hingegen doch, werden wir menschen wohl nicht verstehen wie das sein kann, da das -mit brief und siegel- unsere vorstellungskraft übersteigen wird.
@Tommy57Ich stimme mit dir überein.
Gott zwingt uns auch z.b. zu nichts, wir haben freien willen. Ist das nun ein mangel an allmacht, dass gott diese „karte“ nicht ausspielt?er begrenzt sich selber in seiner liebe zu uns. Ebenso seine gerechtigkeit..wir haben uns gegen gott versündigt aber er vernichtet uns nicht, weil er uns liebt.
Etwas zu konstruieren ,was gott angeblich nicht kann, weil er es nicht tut, sagt nichts darüber aus ob gott existiert oder nicht.