Libertin schrieb:Und wie erklärst Du Dir, daß es auch zahlreiche Wissenschaftler gibt die nicht an ihn glauben?
Da zu diesem Thema selbst weltberühmte Wissenschaftler auch nur ihre persönliche Meinung zum besten geben können zieht das argumentum ad verecundiam (oder auch Autoritätsargument) an dieser Stelle weder für noch gegen den Gottglauben.
Worauf ich hinaus möchte ist kein argumentum ad verecundiam. Wenn es aus wissenschaftlicher sicht absoluter quatsch wäre an gott zu glauben und kein gegenteiliges argument zulässig wäre aufgrund von wissen und logik(dass gott existiert) müssten folglich alle guten wissenschaftler nicht-gläubig sein.dem ist aber nicht so.menschen die die wunder der welt erforschen und als atheisten angefangen haben wurden gläubig.
Das heisst nicht, dass es nicht auch ungläubige wissenschaftler gibt.nur wäre die „idee“ von einem schöpfenden gott wirklich so hirnrissig wie sie von vielen dargestellt wird hätten diese hellen köpfe wohl kaum einen gottesglauben.das will ich damit sagen.
Libertin schrieb:Selbst wenn manche Vorfälle medizinisch oder auch mit natürlichen Vorgängen (bis jetzt) nicht erklärbar sind so ist jedoch auch das argumentum ad ignorantiam ("wenn die Erklärung nicht belegt ist muss sie falsch aber dafür die andere nicht widerlegte Erklärung richtig sein") zutrifft ein denkbar schlechter Ratgeber wenn es darum geht von einer bestimmten Wirkung auf ihre Ursache zu schließen solange die Existenz jener Ursache nicht geklärt ist.
Ja, wenn jemand sagt er ist spontan von einer unheilbaren erkrankung geheilt worden ohne sichtlichen grund und schreibt das dann gott zu kann man es weder bestätigen noch widerlegen.
Hier geht es aber nicht nur um eine handvoll vorfälle und wie ich vornedran schon schrieb..wie warhscheinlich ist es denn?
Jemand hat eine vision, buddelt an einer ganz bestimmten stelle (konform der vision) ein loch, daraus entspringt eine quelle, die menschen heilt, teils von unheilbaren erkrankungen.an einem christlichen wallfahrtsort,bei einer vision von einer christlichen heiligen, menschen nutzen das wasser wie vorgegeben und es kommt zu spontanen heilungen von teils tödlich verlaufenden und nicht heilbaren erkrankungen.
Ich habe nie gesagt, dass ich gottes existenz beweisen kann, aber mal ehrlich, wissenschaftliche theorien werden akzeptiert, weil sie auf dem aktuellen stand der wissenschaft sinn machen,also auch wahrscheinlich sind.wie gesagt, wie wahrscheinlich ist denn dass die dinge die dort passieren zufall sind?