Kybernetis schrieb:Nur wenn man Allmacht so definiert, dass diese nicht über das logisch mögliche hinausgeht. Damit wird Gott durch die Logik begrenzt. Die Logik steht über Gott, der angeblich alles erschaffen haben soll. Deswegen die berechtigte Frage an die Theisten, woher kommt dann die Logik?
Logik ist quasi-bewußt
@Kybernetis Das bedeutet, dass das Bewußtsein etwas anderes als Logik ist
und es bedeutet, dass Bewußtsein über Logik ist, weil es ja umgekehrt kein "quasi-logisch" gibt.
Wenn also jemand versucht, nur mit Logik durchs Leben zu gehen und nur logisch zu denken und zu handeln, dann ist er zwar nicht unbewußt, aber halt auch nicht wirklich bewußt.
Schau. Auf die Frage mit dem Stein, müsste man doch - wenn es mit Logik funtzen soll - im Inhalt das Thema nachvollziehen und für folgerichtig halten. Und genau da ist das Problem. Denn wenn ich mir diese Frage stellen würde, dann müsste ich mich erstmal fragen: Kann es überhaupt etwas geben, was Gott nicht heben könnte? Da dem jedoch nicht der Fall ist, dass Gott etwas zu schwer wäre, weil Er mit der Schwerelosigkeit kontert, kann man hier definitiv nicht mit Logik trumpfen.
DerMüller71 schrieb:Wenn Allmacht auch das logisch Unmögliche ermöglicht, ist das Paradoxon eh hinfällig. Nur erübrigt sich dann jede weitere Frage. Wenn Allmacht durch Logik eingeschränkt ist, spielt das Paradoxon auch keine Rolle. Aber ja, dann stellt sich die Frage, wie Logik und Gott zusammenhängen. Hierzu findet sich in Google einiges, was man lesen kann. Einfach mal nach "did god create logic" oder eine beliebige Variation davon suchen. Es ist jedenfalls nicht so, dass sich dazu noch keiner Gedanken gemacht hat.
Ich würde da auch so eine gut ausgedachte Frage kennen:
Was war zuerst, das Huhn oder das Ei?
eieieiei
:ask: