Libertin schrieb: angelus144 schrieb:
naja,aber wieso sprichst du mich dann explizit drauf an?
Weil Du die Aussage "Gott wars" eben so hingestellt hattest als wäre es die einzige logische Erklärung die man in deinen vorgebrachten Beispielen in Betracht ziehen kann. Aber wenn das von Dir gar nicht so gemeint war ist ja auch alles gut.
Das stimmt nicht.ich hatte folgendes geschrieben:
Angelus144 schrieb:Logisch ist es meiner meinung nach zu glauben, dass diese wunder auf eine göttliche intervention zurückgehen.
Diese wunder sind passiert:
-bei gottgläubigen menschen
-an einem christlichen wallfahrtsort
-bei menschen die in demut zu gott gebetet haben
-bei menschen, diemit dem wasser von lourdes in kontakt waren oder es getrunken haben ,genauso wie die mutter maria dem mädchen angekündigt hat, dass die quelle gefunden hat.
-die quelle entspringt an einer stelle an der das mädchen mit ihren händen sie freigegraben hat, nach einer vision von gott.
Was haben wir auf der gegenseite:
-zufall. Das mädchen hat einen komischen traum gehabt, hat an einer x-beliebigen stelle ein bisschen gegragen, eine quelle ist entsprungen und viele wurden geheilt, weil sie es so gehalten haben wie dem mädchen in der vision mitgeteilt wurde was auf keinem fall der existenz eines schöpfers geschuldet sein kann.
Ich hatte also geschrieben es ist meiner meinung nach logisch, dass es sich um ein göttliches wunder handel, weil vieles dafür spricht und weniges dagegen. Es wurde weder argumentativ einspruch gegen die gründe erhoben die dafür sprechen noch wurde der grund der dagegen spricht versucht um weitere zu ergänzen.
Das darf dann jeder selbst entscheiden, ein definitives über meine meinung hinausgehendes „gott wars“ ist meiner meinung nach nie gefallen, wenn nicht möge man das bitte zitieren.
Was ich im späteren verlauf in frage gestellt habe ist der qualitative unterschied zu sagen, man vertraut einer wahrscheinlichen wissenschaftlichen theorie oder einem wahrscheinlichen hinweis auf einen gott.
Heide_witzka schrieb:Wenn du ernsthaft glaubst die Gottesfantasien lägen, was die Wahrscheinlichkeit angeht, auf dem Level eine wissenschaftlichen Theorie, dann erübrigt sich jegliche Diskussion, denn die Defizite holen wir hier nicht mehr auf.
Solltest du das nicht glauben weiss ich nicht was der Vergleich soll.
Ich habe punkte aufgeführt die für eine göttliche intervention sprechen und habe einen gefunden der dagegen spricht.wenn du der wahrscheinlichkeit folgst,wie wirst du entscheiden?
Welche punkte sind erlogen, die ich bei -pro aufgeführt habe und welche punkte habe ich bei kontra unter den tisch fallen lassen?
Heide_witzka schrieb:Du kannst hier natürlich gerne Strohmänner abfackeln, die du selbst erst unter den Augen aller Mitleser in die Manege rollen musstest, aber so gewinnst du nocht nicht einmal Hilfspünktchen. Wurde doch alles schon im Thread besprochen und erklärt.
Guggst du hier: Beitrag von Libertin, Seite 11
Auch an dich die Bitte mal die Threads zu lesen, an denen du dich beteiligst.
Soll helfen.
Wenn du mir nur pauschal sagst ich würde strohmänner abfackeln und den thread nicht lesen, sage ich mal pauschal, das ist nicht so.
Ich habe libertins post gelesen und geantwortet.
Heide_witzka schrieb: angelus144 schrieb:
in dem sinne habe ich da eigentlich nichts mehr zuzufügen.
Ich wünsche dir die Stärke den Ankündigungen Taten folgen zu lassen.
Diese absicht setzt voraus, dass ich nicht weiter auf posts von mir angesprochen werde und daraus schließen muss, dass anscheinend noch gesprächsbedarf mit mir besteht.