Glaubt ihr an Gott oder Jesus?
25.04.2007 um 20:03
Lassen wir jetzt mal ein paar Katholiken zu Wort kommen:
Selbst viele, die an dieDreieinigkeit glauben, können sie nicht begreifen. Monsignore Eugene Clark sagte: „Gottist einer, und Gott ist drei. Da es nichts Ähnliches in der Schöpfung gibt, können wir esnicht verstehen, wir können es nur glauben.“ Kardinal John O’Connor schrieb: „Wir wissen,daß es ein großes Geheimnis ist, das wir nie werden ergründen können.“ Und Papst JohannesPaul II. sprach von „dem unergründlichen Geheimnis des dreieinigen Gottes“.
In demWerk A Dictionary of Religious Knowledge heißt es: „Was diese Lehre ist oder genauergesagt, wie sie zu erklären ist, darüber sind sich die Trinitarier selbst nichteinig.“
insofern, was katholiken angeht wundert es mich wenn sie erzählen wärealles ganz logisch und einfach!
Die vornizäischen Väter werden von derrömisch-katholischen Kirche als führende Kirchenlehrer der ersten Jahrhunderte nachChristi Geburt anerkannt. Was sie lehrten, ist bedeutsam.
Justin der Märtyrer, derum 165 u. Z. starb, nannte den vormenschlichen Jesus einen erschaffenen Engel und sagte,er sei „ein anderer Gott . . . als der Gott, welcher die Welt erschaffen“ habe. Fernererklärte er, Jesus stehe unter dem Weltschöpfer und er habe „nie etwas getan odergeredet, als was von ihm der Weltschöpfer . . . gewollt hat“.
Irenäus, der um 200u. Z. starb, sagte, daß der vormenschliche Jesus getrennt von Gott existiert und unterihm gestanden habe. Er zeigte, daß Jesus nicht gleich groß ist wie der „wahre und einzigeGott“, der „Höchste über allem, außer dem kein anderer ist“.
Klemens vonAlexandria, der um 215 u. Z. starb, bezeichnete den vormenschlichen Jesus als „einGeschöpf“, aber Gott als „den unerschaffenen, unvergänglichen und einzig wahren Gott“. Ersagte, daß der Sohn „dem einzig allmächtigen Vater am nächsten steht“, jedoch nichtgleich groß ist wie er.
Tertullian, der um 230 u. Z. starb, lehrte, daß Gott derHöchste ist. Er bemerkte: „Der Vater ist vom Sohne verschieden, da er größer ist; so wieder, welcher zeugt, verschieden ist von dem, der gezeugt worden ist, der, welcher sendet,verschieden ist von dem, der gesandt wird.“ Er sagte auch: „Es gab eine Zeit, da der Sohnnoch nicht existierte. . . . Ehe alles da war, war Gott allein.“
Hippolyt, der um235 u. Z. starb, schrieb, daß Gott „e i n Gott ist, der erste und einzige, der Schöpferund Herr aller“. „Nichts war ihm [an Alter] gleich . . . Sondern er war Einer, alleindurch sich selbst, der, wenn er es wollte, etwas ins Dasein rief, was vorher nichtexistierte“, zum Beispiel der erschaffene vormenschliche Jesus.
Origenes, der um250 u. Z. starb, erklärte: „Der Vater und der Sohn sind zwei hinsichtlich ihrer Substanz. . ., zwei in bezug auf ihr Wesen.“ „Verglichen mit dem Vater, ist der Sohn ein ganzkleines Licht.“
Den historischen Beweis zusammenfassend, sagt Alvan Lamson inseinem Werk The Church of the First Three Centuries: „Die moderne und populäreDreieinigkeitslehre . . . bezieht keine Unterstützung aus der Sprache Justins [desMärtyrers]: und diese Bemerkung darf man auf alle vornizäischen Väter ausdehnen, dasheißt auf alle christlichen Schriftsteller der ersten dreihundert Jahre nach ChristiGeburt. Es stimmt, daß sie vom Vater, Sohn und . . . heiligen Geist sprechen, aber siesagen nicht, daß sie gleich groß seien, e i n numerisches Wesen oder drei in einem in demSinn, wie die Trinitarier jetzt lehren. Tatsächlich trifft gerade das Gegenteilzu.“
In anbetracht dieser paar Aussagen wundert es mich das Katholiken immersagen die Trinität wäre einfach und logisch! Also leute einfach mal Kopf einschalten unddrüber nachdenken was ihr da versucht zu erklären wenn selbst der ehemalige unfehlbarePapst es nicht wusste!!!
Was einfach und logisch ist das Gott ein Gott ist und derSohn Jesus (Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann gar nichts aus sich selbsttun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht) eine eigenständige Person, ebenso wieder heilige Geist "nur" Gottes wirksame Kraft ist und keine Person.
Gruss